Beiträge von CedricP

Um Euch mal aus den neusten Stand zu bringen.
    Bin gerade an der Materialbesorgung.
    Beim Stahl habe ich mich für Niolox entschieden und die Griffschalen werde ich aus G10 Superglow machen. Leider habe ich noch ein Problem, ich finde keine gute Möglichkeit wie ich die Geiffschalen verschrauben kann. Mein Wunsch wäre eine Torx oder Innensechskantschraube mit einer passenden Hülsenmutter in M4-6 aus Edelstahl.

Hallo Zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob sich hier jemand mit sowas auch beschäftigt aber ich dachte ich frag einfach mal.
    Kennt Jemand eine Adresse in Nürnberg oder Umgebung bei der man qualitativ hochwertigere Sai Gabeln bekommen kann und auch noch eine gute Beratung dazu bekommt.
    Am liebsten wären mir welche aus Okinawa, die bekommt man natürlich auch im Internet
    aber da kann man die Dinger nicht vorher in die Hand nehmen oder sich beraten lassen.

Danke schonmal für alle Infos.

Da hab ich auch schon geschaut. Und mich auch dafür entschieden dort meine Messerscheide machen zu lassen. Die Messerscheiden sehen alle super aus. Muss nur noch das Messer fertig werden.
    Mir würde so eine wie bei dem Fox Pro Hunter auf der Seite gefallen.

Also entschieden es wird Kuhdex :)
    Danke euch !

Meine Tendenz geht auch eher zu Kuhdex gerade wegen der Materialschonung.
    Hab auch schon ein paar gefunden die sowas herstellen.
    Hat jemand Bilder ?
    Ich steh auf den Bushcrafterlook am besten in Braun

Hallo Zusammen,

Ich bin zur Zeit dabei mir ein eigenes Messer zu designen.
    Jetzt kam die Überlegung auf, welche Messerscheide lass ich mir dafür machen.
    Sie sollte natürlich funktionell sein gut aussehen und stabil sein.
    Meine Frage ist was sind die Vor- bzw Nachteile von Kuhdex und Kydex.
    Was würdet Ihr bevorzugen und warum.
    Als Info nebenbei ich möchte an der Scheide auch mal einen Feuerstahl und etwas zum schärfen mitnehmen.
    Außerdem sollte man das Ganze sowohl horizontal als auch vertikal am Gürtel usw tragen können.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor längerer Zeit ein Müller MSP Linerlock gekauft und vor kurzem einen Dianova Lapstone.
    Da ich mich kaum mit dem Schärfen von Messern auskenne suche ich Tipps wie man mit so einem lapstone umgeht.
    Hoffe mir kann da jemand mit Bildern oder einem Video weiterhelfen. Die Anleitung ist echt mickrig ^^

Werd mir erstmal die ganzen Feilen kaufen + Zubehör.
    Dann bau ich mir den Lansky und bestell mir den SB 1.
    Da ich gerne alles perfekt mache hol ich mir sicher noch einen stahl für Übungen.
    Und mach daraus vielleicht noch gleich eine Schablone.

Danke erstmal für die vielen Antworten, damit sollte ich sicher das richtige finden.
    Werde nächste Woche bei Dick vorbeikommen und somit da mal gleich schauen. Denke die können mich dann auch nochmal beraten da die ja auch Schmiedekurse usw anbieten.
    Findet man die kettensägenfeile auch unter einer anderen Bezeichnung ?
    Ich werde denke ich mal versuchen die Liste vom Stefan einzukaufen + die Kettensägenfeile.
    Falls noch jemand Tipps hat- Immer her damit :)
    Und danke nochmal

Ok das mit den kettensägenfeilen hat sich erledigt gibt das schöne Sets bei Dick.

Hallo Zusammen,

Hab hier vor kurzem einen Entwurf eingestellt und möchte diesen nun bauen.
    Da es mein erstes Messer ist wollte ich fragen welche Feilen usw. Ich brauche.
    Also Art, Größe, Hieb, Form.....vielleicht auch Hersteller.
    Und natürlich was ich sonst noch so für den Erstversuch brauche.
    Danke schon mal

Ach das müssen die ab können ^^

Wie groß würdet Ihr den Stahl nehmen - bin mir unsicher wieviel man an den Rändern zum einspannen usw lassen sollte? Mein Messer soll so ca die Maße 240 x 35 x 5mm haben.
    Lieber einen Stahl mit 250 x 40 x 5mm oder was würdet Ihr empfehlen?