Beiträge von itadakimasu

    Hallo liebe Kollegen,
    ich habe nun etliche Tage die Eeiten des Forums und auch des restlichen Internets durchsucht, leider komme ich zu keinem Ergebnis. Dauernd sehe ich neue Messer, andere Modelle, etc., einfach zu viel Angebot.


    Ich suche folgendes: Messer mit feststehender Klinge ,bitte kein kein Recurve und auch kein Hohlschliff. Sollte schnitthaltig sein, dennoch flexibel genug, dass mir die Klinge nicht ausbricht.
    Es sollte folgendes "können": Briefe öffnen, Kartons zerlegen, Salami, Käse, Zwiebel, etc. schneiden, aber wenn möglich auch problemlos ca. 3 Finger dicke Äste "zerhacken".


    Aussehen: Die Lady sollte "relativ" dezent sein, nicht dass irgendwelche Menschen in Panik schreiend, von mir davonlaufen. G-10, Micarta, Holz, alles drinnen, da bin ich offen


    Größe: So, es sollte wenn möglich in die Hosentasche passen, also nicht zu groß und schön flach. Bin mir nicht sicher ob eine ~ 8cm Klinge dann eine Utopie ist.


    Stahl: Wie oben erwähnt, schnitthaltig, aber es sollte bei grobem Einsatz á la Äste hacken, nichts ausbrechen. Möglichst rostunembfindlich. Nicht undbedingt 440. Keine Recurve Klingen und kein Hohlschliff.


    Ich würde mich über Anregungen freuen und eventuelle Erfahrungsberichte mit Begeisterung lesen. Falls meine Vorstellungen von Größe der Klinge in Relation zur Hosentasche unrealistisch sind, so sollte der Thread ins Folder Forum verschoben werden, ich bin offen für alles, nur ist fraglich ob Folder in der Größe alles machen können, was ich von ihnen will.
    Doch vielleicht gibt es ja doch etwas tolles für mich.


    Achja preislich: Mh, am liebsten zwischen 50-150€, wenn es dennoch sehr genial ist, dann max. 200€


    - itadakimasu

    In den Versionen mit Holzschalen ja nur bei der g10 Version gibt's ne Cordura dazu

    Danke für die Klarstellung, ich war mir nicht sicher ob dies beim M3 auch so sein wird.
    Ich schätze es wir dann wohl auch einen Flachschliff haben. Nur bei den Griffschalen bin ich noch planlos, ob man die einfach runterschrauben könnte.


    itadakimasu

    Meiner Meinung nach ein gelunges Messer, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis sehr vernünftig ist.
    Weiß jemand, ob es wie beim M2, ebenfalls die Lederscheide beiliegt?


    Kann man die Griffschalen eigentlich leicht abnehmen?


    -itadakimasu