Hallo und guten Abend in die Runde,
Ich glaube das Thema hatten wir schonmal irgendwo. Ich habe es aber nicht mehr gefunden...
Wie dem auch sei, ich möchte hier so eine Art Sammelthread rund um das Thema prepping ins Leben rufen. Es soll einfach um alles gehen was mit dem Thema zu tun hat. Szenarien auf die man sich vorbereiten könnte, Erfahrungen, Tipps, Ausrüstung, Sinn oder Unsinn des ganzen und alles was euch einfach so dazu einfällt.
Ich persönlich denke das Thema ist gerade mehr als Aktuell, in der K-Isom ist ja gerade eine Sonderausgabe dazu erschienen, und auch im TV und natürlich bei youTube findet man unzählige Videos und sogar Serien zu dem Thema!
Ich muss zugeben einen gewissen Reiz hat das auch alles auf mich. Ist ja auch irgendwie klar, sind die Themen wie Ausrüstung, Waffen, Selbstverteidigung, Survival usw. ja geradezu auf unser Forum zugeschnitten.
Die Frage die ich mir aber oft stelle ist die wie realistisch sowas überhaupt sein könnte und ob es wirklich Sinn macht sich ausgiebig damit zu beschäftigen? Ich meine man bereitet sich beim "prepping" ja auf verschiedene Szenarien vor, die in der Form ja hoffentlich nie eintreten werden. Da könnte man ja auch sagen " das ist doch alles für die Katz, ich bereite mich hier doch völlig umsonst vor und mache mir die ganze Arbeit ", oder nicht?
Wo fängt überhaupt Prepping an und wo hört zum Beispiel einfache Vorratshaltung von Lebensmitteln und Hygieneprodukten und anderes auf? Bin ich schon ein Prepper wenn ich gerne Lebensmittel einkoche oder im Keller einen Holzofen stehen habe für den Fall das meine Heizung mal ausfällt? Oder bin ich erst dann ein Prepper wenn ich mir einen Bunker bebaut habe oder mein Haus gegen eine Armee verteidigen Könnte? Wie definiert sich das?
Die meisten Prepper bereiten sich ja normalerweise auf irgendein Szenario vor das ihrer Meinung nach eintreten könnte und dann die Umsetzung ihrer Vorbereitungen nötig macht!
Ich wohne zum Beispiel nicht sehr weit von einem Atomkraftwerk weg. Ein Szenario das ich mir nun vorstellen könnte wäre ein Unglück oder ein Angriff auf eben solches Kraftwerk mit anschießender Freisetzung von Radioaktivität. Man würde wohl von GAU ( Größtes Anzunehmendes Unglück ) sprechen. Eine logische Prepping Vorbereitung wäre also für mich wohl die Reaktion auf so ein Szenario. Wobei man jetzt auch wieder sagen könnte wenn ein Atomkraftwerk den Bach runter geht und zwar so richtig, dann helfen alle Vorbereitungen nichts mehr. Also frage ich mich, macht sowas überhaupt sinn?
So gibt es ja unzählige Szenarien auf die man sich vorbereiten kann! Vielleicht jetzt nicht gerade die so gerne genommene Zombie Apokalypse :nailbite: :tellem:
Aber der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt!
Lange Rede kurzer Sinn... Mich würde einfach mal interessieren wie ihr so zu dem Thema steht und ob es vielleicht hier sogar Foristi gibt die Prepping betreiben oder sich sonst auf irgendwelche Szenarien vorbereiten.
Ich denke umso mehr Leute sich hier finden um so mehr kann auch jeder einzelne davon Profitieren oder auch nicht. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden!
Es können und sollen auch sehr gerne diejenigen hier schreiben die von dem ganzen garnichts halten! Das gibt sicher interessante Diskussionen!
Ich für meinen Teil werde mich in der nächsten Zeit einfach mal hinsetzen und überlegen wie ich denn eine sinnvolle Vorbereitung, auf was auch immer, gestalten kann und was es dazu alles braucht.
Irgendwie macht das ganze ja schon spaß
Viele Grüße
Pascal