Beiträge von CedricP

    Serien X-LASCHENMODELLE zu verkaufen


    Hier sollten ein paar Daten stehen.
    Denke S wäre besser, wenn Du das GEK EDC reinbekommen möchtest.
    Aber am besten mal den Michel fragen.


    Guck das der Größenunterschied nicht zu groß ist, sonst hält es bei den schmalen Messern irgendwann nicht mehr so gut,
    hält nämlich nur durch die Klemmwirkung des Leders.


    Das hält bei nur einem Messer sehr gut. Ich an deiner Stelle würde auch auf länge Sicht mehrere Messerscheiden kaufen.


    Grüße Cedric

    Oh sehe gerade Du möchtest kein Leder.
    Kann ich zwar nicht verstehen, aber das ist ja geschmackssache.


    Ansonsten 1+ für die X-Laschen Lederscheiden von Michel (Lederschmiede Untermain)!


    Top Qualität und es gibt für jede Messergröße etwas, durch die verschiedenen Größen.
    Außerdem passt durch die Bauweise sehr viel.


    Grüße Cedric

    Gibt es vielleicht jemanden, der mir das Böker GEK EDC in der 2.0 Version zum begutachten und begrabbeln leihen würde?
    Bin schon seit langem am überlegen, ob es in meine Usersammlung kommt.
    Da im Ausleihthread nichts geht, war das für mich der naheliegendste Thread... hoffe das ist ok? Falls nicht bitte löschen oder verschieben.


    Danke


    Grüße Cedric

    Beim Doppelschleifer kann ich Dir leider nicht helfen, bei der Standbohrmaschine kannst Die mal die von Bosch anschauen.
    Ist zwar hässllich und sieht lächerlich aus, aber in der Preisklasse echt das Beste!


    Bei Fragen einfach melden ;)


    Grüße Cedric

    Sehr schöne Arbeit Holger!


    Mir gefällt besonders das Kukri ähnliche Griffende!
    Ist besimmt die perfekte Griffform für so ein großes Messer oder ist das schon ein Kurzschwert :D
    Ich sehs schon kommen, dass Du deinen Härteofen verlängern musst ;)
    Da will bestimmt bald einer nachlegen.... oder Ingo?


    Viel Spaß mit dem Messer Daniel!


    Grüße Cedric

    Klasse Review AJAX!


    Mir hat dein Design von Anfang an gefallen. Es freut mich zu hören, dass es sich auch genau so gut schlägt wie es aussieht.
    Das "Problem" mit den Reserven bei einem Messer kenne ich. Auf der einen Seite möchte man es stabil haben aber auf der anderen Seite sollte es auch filigranere Aufgaben erledigen können. Das Messer welches wirklich Alles perfekt kann gibt es nicht.
    Ich denke Du und Behring Made haben da echt eine Gute Arbeit geleistet!


    Trotz deiner sehr ausführlichen Erklärung bin ich immer noch ein bissl skeptisch, was den rostenden Stahl angeht, aber das ist ja Geschmackssache.


    Viel Spaß noch mit dem Messer


    Grüße Cedric

    Ich meinte schon einen Guard der extra aufgeschoben wird, wie es bei vielen Steckerlen der Fall ist.
    Wie z.B. das Messer oben von Terminator oder das letzte wunderschöne Messer von Roman.


    @Roman... Vielleicht kannst Du das mal hier einstellen, würde mich freuen.

    Schöne Arbeit Terminator!
    Ja einen Knauf mache ich auf jeden Fall auch.
    Hab gerade selber gedacht, wenn ich den Knauf aufschraube, drückt es den Guard soweiso fest nach Vorne.


    Hatamoto


    Du meinst ein Halbintegralmesser, bei dem der Guard und Klinge aus einem Teil sind oder?
    Hatte ich auch schon überlegt, aber dann muss man halt sehr viel Stahl wegschleifen.
    Bei 14mm breitem RWL34 z.B. wäre das echt viel Arbeit.


    Danke


    Grüße Cedric

    Danke euch beiden :)
    Also Löten lasse ich auf jeden Fall. Dann versuche ich echt die erwähnte Kombination. Epoxy kommt dann aufgrund der Griffkonstruktion sowieso noch dran.
    Und um Dich zu erfreuen Roman....ein Abschlussknauf kommt auch noch drauf. ;) Der wird aufgeschraubt.


    Danke schonmal


    Grüße Cedric

    Hallo Zusammen,


    ich plane momentan ein Messer mit Parierelement und wollte mal die Messermacher die damit Erfahrung haben fragen, welche Befestigungsart Sie bevorzugen?
    Ich weiß, dass es da viele verschiedene Möglichkeiten gibt und klar hätte ich auch einfach direkt bei unseren Profis für so etwas nachfragen können, aber ich denke das Thema könnte den einen oder anderen auch interessieren.


    Bisher kenne ich folgende Möglichkeiten...


    -Kleben
    -verlöten
    -aufschrumpfen
    -verstiften


    Ich tendiere momentan zu einer Kombination aus Aufschrumpfen und Vernieten. Als Stahl für die Klinge und das Parierelement möchte ich entweder Niolox oder RWL verwenden. Das Parierelement ist bei mir breit genug um es von der Seite zu verstiften.


    Freue mich über Tipps


    Danke


    Grüße Cedric

    Hey Jörg,


    Also ich finde die Zwei echt gelungen!
    Leider bin ich auch einer von denen, die Wharncliffs von der Form her nicht so mögen.
    Trotzdem finde ich die Kanten, Linienführung, Übergänge und finish klasse!
    Bin mir sicher, da findet sich bald ein Wharncliffe-Liebhaber ;)


    Grüße Cedric

    Hey Jörg,


    da hast echt wieder ein schönes Messerchen gebaut!
    Klasse Verarbeitung und super Stonewash finish!


    Grüße Cedric

    Hey Roman,


    freut mich sehr, dass von Dir zu lesen :)
    Den Bogen, den Du meinst- wenn ich nicht falsch liege Coil genannt, hatte ich damals bei einem Messer, welches ich testen durfte.
    Die sich ergebende Möglichkeit, mit dem Zeigefinger somit vorzugreifen, fand ich damals sehr geschickt für feine Arbeiten.
    Ehrlich gesagt, habe ich es mit dem Messer so aber noch nicht probiert große Kraft auszuüben.


    Es freut mich auch zu hören, dass ich es doch geschafft habe etwas eigenes in das Messer fließen zu lassen. :)


    Danke


    Grüße Cedric