Beiträge von itadakimasu


    Gratulation, ist ja flott gegangen, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte : )


    Danke für deine Bemühungen, bin schon gespannt wie sie den Preis begründen.

    Preislich liegt die Titan Version, was ich nicht verstehe, exakt auf dem selben Level wie der große Bruder - bei 290€ ...


    Und die Alu Version bei 156€ mit satinierter Klinge bzw. +4€ wenn man eine Schwarze Klinge haben möchte.


    Von welchen Quellen hast du die Info? Wäre schon sehr verwunderlich, vielleicht gab es kleine aber feine Änderungen, die den Preis rechtfertigen "sollen"?

    Herrlich, dass nun endlich mehr Bilder auftauchen, hast du denn auch schon etwas geschnitten? Sieht die Lederscheide genauso aus wie die des kleineren Bruders?

    Ich kann nur Herstellertechnisch sprechen, ich hab ein MT Troodon und bin höchst zufrieden damit. Von den Seitenspringern habe ich auch einige positive Meinungen gehört, natürlich gibt es hier und da Probleme. Protech habe ich keines, aber ich kenne jemanden und er ist ebenfalls begeistert.
    Hast du eine Preisklasse in Aussicht?

    Danke für das Video, ich war mit Jürgen schon einmal in Kontakt bezüglich einer Viper, ist dann aber doch nichts geworden. Jetzt drehen sich gerade die Zahnrädchen in meinem Kopf.


    Schönes Messer.


    Naja, wie hier schon geschrieben wurde, hat Victorinox Wenger bereits 2005 gekauft. Im übrigen ist Victorinox, als stark traditionell orientiertes, sehr soziales Familienunternehmen, mit Sicherheit kein klassischer "Multi" sondern eher ein Unternehmen von denen es noch viel mehr auf der Welt geben sollte. :)


    Ich wollte es nur etwas übertrieben darstellen, durch die Anführungszeichen. :rolleyes:


    Victorinox ist sicherlich kein großer Multi, auch wenn Wenger schon vor einigen Jahren aufgekauft wurde, so ist es doch schade, dass der Name nun nicht mehr in dieser Form existieren wird.

    Wieder wird ein "Kleinunternehmen" von einem "Multi" geschluckt. Gibt halt weniger Wettbewerb, was den Konsumenten nicht gerade zu Gute kommt.
    Schade, ich hab hier ein Wenger Klappmesserliegen, dass mich schon auf etlichen Reisen begleitet hat.

    Danke für die Kritik. Warum der Spike nicht scharf ist habe ich mich auch schon gefragt. Was das werfen angeht, natürlich geht es besser, oder leichter. Es gibt schließlich auch eigene Wurfäxte. Dennoch muss ich dann immer an ein Youtubevideo denken, indem ein Mann "alles" wirft, von Äxten bis hin zu Spachteln. Darum denke ich, dass das auch mit diesem klappen sollte. Zumindest offiziell sollte es funktioneren.
    Im "Kampf", ja da sind die leichteren sicher von Vorteil. Ich habe mir ihn primär zum "haben-wollen" gekauft und dank des sehr großzügigen Rabattes dann auch genommen.
    Auf Ausflügen nehme ich lieber meinen CB Hawk mit ; )

    Achso Extema Ratio, kenne ich natürlich. Ich dachte er meint ER ist ein spezieller Hawk, bei dem der Stiel brach. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass da irgendwas brechen sollte, zumindest bei sachgemäßer Nutzung. Dennoch werde ich es sicher melden, wenn etwas bricht. Da ich, sobald es schöner wird, gg Holzscheiben werfen werde und da ich sicher nicht immer treffen werde, kann ich mehr berichten.


    Uiui die Foren Messer sind toll.

    Bei den großen ER's finde ich im Netz immer wieder mal einen, der sagt ihm sei seins durchgebrochen. Ist genau das nicht auch dem Kollegen black forrest ghost hier aus dem Forum passiert? Von daher finde ich die Stahlfrage nicht völlig unangebracht. Wäre mal interessant zu sehen, wie das gute Stück sich langfristig macht, falls jemand es besitzt und auch tatsächlich benutzt.

    Was sind Er's?

    Das Teil sieht wirklich Hammer aus. Der einzige Haken an der Sache ist der Preis.
    Etwas zu hoch angesetzt. Von einigen Verkäufern hab ich erfahren, dass der Hawk zum absoluten Ladenhüter geworden ist.
    Manche sagen: Unverkaufbar. Daher sind auch große Rabatte drin. Die Meisten kaufen halt Sog.
    Da ich zu denen gehör, die viel tauschen und verkaufen, würde ich ich mir den Kauf vorher sehr gut überlegen.


    Aber sehr schöne Vorführung eines älteren Tomahaw, dass schon fast in Vergessenheit geraten ist.

    Ja preislich leider ziemlich unattraktiv. Wie du bereits erwähntest sind hohe Rabatte möglich, genau so einen hohen Rabatt habe ich erhalten, sonst wäre mir das Ding nicht ins Haus gekommen.


    Schönes Ding aber wozu benutzt man das ?Holzhacken, SV oder einfach nur Weils schön ist ?

    Zum anschauen :D Über den Sinn reden wir jetzt mal nicht, aber nachdem viele Messer in der Vitrine liegen haben, dachte ich mir, ach mal eine Nummer größer.

    Hallo,
    ich möchte euch eine Übersicht über den FKMD ATC Comanche geben.



    Produziert wird der Hawk von Fox Knives, Military Division in Italien. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von FKMD und American Tomahawk Company, diese hat Shane Silbert engagiert um den Hawk zu entwerfen. Es gibt den Hawk in 2 Varianten, eine längere und eine etwas kleinere. Er ist aus einem Stück gefertigt, von einem Laser geschnitten. Anschließender Grobschliff, Härtung, etc.. Den genauen Prozess erspare ich euch.


    Man kann hacken, schneiden, stechen, brechen, werfen, vieles ist möglich ;)




    Material: N690Co, ihr kennt den österreichischen Stahl bestimmt.
    Griffmaterial: G10 in der Farbe OD
    Beschichtung: Teflon


    Maße:
    Länge: 46,3 cm (es handelt sich um die große Version)
    Dicke: 5 mm
    Griffdicke pro Seite: 6 mm
    Gesamtgriffdicke: 17 mm


    Gewicht: 1065 g


    Des Weiteren wird der Hawk mit einer Cordurascheide geliefert. Diese verfügt über zwei ALICE clips und außerdem Befestigungsmöglichkeiten für ein MOLLE System.




    Meine Meinung:


    Ich bin von dem Hawk begeistert. Anfangs dachte ich, dass er mir zu taktisch aussieht, dennoch habe ich ihn nach meinem Bauchgefühl bestellt. Ich wartete ungeduldig auf das Paket und war überglücklich als es kam. Er ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand.
    Die Griffschalen bieten einen sehr guten halt, wenn man zarte Haut hat, könnte man es anfangs vielleicht als unangenehm empfinden. Ich tue es nicht und habe keine großartige Hornhaut auf meinen Händen. :)
    Er ist sau scharf, Papiertest bestanden, Klinge leidet dennoch nicht unter Holzhacken. Die Beschichtung weißt bis jetzt keine Abnutztungen auf, wobei er mehr liegt als benutzt wird.
    Der Spike ist ungeschärft, und auch nicht so spitz, dass er leicht abbrechen könnte.
    Die Scheide finde ich etwas ungelungen, man muss den Hawk, Stiel vorwärts durch eine Öffnunge schieben/ziehen, damit man ihn "einpackt". Vielleicht ist die Scheide noch etwas steif, aber schnelles zugreifen ist eher nicht möglich.



    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue und sehr zufrieden bin. :thumbup:


    - itadakimasu

    Gerade wenn man es beherrscht weiß man warum es fraglich ist ...

    Mh, ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich will noch einmal klarstellen, dass ich dem Fragesteller keines Falls ein Messer zur SV rate.


    Da sie joggt, nehme ich an, dass sie gut läuft, also Beine in die Hand und ab gehts.

    Wie einige bereits erwähnten ist ein Messer zur Selbstverteidigung fraglich. Außer man beherrscht dies natürlich. Kubotan?


    Wenn es dennoch ein Messer beim Joggen sein soll, vielleicht ein Neckknive? Irgendwas unaufällig, das um ihren Hals baumelt, als sei es eine schöne Kette.