Beiträge von El Gato Con Botas

    Wenn Du das Neckknife wirklich täglich trägst, stellt sich die Frage ob da ein Folder nicht überflüssig ist, bzw. auch andersrum, wenn man immer ein Folder dabei hat, brauch man hoffentlich kein Neckknife. Ich würde eins davon weglassen und das gesparte Geld zusätzlich in das andere Messer investieren.

    Bei den Materialien gehe ich mittlerweile weg von den "technischen" Stoffen, zurück zu den Naturfasern und Mischgeweben, auch wenn es sich nicht immer vermeiden lässt.


    Also lasst mal hören...

    Ich bin auch wieder kurz davor. Habe keine Lust mehr ständig wie ein Luchs aufzupassen, wenn Feuer/Glut in der Nähe ist. So eine Lederjacke hält eine Zigarette einfach anders aus als eine Plastikgoretexhightech Jacke. Rauche zwar nicht, aber werde schon immer nervös, wenn jemand sich eine in der Nähe ansteckt :D. Von daher überlege ich wieder zurück zu Naturfasern zu gehen.

    Das FWR und die FVLW reissen schon lange nicht mehr viel, dann eher prolegal - bin zwar noch in allen dreien Mitglied, aber prolegal ist im Vergleich am aktivsten .

    Halt eine Organisation von der man weiss dass sie seriös und erfolgreich ist. Man muss ja nicht das Rad neu erfinden.


    Ich hab leider keine Ahnung wer wie viel "reisst". Hauptsache man kriegt sich auf irgendwas geeinigt und diskutiert das ganze nicht tot...

    Vielleicht könnte man sich in irgendeiner Form auch dem Forum Waffenrecht (http://www.fwr.de) anschliessen, oder mit denen zusammenarbeiten bzw. irgendeine Art Hilfe erhalten. Bei denen geht es zwar um Feuerwaffen, aber sie haben sicherlich viel Erfahrung die auch auf das Messerthema anwendbar wäre.


    Was die Leitung eines Vereins etc. angeht - Das dürfte im Prinzip egal sein, ob das jetzt ein blaues Forum oder ein TF oder sonst wer macht, die Interessen der Hobbyisten dürfte in allen Communities ähnlich gelagert sein. Es wäre daher zu begrüssen wenn diejenigen einen Verein leiten die am engagiertesten sind, oder?.

    Endlich spricht das mal einer so aus. Ich finde dass man immer so tut als ob die Chinesen noch in Höhlen leben würden und technologisch in der Steinzeit wären. Am besten kein Kontakt damit man ihre Zivilisation nicht beeinflusst...


    Was die China Rohlinge angeht - Selbst wenn es so wäre, wären die Messer deswegen ja nicht plötzlich schlechter. Also was solls?

    Hmm wenn ich unter dem Ring noch 5mm stehen lassen will kann ich keine EInbuchtung mehr einzeichnen :D. Noch dicker um eine Einbuchtung einzuzeichnen will ich den Bereich aber auch nicht machen... Also entweder weniger als 5mm stehen lassen, oder die Einbuchtung weglassen... Decisions decisions...

    Folgende Vorschläge:


    1. Griff ein wenig nach unten neigen, das verbessert die Ergonomie. Muß nicht um 45 Grad sein, eine Neigung um meinetwegen 20 Grad bringt schon gute Ergebnisse.
    2. Außenseite unter dem Zeigefingerring konkav einziehen und riffeln. Dadurch bekommst Du die Alternative, das Messer bedarfsweise auch außen umfassen zu können.
    3. Klingenrücken konkav einziehen und riffeln als Daumenauflage. Diese Messer sind nicht groß, füllen die Hand nicht komplett, man ist ergonomich froh um jede Orientierung, um jeden Halt. Eine Mulde bringt Andruck in mehreren Bewegungsrichtungen, nicht nur durch Reibung auf einer Riffelung wie bei geraden Auflagen, sondern mit echtem Andruck...


    Auf JEDEN Fall: Schablone aus Pappe oder noch besser dünnem Holz bauen und ausprobieren!!
    Wenn es richtig gut werden soll, geht es kaum ohne....Immer wieder probeweise in die Hand nehmen. Drückt es irgendwo? Wäre ein anderer Winkel besser? Wäre ein cm mehr Grifflänge doch angenehmer in der Hand? Das bestätigt sich nur durch Ausprobieren....

    Hi Micha
    Danke für den Input. Werde ich ausprobieren. Wie viele mm sollte ich zum Ring hin stehen lassen, damit dieser nicht instabil wird und bricht oder verbiegt? Lieber etwas großzügig als zu knapp.


    Mein derzeitiger Entwurf ist allgemein etwas "höher".

    Hi Bootsmann,
    danke für Deine Stellungnahme. Das mit "GAK" war wie schon gesagt nicht wirklich ernst gemeint. Ob man es jetzt "Garfields Andere Kralle", "GAtos Kralle/Knife", "BAK - BAtmans Klaue", oder "WRK - Wharncliffe Ring Knife" nennt ist mir eigentlich nicht so wichtig... Trotzdem danke nochmals, dass Du das hier geklärt hast (Ich werde das Messer natürlich nicht mehr als "Garfields Andere Kralle" bezeichnen).


    Da das ja nun geklärt ist, hoffe ich konstruktive Verbesserungsvorschläge zu bekommen :)

    Ich würde gern betonen:


    1. Es ist !NICHT! mein Entwurf. Ich habe lediglich verschiedene Anpassungen an bestehenden Messern nach meinen Wünschen vorgenommen.
    2. Ursprünglich habe ich mit einer Kopie der Bat Claw von Herrn Kim angefangen (s. Dreifingergriff vs Zweifingergriff).
    3. Ich habe dieses Stück an Bootsmanns Namensgebung orientiert, weil ich Garfield lieber mag, als eine Fledermaus. (s. meinen Nickname). Es war eigentlich auch mehr als Witz gedacht... :)


    Wie dem auch sei, Bootsmann ist kontaktiert und ich warte jetzt mal auf eine Antwort.

    ... ich würde da vll mal den Bootsmann fragen, ob du das Design so verwenden darfst und vor allem es so zu veröffentlichen! Ich weiß zwar nicht, ob er es sich hat schützen lassen, aber allein der Freundlichkeit halber! Denn das Design ist schon seeeehr nah an dem von Bootsmann!

    Naja, man könnt natürlich auch auf die Bat Claw von Raidops verweisen und dann eine Liste aller Hersteller zusammentragen die man um Erlaubnis fragen sollte:


    http://raidops.com/yshop/shop/item.php?it_id=1325061330



    Wenn der Bootsmann das nicht möchte, kann ich ja noch Änderungen einzeichnen, die es deutlicher absetzen.

    Hallo Forum,
    inspiriert durch dieses Messer:


    "Garfields" Kralle


    (Und auch ein bisschen von Raidops :D)


    Habe ich angefangen mal was zu zeichnen was ich gerne bauen lassen möchte. Wenn ihr euch das anschauen könntet und mir Verbesserungsvorschläge macht wäre das wirklich super. Das ist quasi mein erstes Custom Messer und ich möchte am Ende nicht feststellen müssen, dass es total schlecht in der Hand liegt oder ähnliches.



    Daten zum GAK (Garfields Andere Kralle - Für nicht Eingeweihte: Gute Allzweck Klinge).
    Länge 14.4cm
    Klinge 7cm
    Dicke Griff 6mm
    Dicke Klinge 4mm
    Flachschliff bis zum Klingenrücken


    Bei der Materialauswahl bin ich noch unsicher. Ich habe neulich gesehen, dass es transparentes Kydex (bzw. Kydexersatz) gibt. In diesem Falle würde ich sogar Damast in Erwägung ziehen. Andernfalls bei undurchsichtigem Kydex irgendeinen "normalen" extrem schnitthaltigen Stahl.


    Danke schonmal! :)


    Gruß