Beiträge von itadakimasu

    Danke euch beiden, Iwb Loop könnte funktionieren, bei einem T-shirt muss ich mir Sache allerdings ansehen, ob man das nicht sehr sieht.


    Ich bin derzeit mit Jenni, von Klingenwelt in Kontakt. Bark River Pocket Bravo, gefällt mir gut. Hat jemand Erfahrungen damit? Ich denke von der Größe sollte es groß genug sein um die meisten Aufgaben zu bewältigen, es ist aber dennoch klein genug um es gemütlich bei sich tragen zu können. Kibo, wie du sagtest gibt es Leute im Forum die Kydexscheiden herstellen, falls es dieses Messer werden sollte, werde ich mich wohl an sie melden (Tipps), ich glaube dass die Lederscheide doch "dick" aufträgt.


    - itadakimasu

    Bei 1095 bleiben? Wozu denn das? Für die 5 % bessere Schärfbarkeit die du mit irgendeinem Diamantsteinchen im Wald eh nicht ausnutzen kannst?

    Nein, aber nur weil "etwas" besser ist, heißt es nicht unbedingt, dass ich es auch bevorzuge. 1095 erweckt einfach schöne Gefühle ;)

    Leon, grundsätzlich nichts. Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit 1095 gemacht. Ich befürchte nur, dass es inkl. Scheide über 18cm kommt. Hast du eine und könntest es eventuell abmessen?


    - itadakimasu

    Ja, ich schlimmer Finger, sind mir wohl zu lang :P


    Nach einer Nach drüber schlafen und einen Haufen anderer Sache in meinem Kopf, kann ich vorerst mal zum Wilkins nein sagen. Die Fingermulde mag zwar praktisch sein, gefällt mir aber nicht und auch diese "Schleifkerbe" ist mir etwas zu groß geraten.


    Strider nein, und von Böker hab ich hier schon so viel herumkugeln, es soll mal was anderes werden :rolleyes: .


    Ad Street Beat, schön, leider zu groß. Spyderco soll ja ganz gut sein, persönlich habe ich keine Erfahrungen mit diesen Messern.


    Ich schau immer wieder im Internet herum, wenn ich in den nächsten Tagen nichts finde, kann man den Thread dann wirklich zu den Klappmessern verschieben...


    Beste Grüße,
    itadakimasu

    So, wieder einmal muss ich mich für die kompetente Beratung bedanken.
    @zingzong: Du könntest schon recht haben, ich finde es ist sehr schwer sich bei dieser Anzahl von verschiedenen Messern zurechtzufinden, geschweige sich zu entscheiden.


    Das Wilkins Thorns, sieht tatsächlich sehr nach dem aus, wonach ich suche. Werde ich mir mal genauer ansehen.


    Ad Stahl: Naja, wie erwähnt habe ich da nicht so viele Ansprüche: schnitthaltigkeit und halt rost"abweisend", mit ölen habe ich kein Problem.
    Klinge: Keine Recurve, keine Tanto, Spear und Drop sind gut und schön. Sie sollte schon mind. 2 mm haben und maximal 4 mm.
    Scheide: Leder, Kydex, egal, klein und fein soll sie sein. Ist wie gesagt für die Hosentasche, wenn man sie an eine Kette hängen kann, dann störts mich nicht. Ist gerne willkommen.


    itadakimasu


    edit: Paracord würde doch in Ordnung gehen, so schmal bekommt man es sonst fast nicht hin.

    So, gelesen getan.


    Um einmal auf den Fällkniven Vorschlag einzugehen, dieses Messer ist nicht das was ich suche.


    Anpassen lassen, mh. Ich habe damit keine Erfahrungen, wer macht sowas in Europa? Günstig, gut? Sollte auch sehr nett sein.



    Ad Holzleiste in die Tasche:
    Gerade ausprobiert. Ich trage, relativ enge Jeans, da sind die Taschen nicht so groß, allerdings größer als ich dachte. Ich würde das Messer in der rechten Tasche tragen, bei Handy und Kleingeld. Da die Handys nicht kleiner werden, sollte da auch ein Spielraum da sein.


    Leiste ist knappe 17cm lang, etwas breit mit 2,2cm. Allerdings nicht abgerundet.
    Ich muss sagen, zu groß. Ein 17cm langes Lineal, passt, ist allerdings gar dünn.


    Ich denke die Obergrenze würde so bei 15cm liegen, inkl Scheide und es sollte wahrlich keine 2cm dick sein.


    Ein User war so nett mir eine pn zu schicken, danke. Darum ging es um ein Messer mit einem "paracord" Griff. Sowas sollte es nicht sein, obwohl die sehr flach sind, bevorzuge ich doch Griffschalen.


    itadakimasu

    Hallo,
    erstmals ein großes Dankeschön, an die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich werde mir das hacken von Ästen wohl aus dem Kopf schlagen :russroul: . Nun gut, dafür habe ich andere Messer bzw. Beile.


    Wie Mephistopheles vorgeschlagen hat, gefällt mir das Ultra Lite Bushcrafter sehr gut, ein schönes Messer.
    Dennoch glaube ich langsam, dass sich mein Wunsch nach langer fixed Klinge nicht erfüllen wird. Meine Vorstellungen sind etwas unrealistisch.


    Was meint ihr, wäre es sinnvoll den Thread in den Folder Bereich zu verschieben?