Beiträge von Master Chief

Wow, sehr schön Martin!

Das Stealthbomer gefällt mir besonders gut!

Erinnert mich vom Griffdesign her etwas an Raidops und Crusader Forge!
    Ich mag solche Designs!

Bin schon auf die fertigen Arbeiten gespannt!

Hallo Leute,

Folgendes Problem: Meine Werkstatt ist sehr klein und ohne Fenster. Also komplett ohne Frischluftzufuhr. Das war bis dato nie ein Problem. Aber nun hat ein Bandschleifer Einzug in die Werkstatt gefunden und ein neues Problem ist aufgetreten.

Wenn ich an dem Teil schleife und dazwischen andauernd den Rohling in Wasser kühle, so bildet die Hitze des Schleifens in Verbindung mit dem Dampf des Abkühlens nach ner Zeit eine Umgebung in meiner Werkstatt die ich mal als Subtropisch bezeichnen würde. Da drin ist es dann so warm und feucht das einem die Luft wegbleibt.

Das geht echt gar nicht, mal abgesehen davon das solche Bedingungen auch sicher nicht gerade gut für Elektrowerkzeuge sind.

Nun befindet sich im Nebenraum ein ein Durchbruch nach draußen in Größe eines dicken Abflussrohres. Also die dicken Teile wo das Abwasser in die Kanalisation läuft. Meine Idee war nun irgendwie ein Loch in die Wand meiner Werkstatt zu machen und dies dann mit dem Loch des anderen Raumes das nach draußen führt zu Verbinden. Da dies alleine sicher nicht viel bringt, überlege ich quasi so ein Absauggebläse dazwischen zu schalten.
    Diese Dinger gibt es ja recht günstig gebraucht.

Die Frage ist nun funktioniert sowas und würde ich besser die heiße und feuchte Luft aus dem Raum absaugen oder eher frische Luft von draußen hineinblasen?

Funktioniert eigentlich beides mit so nem Absauggebläse oder habe ich da nen Denkfehler drin?

Hoffe sehr auf Hilfe, da ich vorher fast nicht mehr weiter arbeiten kann.

Viele Grüße
    Pascal

Zitat

@Masterchief: WOW, auf die den Anschliff der Recurve-Klinge bin ich schon sehr gespannt!

Ja auf den bin ich selbst gespannt!
    Ich bin momentan noch mehr oder weniger Ratlos wie ich die Klinge schleifen soll!

Bei meinem ersten hab ich ja alles mit der Feile gemacht. Keine Ahnung ob das bei Recurve auch funktioniert?

Hallo liebe Gemeinde,

Es gibt wieder was neues von meiner Werkbank!

Einmal ein kleiner Necker und dann ein vom Design her ein etwas, ich sag mal, schnittiger Entwurf.

Hab jetzt alles soweit grob ausgefeilt und geschliffen, als nächstes fangen die Feinarbeiten und das anbringen der Schneide an.

Also noch einiges zu tun ;)

Stahl: 1.2842
    Klingenstärke: 4mm

Viele Grüße
    Pascal

Vielen vielen dank nochmal an euch für die netten Worte!!

Es freut mich wahnsinnig das meine erste Arbeit gefallen findet!

Das Lanyard Loch werde ich auf jeden Fall noch abrunden und das nächste Mal auch ein wenig weiter vom Rand wegsetzen.

Das Jimping oben fasst sich eigentlich ganz gut an. Ich hab es leicht angeschliffen sodass die Spitzen nicht zu stark in die Haut beißen!
    Auf jeden Fall hat mein Daumen super viel halt.

Viele Grüße
    Pascal

Wow, hier geht's ja richtig ab!

Also erstmal vielen vielen dank für eure Beiträge!
    Ich freue mich sehr das meine Arbeit auf so großes Gefallen stößt!
    Das geht runter wie Öl.

Und ja es ist wirklich mein Erstwerk!!

Ich hab halt wirklich alles immer und immer wieder bearbeitet, solange bis es so war wie ich es mir vorgestellt habe.

Danke für den Tipp für das Lanyard hole... Das werde ich noch ein wenig abrunden an den Kanten.

Weitere Messer mit anderen Designs sind schon in Arbeit bzw. schon auf Papier gebracht ;)

Viele Grüße
    Pascal

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist für mich ein großer Tag... Mein erstes mit meinen eigenen Händen Stück für Stück selbst gemachtes Messer ist fertig!

Was hab ich gesägt und gefeilt, gebohrt und geschliffen, geflucht und geschrien, geweint und vor Glück laut gelacht!!

Aber ich habe mich durchgebissen und trotz einiger Rückschläge und Momenten der Hilflosigkeit nicht aufgegeben und weitergemacht.
    Wenn ich dran denke das ich mit einem hässlichen Stück Stahl angefangen habe und daraus etwas nach meinen Vorstellungen mit meinen eigenen Händen geschaffen habe, ja dann bin ich ehrlich gesagt ganz schön stolz auf mich :D

Und ab jetzt heißt es für mich nur noch in jeder freien Minute die ich habe... " Ab in die Werkstatt " und neues erschaffen!

So, aber jetzt möchte ich euch natürlich mein Werk auch gerne zeigen!

Ich freue mich über jeden Post und jeden und jeden Verbesserungsvorschlag! Ich habe und möchte noch viel lernen und da man ja bekanntlich nie auslernt sauge ich alles was ich an Hilfe bekommen kann auf wie ein Schwamm.

Ich freue mich aber natürlich auch wenn es euch einfach nur so gut gefällt wie es mir gefällt!

Genaue Maßangaben reiche ich noch nach. Das Schätzchen ist heute rausgegangen um eine schöne Scheide zu bekommen.
    Sobald es wieder da ist gibt es die genauen Maße...

Stahl: D2 ( An der Stelle ein herzliches Dankeschön an "Argento" für den Stahl ) :thumbup:
    Griffmaterial: Canvas Micarta
    Klingenstärke: 6mm

DSC00226_bearbeitet-1.jpg
    DSC00227_bearbeitet-1.jpg
    DSC00228_bearbeitet-1.jpg

Viele Grüße
    Pascal

Hi,

Hast du inzwischen mal Griffschalen geschliffen und kannst diesbezüglich was zu der Leistung des Kärcher dafür sagen?

Viele Grüße
    Pascal

Zitat

Tolles Design Master Chief bin echt gespannt wie das Messer am Schluss aussieht!

Hallo,

freut mich das es dir gefällt!

Bin gerade am überlegen was für einen Klingenschliff ich anbringen soll und was für ein Finish und Griffschalen es werden sollen.
    Ich spiele einfach mal ein paar Ideen durch!
    Es bleibt spannend!

Viele Grüße
    Pascal

So, Messer Nr.1 ist beim härten und Nr.2 bereits in Arbeit!

Design komplett von mir. Hoffe es gefällt. Ich find's ganz gut. Gibt ein schöner handlicher Skinner!

Stahl: 1.2842
    Dicke: 4mm
    Gesamtlänge: 19,5cm

Und weiter geht's...
    So sieht der Rohling momentan aus. Bin jetzt mit 80er Schleifleinen drüber gegangen und habe oben ein jimping angebracht.

Als nächstes wechsele ich nun zur 120er Körnung!