Servus,
Ich habe das ZT 0560 und hatte kurz das Lionspy. Ich finde es gibt neben den geschmacklichen Präferenzen ein paar grundlegende Punkte, über die Du Dir Gedanken machen solltest. Da ist das bereits angesprochene Thema "Flipper oder nicht". Klar. Das ZT kann man auch über die Daumenpins öffnen. Dafür sind sie aber nicht primär gedacht, sondern als Klingenanschlag. Geht zwar, aber in der normalen einhändigen Bedienung geht das Spyderco definitiv besser. Allein schon das Klingenloch lässt sich um Längen besser greifen. Dafür muss man beim ZT ja auch nix greifen, denn es ist primär als Flipper konzipiert. Das macht Laune, denn es geht butterweich. Dazu ist der Klingengang/detend allerdings sehr weich, was manch einer nicht mag. So weich, dass man mit etwas Willen die Klinge schon aus dem Griff schüttel kann und beim Einklappen muss man schauen dass man seinen Daumen zügig aus dem Weg bringt, denn die Klinge fällt halt sehr leicht zurück in den Griff. Vom Design her finde ich das ZT deutlich eleganter, wobei es trotzdem robust und vertrauenerweckend wirkt. Das Hinderer Design ist halt sehr bekannt und sehr gefällig. Das Lionspy wirkte auf mich dagegen etwas "klotzig". Ich habe auf meinem ZT die G10 Griffschale durch eine aus Lightning Strike Carbon ersetzt, die das Messer nochmals deutlich exklusiver macht.
Beide Messer sind exzellent verarbeitet. Wenn vom Design her keines der beiden bei Dir einen Vorsprung hat, dann würde ich es vom Einsatzzweck und damit vom Handling und von der vermuteten Stabilität abhängig machen. Die Klingen sind bei beiden Messer robust. Vielleicht ein Tick robuster beim Lionspy. Beim ZT musst Du einen Recurve nachschleifen. Beim Lionspy nicht. Geht aber mit dem Sharpmaker ohne Probleme. Wenn Dir das Aufflippern Spaß macht ........ und es macht Spaß ... Dann würde ich das ZT nehmen und wenn's nur dazu dient dieses Konzept in der Sammlung zu haben und für sich herauszufinden ob man eher der "Flipper-Typ" ist oder nicht.
Das Lionspy habe ich aus der Box genommen und wieder verkauft. Nicht weil es mir nicht gefallen hat, sondern weil ich spontan noch was anderes kaufen wollte und es war halt neu. Müsste ich wählen, dann immer das ZT. Auch unter Aspekten des Wiederverkaufs ordne ich das ZT höher ein. Aber ich kann nicht beurteilen, ob das für Dich ein Punkt ist.
Last but not least. Wenn Du noch einen weiteren Tipp haben möchtest, dann werfe ich das Chris Reeve Umnumzaan noch in den Ring. Für mich das deutlich spannendere Design, im Vergleich zum Standard Sebenza. Viel coolere Klingenform. Keramikkugel als Verbindung zwischen Lockbar und Klingenwurzel (ob das nun besser oder schlechter als konventionelle Systeme ist mag ich nicht beurteilen. I.d.R. weiß Herr Reeve aber was er tut).
Das mal dazu von mir. Darüberhinaus wären jetzt gezielte Nachfragen von Dir zu bestimmten technischen Eigenschaften oder Anwendungssituationen hilfreich, um Dir eine Empfehlung zu geben und am Ende muss man daraus auch keine Riesengeschichte machen, sondern vielleicht den Bauch entscheiden lassen. Ist ja nicht so, dass eines der Beiden deutlich gegen das Andere abfällt. Beide sind hochwertig gemachte folder.
Beste Grüße,
Stefan
Hier das ZT mit dem Umnumzaan: