Beiträge von Bubo

    ...also das Materialetikett der Pilgrim weist die folgende Zusammensetzung aus:


    78% Polyester
    21% Baumwolle
    1% Elastan


    4465460E-EE68-449A-A319-8C1191F0E8CF.jpeg


    Die Pilgrim trägt sich recht angenehm, wobei sich der Kragenansatz im Nackenbereich leicht ungewohnt eher in Richtung Schultergürtel platziert, also 2-3 Finger unterhalb eines normalen Hemdkragen sitzt. Ist aber bei stärkerer Beladung der Fronttaschen m. E. ganz hilfreich, da sich so eine ausgewogenere Gewichtsverteilung einstellt — vermutlich auch so gewollt.


    Qualität ist m. E. über jeden Zweifel erhaben und kann wirklich mithalten. Zudem ist alles sauber und absolut robust vernäht und verarbeitet.


    Die Ärmellänge sollte auch bei eher längeren Armen hinkommen. Interessant ist die Unterscheidung in US-Größen und EU-Größen. Sprich EU-L ist US-M.
    Ich komme mit 1,92 m und guten 80 kg mit der normalen EU-L ganz gut hin — da passt auch noch ein mittleres Fleece oder ggfs. auch eine LIG darunter.


    Grüße Christian

    ...so hat vermutlich jeder seine verschiedenen Erfahrungen gemacht 8)


    Ich hatte tatsächlich auch eine „vernudelte“ Schraube an meinem PM2 und habe zwei E-Mails später nach rund 1,5 Wochen einen Briefumschlag mit dem kompletten Schraubensatz (kostenfrei) aus Golden/USA im Briefkasten gehabt 8o


    Wenn ich mich recht erinnere erwähnte man tatsächlich auch das Garantie-Thema, aber nun habe ich eine einwandfreie Verschraubung und ärgere mich nicht jedes Mal an der verhunzten Schraube X( oder verliere vermutlich gar noch den Spaß am PM2.


    ....es wird bestimmt eine Lösung geben ;)

    ...kann auch nur empfehlen, per Mail direkt bei Spyderco anzufragen und den Sachverhalt kurz zu erläutern.


    Ist i. d. R. ein recht netter Kontakt und Sie senden Dir die Schraube(n) per Briefumschlag an Deine Postadresse - und wenn Du besonders nett bist natürlich kostenfrei :D


    Bei Böker wirst Du leider vergeblich warten, da es hierüber i. d. R. keine Ersatzteile im üblichen Sinne für Spyderco zu beziehen gibt (außer modellabhängig einen Clip glaube ich...).

    ....das GB wurde über Jahre hinweg werksseitig in der (zu den Griffschalen sehr schön passenden) SpecOps-Scheide in 'Foilage Green' ausgeliefert.


    Nachdem die Ausführungen in 'Foilage Green' seitens SpecOps wohl nicht mehr geliefert wurden, wurde auch die Auslieferung seitens CR auf die nun genannte braune Ausführung umgestellt.


    CR hat (zumindest m. W. n.) eine zeitlang auf diesen Umstand mit der Auslieferung der GB's hingewiesen.


    An sich sehr schade, denn das 'Foilage Green' passte verdammt gut zu den Griffschalen - fast "wie aus einem Guss".


    Gefühlt ist das seit ca. 2-3 Jahren so, aber das könnte Robert wahrscheinlich etwas genauer datieren.....


    Andersfarbige Scheiden sollten somit IMMER "after market" sein. Eine Alternative sind die gutgemachten Lederscheiden von CR, die auch bei uns in D zeitweise als Zubehör (also nicht wahlweise in Auslieferung) angeboten werden.


    Änderungen bzw. Anpassungen hat es auch im verwendeten Stahl, den modifizierten Griff-Formen und den Serrations während der letzte Jahre gegeben - aber das sind andere Topics.


    Gruß Bubo

    Hallo zusammen,


    immer wieder sind Taschen und Rucksäcke mit praktischen Wasserablaufösen ausgerüstet. Kommt man in die Situation bei der sie hilfreich sind, ist man natürlich froh dass sie da sind!


    Oftmals möchte man diese aber zur Begrenzung des Schmutz- und Ungeziefereintrags (oder des Verlierens von Kleinteilen) verschließen. Natürlich ist das Zukleben mit Tapes eine einfache und schnelle Lösung, jedoch bin ich immer noch auf der Suche nach einer praktikablen Alternative.


    Bisher habe ich noch keine wirkliche Lösung finden können. Ansätze aus dem Bereich Elektro und Installation habe ich zwar gefunden aber meistens waren bspw. Kabeldurchlassisolationen etc. nicht passend oder nicht verfügbar oder, oder....


    Frage: Hat jemand zum bewährten Panzerband vielleicht eine schraubbare oder clipbare Alternative anzubieten??


    Bubo

    Hallo zusammen,


    nachdem es Anfang de Jahres ja ein ziemlich gutes Review zum neuen Müller MSP Outdoor gegeben hat und schon einige Stimmen nach den ersten Erfahrungen riefen, möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen.


    Gibt es hier grundsätzlich Neues zu berichten oder können die Erfahrungen und Bewertungen der Modelle Droppoint und Spezial-Droppoint ausnahmslos übernommen werden?


    Wir haben hier ja doch einige Besitzer und Anwender der Müller-Messer im Forum.


    Bubo

    Auch wenn es nicht ganz in die gesuchte Richtung geht, aber Du solltest Dir auch einmal die günstigen Haumesser/Macheten von Linder und Herbertz anschauen.
    Hier gibt es für wenig Geld (teilweise für unter 20 Euro) recht passable Arbeitgeräte in bis zu 3 Klingenlängen. Klingen und Griffe lassen sich wunderbar "pimpen" und sind für die Gartenarbeit mit Sicherheit auch nicht zu schade. In letzter Zeit scheinen allerdings die Modelle von Herbertz qualitativ ein wenig besser zu sein, wenn auch beide angeblich den selben Fertigungsquellen entstammen.
    Viel Spaß bei den anstehenden "Räumarbeiten" :D

    Solltest trotzdem die örtliche Alternative Kreisjägerschaft einmal unverbindlich in Betracht ziehen. Hat vor allem den Vorteil, recht schnell mit der Jägerschaft in Deinem näheren (räumlichen) Umkreis in Kontakt zu kommen. Aber gute Lerngruppen entstehen ja i. d. R. bei beiden Varianten :laber: .
    Allerdings fangen die Kurse der KJS's meistens im Herbst an, so dass Du für 2013 erst einmal eine ziemliche Wartezeit hast - wie es da mit den Schulen aussieht, müsstest Du mal schauen. In jedem Fall gibt es genug Lernstoff, um die Wartezeit zu überbrücken :pray: .