Ausnahmezustand heißt nichts anderes, als daß die öffentliche Sicherheit und Ordnung durch den Staat nicht mehr gewährleistet werden kann. Auch eine Naturkatastropke kann einen Ausnahmezustand hervorrufen. Vielleicht hätte ich den nicht ganz so mißverständlichen Begriff, Notstand, wählen sollen
Im Verlauf dieser Diskussion stellt sich immer mehr heraus, daß sich einige mit diesen Szenarienspielen offensichtlich schwer tun. Es gibt inzwischen sogar ein vom Deutschen Bundestag in Auftrag gegebenes Gutachten, welches sich mit der Situation nach einem Blackout beschäftigt. (http://www.tab-beim-bundestag.…ermann-etal-2011-141.html)
Diese Gutachter kommen zu einem Ergebnis, welches sich mit den teils hier beschriebenen Annahmen deckt.
Mal ganz ehrlich, wir verschicken in diesem Forum Posts über unsere EDCs und die neuesten Messer, welche wir mit uns führen. Ich konnte bisher keinen Post finden, der die Sinnhaftigkeit dieser Dinge in Frage gestellt hätte. Klar ist ein Meser auch schön, die Technik kann begeistern, aber das erklärt noch nicht, warum ich so ein Ding im Alltag mit mir rumschleppe. Dann könnte ich die Dinger auch einfach nur in die Vitrine stellen, da zerkratzen sie nämlich auch nicht. Vielmehr sehen viele in so einem Messer auch einen unschätzbaren praktischen Wert.
In diesem Forum haben sich Leute gefunden, die sich immer wieder die Frage stellen: Was wäre wenn...? Deshalb die EDCs, die Messer ...!
Darum verstehe ich nicht, warum gerade beim Thema Notstand/Ausnahmezustand (wie auch immer), manche verschämt in die Ecke schaun. Klar ist dieses Thema sehr komplex und es gibt auch nicht schwarz und weiß.
Ich glaube auch nicht, daß Tony, ohne ihn persönlich zu kennen, seinen Seminarteilnehmern verspricht, daß sie nach dem Besuch seines Seminars Krisen gewachsen sind. Das ist in 3 Tagen wohl kaum möglich. Aber ich gehe ja auch nicht zu einem Erste Hilfe Kurs und bilde mir danach ein Arzt zu sein.
Es geht viel mehr darum, handlungsfähig zu bleiben, sowohl in einer Krise, als auch bei einer Erstversorgung.
Genau diese Handlungsfähigkeit hab ich auch bei der Erstellung dieses Threads gemeint. Natürlich gehen Experten ( oder die es gerne währen) mit dem Thema differenzierter um, andererseits denke ich, daß sich Leute, welche sich sowieso jeden Tag die Frage stellen, was wäre wenn, durchaus auch vernünftige Beiträge leisten können.
Gruß Ranger