Hi,
Der Chromanteil variert je nach Wärmebehandlung, deswegen hat ein gescheit behandelter D2 einen etwas geringeren Chromanteil als einer der nicht richtig behandelt wurde (z.B. auf HRC 58 oder weniger).
Manche Hersteller geben den Chromanteil vor der Wärmebehandlung und mache den Anteil nach der Wärmebehandlung an, daher entstehen da Unterschiede, die gerne mal in Verwirrung der Kunden enden.
Es gibt sicherlich auch leichte Unterschiede in der Zusammensetzung je nach dem wer das Zeuch hergestellt hat, aber die sind eigentlich zu vernachlässigen, der 110er ist nicht besser als D2, sondern wird tendenziell eher von Firmen verwendet, die wissen, wie man den gescheit behandelt, bei gleicher Behandlung von selben Härter wird normalerweise keiner einen Unterschied bemerken.
Das Messer hier finde ich sehr gelungen, den Choil finde ich hervorragend umgesetzt. Im gegensatz zu anderen Messern finde ich beim BK9 den Saber Grind besser, weil er hervorragen zum hacken und zum spalten geeignet ist, das gilt aber eigentlich nur für das BK9, insgesamt finde ich einen Flachschliff in 80% der Anwendungen sinnvoller, natürlich vor allem beim chopping.
Die Daumenrampe am BK9, die viele nicht mögen, ist da halt weil das Ding als Kampfmesser konzipiert wurde und da eben öfter mal gepiekst wird, ich könnte auch ohne die Rampe gut leben, ich modifiziere nur meine Messer ungerne in diesem Umfang.