Beiträge von Pinky72

    Zuerst einmal nochmal vielen Dank für das Feedback, ich habe mich letzten Endes für 20 Grad pro Seite entschieden und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    Vorgehensweise:


    1. Lansky Halterung mit DMT 220, 325, 600, 1200, 8000 Diamantplatten
    2. Flexxx Strop mit Schwarzer und Grüner Paste (keine Ahnung welche Körnung die haben, die Flexx Strops kommen pre-loaded)


    Ich habe mir gedacht, dass ich mit 20 Grad nicht zu weit vom original Schliff abweiche und somit den robusten Charakter nicht ganz wegnehme. Außerdem erhöht sich die Schärfe schon wegen der feineren Schneidephase die komplett neu ausgebaut wurde.


    Denke das wird für eine ganze weile mein lieblings §42a EDC Messer sein.


    Da ich gestern ein We Knife 703 mit D2 Stahl auf die Selbe Weise neu aufgebaut habe, muss ich sagen, dass ich die Arbeit am Niolox etwas einfacher fand, der D2, den We Knife wirklich perfekt Wärmebehandelt, ist schon nervig in der Hinsicht.


    Vielen Dank nochmal für Euer feedback!


    Das Messer ist nunmal kein Schneidteufel. Bei den Winkeln die Dir vorschweben wird die Schneidphase recht breit und Du musst einiges an Material abtragen. Bei Niolox von Hand wirst Du dabei keinen Spaß haben!
    Bei meinen Mike habe ich "nur" den orig. Anschliff geglättet und die Schneidphase anschliesend poliert. Immer noch kein Schneidteufel, aber deutlich besser mit einem Ansatz von fühlbarer Schärfe.
    Gemacht von Hand, Mousepad Methode mit Naßschleifpapier in 600/800/1000k und anschliesend auf dem Leder mit polierpaste abgezogen. Spaß ist anders, aber weniger leidensvoll als umschleifen!

    Naja, zum Thema kein Spass mit Nilox kann ich nur sagen, dass ich heute mit dem System einem We Knife mit D2 Stahl eine komplett neue Schneide spendiert habe ich habe insgesamt fast 2 Stunden gebraucht und das mit DMT Diamanten, mich schockt nichts mehr :) Das Ergebnis war aber auch Hammer.


    Habe mein Mike auch direkt nach dem Kauf geglättet mit Keramik (der Originalanschliff war eine Frechheit) und dann mit Leder, das Ding ist jetzt schon ordentlich scharf.


    Mein Favorit wäre immer noch eine convexe Fase, aber das wird mit Lansky fummelig.

    Das ist eine Sehr gute Idee, bei der Geometrie ist das Messer eigentlich prima für einen Konvex Anschliff geeignet, das werde ich mir mal überlegen.


    Ich mache so einen kompletten Neuaufbau zwar mit einem Lansky aber ich kann auch sehr gut von Hand konvexen (vorzugsweise mit der "Mauspad Methode"), abziehen usw., also das wäre kein Problem.

    Hi,


    ich habe mir die Tage ein Pohl Force Mike Five zugelegt und überlege ob ich mit meinem geführten Schleifsystem (Lansky Halterung mit DMT Diamantsteinen) den Winkel der Schneide auf 17 oder 20 Grad pro Seite umschleifen soll, damit das Ding etwas schneidfreudiger wird und ich den leicht ungleichmäßigen Anschliff ab Werk korrigiere.


    Wollte mal Eure Meinungen dazu hören, ob da was dagegen spricht, oder ob das jemand gemacht hat und wie zufrieden er mit dem Ergebnis ist.


    Vielen Dank im Voraus

    Die Cold Steel Modelle sagen mir rein optisch leider garnicht zu.

    Hi


    Momentan schlägt nichts den Tri-Ad Lock und den gibt es nur bei Cold Steel.
    Und ja, der Unterschied zwischen Tri-Ad und anderen Locks ist deutlich.
    Quelle: Ich sammel nicht nur Messer, ich benutze sie auch. (Zero Tolerance, Cold Steel, Kizer, We Knife, Kershaw, Spyderco, Real Steel, Pohl Force, usw...)
    Ich hoffe dein Folder für den "Ernstfall" soll das Fixed nicht ersetzn sondern ergänzen.


    Ein Preis/Leistungs Tip wäre übrigens


    https://www.cold-steel.de/Shop…rte-Sonderedi::22388.html

    Hi
    Ich hoffe Du hast das Jumbo Versipack schon selber in den Händen gehabt und bist deshalb sicher, dass Du es nicht willst, ansonsten könnte es sein, dass Du dich sehr ärgerst, wenn Du das Ding das erste mal live siehst.


    Das Jumbo Versipack ist super als EDC, gerade der Flaschenhalter ist sehr flexibel, da geht alles rein und bleibt da auch sicher, nicht nur Nalgene, sondern auch normale Mineralwasser Flaschen usw.
    Ich kenne niemanden der das Ding jemals gekauft und nicht geliebt hat.

    Hehe :)
    Als ich die Preisschilder mitten auf der Klinge im ersten Post gesehen habe, war mein erster Gedanke: Waffen Bock.


    Ich habe heute noch auf meinem Pohl Force Alpha eine leicht aufgehellte Stelle auf der Klingenbeschichtung da wo das Preischschild war, keine Chance das weg zu bekommen.


    Jedes Mal wenn der arme Alte Mann da auf die Leiter oder den Hocker klettern muss um mir was aus dem Schaufenster zu holen hoffe ich, dass er nicht fällt und sich verletzt.

    Ist schwierig zu messen.
    Die Dicke ist 1,1mm.

    Vielen Dank, das ging ja fix :thumbup:
    Kannst ja mal bei Gelegenheit Bescheid geben, welche Entscheidung Du bezüglich des Primärwinkels getroffen hast.


    Zitat


    Zitat von »Xpedition«


    Kein Ahnung was das heißen soll, aber "Fehler" gab es bei Eickhorn genug!

    Ich denke er will damit andeuten, dass dann hier sofort alle auf Eickhorn geschimpft hätten, aber das hier bei Böker bisher noch nicht passiert.


    Bei Eickhorn kam zu den Fehlern auch noch die nicht abgesprochenen Veränderungen hinzu und deswegen kann man die beiden Situationen nicht wirklich vergleichen.

    Na bitte, dann wäre das ja jetzt geklärt und alles wird gut.



    Jetzt beherrschen wir uns noch alle in welche Richtung auch immer nachzutreten und gucken und das Ganze in 5 Wochen nochmal an.
    Ich wette, dass auch der Jackknife dann nochmal die neue Version fair reviewen wird, denn eigentlich will er nur die neue Version so mögen, wie die Alte, er drückt das nur auf seine eigene Art aus ;)



    Meine abschließende Frage wäre jetzt:


    Wie erkennt man denn später, z.b. bei Händlern die man nicht kennt oder auf Ebay/Amazon welche Version vom Böker GEK man da kauft?
    Wird es eine Bezeichnung geben mit der man sicher gehen kann die neue Version zu bekommen, oder geht das über Seriennummern?

    Ich hab sowieso meist zwei Messer dabei eines fürs grobe, wie eben das GEK, das man mal richtig hart rannehmen kann, und für feinere Schneidarbeiten

    Ich denke dass das genau der Punkt ist, viele von uns ziehen mit mehr als einem Messer los, wir haben oft ein großes und ein kleines Messer dabei und in diesem Fall ist das GEK vielleicht keine richtig schlechte Wahl.


    Wenn aber von einem "Allrounder" gesprochen wird, dann gehe ich davon aus, dass das Messer so ausgelegt ist, dass es viele Aufgaben gut erledigen kann, das ist aber beim GEK nicht der Fall, das Messer braucht, damit es nicht bei feinen Schnitz- oder Schneidarbeiten zum Frust führt, einen kleinen Begleiter und dann hat man ein brauchbares Gesamtpaket.

    Ich glaube kaum, dass Jackknife aka Geronimo hier im Forum bewusst unter falschem Namen auftritt. Viele oder die meisten von uns wissen, von wem die Videos stammen und er hat hier ja auch schon des öfteren seine (wie ich finde meist sehr guten und auch objektiven) Reviews eingestellt und verlinkt. Verstecken oder tarnen tut er sich also sicher nicht.

    Das war eigentlich genau mein Punkt, dass er hier unter einem anderen Namen auftreten muss, weil er schon einmal rausgeschmissen wurde.
    Ich unterstelle nicht, dass er daraus ein Geheimnis macht, dass er jetzt "Geronimo" heisst.
    Was ich nicht verstehe ist, warum man hier nach einem Rauswurf einfach unter einem anderen Namen weitermachen darf, aber das würde jetzt zu weit am Thema vorbei gehen, lasst uns weiter über das Messer reden.

    Vielleicht sollten wir alle mal tief durchatmen und wieder zivilisiert diskutieren.
    Wir kennen den Jackknife, der für seine Art permanent seit Jahren in diversen Foren auffällig geworden ist.
    Ich "kenne" ihn schon länger aus diversen anderen Diskussionen und Gelegenheiten (er muss hier nicht umsonst unter anderem Namen auftreten), da kann es auch mal passieren, dass einem die Pferde etwas schneller durchgehen, wie hier beim Tony, auch wenn es in diesem Fall hier eigentlich keinen wirklichen Grund dazu gab.


    Tatsache ist, dass Leute, die Messer tatsächlich benutzen und zwar außerhalb des Vorgartens am Samstag Mittag, vermutlich eher dem Jackknife zustimmen werden.
    Jeder der mal ein Becker BK 9 zum Bushcraften benutzt hat, der wird wissen, warum das BK 9 (vielleicht eher zufällig) bei Bushcraftern so beliebt ist, denn da stimmt die Kombination von Klingendicke, Klingenhöhe und Anschliff einfach, das Ding ist sehr gut beim hacken, batonen und es schneidet auch noch prima.
    Es geht hier nicht um die vor und Nachteile eines BK 9, es geht hier nur um die Klingengeometrie für einen größeren Allrounder und da sieht meiner Meinung nach das GEK kein Land gegen das Becker und viele andere Messer dieser Größenordnung.


    Das heisst aber nicht, dass das GEK nicht für einige Leute die bessere Wahl sein kann, jeder hat seine Vorlieben und Gründe für diese Vorlieben, der Tony findet das GEK so in Ordnung wie es ist und vielleicht trifft das auf einige andere Leute auch zu.

    Watt soll die Aussage? Es ist aber nicht zu dünn, sondern zu dick :)

    Hat er doch gesagt, dass man zu dick runterschleifen kann und es deswegen behebbar ist, wenn auch mit vergleichsweise viel Aufwand.


    Frage am Rande: Wieso schreibst Du hier eigentlich als Geronimo und nicht als Jackknife68?

    Kapier' ich auch nicht: Was können denn Händler, die von x Marken halt das anbieten, was auf dem Markt ist, für einen Konflikt zwischen Hersteller und Designer? Da kippste doch das Kind mit dem Bad aus ...

    Das Du das nicht kapierst kann ich mir kaum vorstellen, denn ich habe mich da unmissverständlich ausgedrückt in meiner Begründung.



    Was Du eigentlich sagen möchtest ist dass Du nicht meiner Meinung bist und das ist Dein gutes Recht und ich respektiere es auch, daß Du das anders siehst.


    Jeder von uns entscheidet sich als Kunde für einen Händler unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte.
    Ich entscheide mich in diesem Fall einfach dafür nicht bei einem Händler zu bestellen, der den dreisten, aber vermutlich rechtlich erlaubten, Raub von Geistigem Eigentum unterstützt.


    Letzten Endes boykottiere ich den betroffenen Händler aus genau dem selben Grund aus dem hier viele Leute Aliexpress ablehnen und das darf ic, auch wenn Du meine Gründe als überzogen betrachtest.

    So, erstmal com2you und Eickhorn aus den Bookmarks entfernt, wer so eine Frechheit unterstützt (com2you) ist genau so unseriös, wie Eickhorn, die mit der Gesamtsituation um die GEK Messer vollkommen falsch umgegangen sind.

    Hi
    Da die neuen Böker Plus Taschenmesser ja von Real Steel hergestellt werden und auch hier der 12C27 verwendet wird, den Real Steel sehr oft einsetzt, könnte ich mir vorstellen, dass das Ding auch von Real Steel kommt.
    Wenn dem so wäre, würde das bedeuten, dass die Wärmebehandlung von dem Messer sehr gut ist.


    Wenn wir jetzt noch den Preis bedenken, dann wäre das ein verdammt nettes Messer, vor allem für Einsteiger und Leute, die einfach nicht so viel Geld für ein Messer ausgeben wollen oder können, mir fällt da auf Anhieb nichts besseres für 40,- Euro ein.

    Als CS auf die neuen Stahlsorten gewechselt ist, waren auf den ersten Chargen keine Beschriftungen auf den Klingen, nur auf der Packung.
    Nachdem dann viele Kunden verunsichert waren hat man bei CS angefangen die Stahlsorte auch auf der Klinge anzugeben.

    Als N690 Fan und Benutzer muss ich sagen, dass 58-60 für diesen Stahl und die Anwendung super sind, ich habe einige Outdoor Messer von Fox Knifes in diesem Stahl mit dieser Härte und bin immer wieder begeistert.


    Verdammt, jetzt muss ich mir auch noch die beiden GEKs kaufen...