Beiträge von itadakimasu

    Wow! Hat Du noch ein paar Infos zu den Schönheiten, bitte???


    Hallo Micha,
    die beiden Messer sind von Nathan Carothers. Die Marke rennt jetzt unter dem Namen CPK. Carothers Performance Knifes. Ein 3 Mann Betrieb. Nathan, seine Frau und Mark. Viel Arbeit mit CNC Maschinen, perfekte Symmetrie.
    Noch eher unbekannt, wobei es immer mehr Leute gibt, die auf Nathans Messer aufmerksam werden.


    Das große Messer ist ein 8" Shiv aus 3V.
    Das kleinere ist ein 6" Double Edge Utility Fighter, ebenfalls in 3V allerdings schon mit Nathans "Delta" Protokoll gehärtet. Eine Art Update.


    Wenn du noch was wissen willst, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken.


    Schöne Feiertage
    itadakimasu

    Danke für die vielen Antworten und Empfehlungen. De facto kann man wohl sagen, dass Tools zum Durchziehen tatsächlich nicht ideal sind und bessere Tools dann doch wieder größer sind.
    Vielleicht sollte ich mir doch einfach den Spyderco Sharpmaker zulegen und meine Messer zu Hause schärfen, bzw. scharf halten. Sicher mit weniger Aufwand verbunden, als meine Wassersteine.
    Nun stellt sich nur die Frage ob das Standard Set des Sharpmakers reicht. Da gibt es ja auch viel Auswahl.

    Servus,
    ich bräuchte ein paar Ratschläge.
    Früher habe ich meine Messer auf einem Edge Pro geschliffen, bin dann vor Jahren auf Wassersteine umgestiegen. Funktioniert eigentlich sehr gut. Der Edge Pro ist mir trotzdem lieber :rolleyes: . Vielleicht sollte ich mal den Lansky ausprobieren, oder den Sharpmaker??


    ACH, ich weiche vom Thema ab...


    Ich bin eigentlich kein Freund von Tools, wo man das Messer mal schnell durchzieht. Habe bis jetzt noch keines gefunden, bei dem ich sagen würde "Super, das funktioniert und ruiniert mir die Schneide nicht".


    Nun benutze ich beim Jagen das Messer aber doch wesentlich öfter, vom Mora bis hin zu teureren Exemplaren. Ich merke einfach enorme Unterschiede beim Zerwirken, sobald das Messer ein wenig stumpfer geworden ist. Ehrlich gesagt möchte ich aber nicht jedes Mal die Wassersteine auspacken.


    Kennt ihr ein Tool, dass mir Schneiden von teureren Messern nicht ruiniert, gut funktioniert und eine gute Schärfe zusammenbringt? Bevorzugt irgendwas wo ich das Messer einfach durchziehen kann. Idealerweise ist es auch noch so klein, dass ich es in den Rucksack packen kann und es beim Pirschen kaum merke.


    Grüße
    itadakimasu

    Servus,
    in den letzten Jahren habe ich das Thema Messer ein wenig aus den Augen verloren. Nun krame ich aber doch wieder in den "Kisten" und "entstaube" ein paar Schätze. Ich will wieder aktiver werden und neue Dinge besorgen.


    Heute habe ich festgestellt, dass weder unser Cowboy, noch die Lederschmiede Untermain ihre Dienste anbieten. :S


    Kennt jemand einen vergleichbaren Scheidenhersteller, dessen Qualität auch überzeugt?


    Gruß
    itadakimasu

    2004 erschlosch das Patent auf Postschlüssel. Seit dem dürfen auch Privatpersonen und Zustelldienste welche besitzen und nachmachen. Vielleicht hab ich noch einen zusätzlichen hier rumliegen, ich guck später mal :)


    Sehr interessante Info, dachte die Z Schlüssel dürfen nur von Post und co. genutzt werden.
    Sowas ist immer gut, vor allem in einem Bug Out Bag.

    Denke mal, bei Lionsteel, ZT oder so sollte es wohl machbar sein an Ersatz zu kommen und zusperren werden die auch nicht so schnell.


    Als ich noch ein bisschen "wilder" :rolleyes: war hat mir Lionsteel ohne zu fragen bei einem SR-1 geholfen, als es vertikales Spiel entwickelt hatte. Sie gingen sogar so weit den ganzen Frame zu tauschen.

    Ich denke, dass die Inserts vor allem eine Modeerscheinung sind. Ein gut gebauter Framelock funktioniert auch ohne. Titan kann auch speziell behandelt werden um härter zu sein, sollte man sich wegen Abnutzungserscheinungen Sorgen machen. Manche Framelocks Titan an Stahl sind "sticky", das kann durch ein Insert vermieden werden.

    Von offizieller Seite habe ich dazu noch nichts gelesen. Einige Reviews meinen, dass das Jimping unregelmäßig ist um besseren Grip zu gewährleisten und um es noch besser vom Sebenza zu differenzieren.
    Im Gegensatz zum Sebenza hat es am Klingenrücken auch einen "Notch" als Übergang vom Jimping zum abgerundeten Klingenrücken.

    Ab heute bietet Busse zwei neue Messer an. Jedem dem die TG Linie gefällt könnte es besonders interessieren, es gibt wieder INFI. Das HOG Gemini soll "streng limitiert" sein.


    Ein paar Punkte zu den Messern.

    Forsaken Gemini

    Over All Length: Approx. 13.6
    Blade Length: Approx. 8.2
    Thickness: Approx. .220"
    Steel: INFI
    Finish: Competition or coated
    Bevel: Corrugated Bevel Tech (CBT)


    Nuclear Option: HOG Gemini
    Over All Length: Approx. 13.6
    Blade Length: Approx. 8.2
    Thickness: Approx. .350"
    Steel: INFI
    Finish: Competition or Coated
    Bevel: Hollow
    Hardness: 58-60 Rc


    Beide Messer können entweder mit Beschichtung, oder mit dem Competition Finish bestellt werden. CBT vs. Hollow Grind.


    Das Forsaken Gemini beginnt bei 387$, 40$ für Competition Finish, Aufpreis für G10.
    Das HOG Gemini beginnt bei 587$, 40$ für Competition Finish, Aufpreis für G10.


    Bilder gibts im bladeforums zu sehen!


    itadakimasu