ah cool das werde ich machen. Erstmal ein schönes Holzmodell und dann alles nochmal aus Stahl.
Geh gleich am Montag in den Baumarkt Holz holen.
Beiträge von CedricP
-
-
@ Juchten : da muss ich dir Recht geben, dann werde ich mir wohl mal Feilen und Stahl besorgen.
@ Edgar : ich werde auch die Version mit der Falschenschneide nehmen bei der anderen Version hätte sich natürlich das ganze zur spitze hin verjüngt. -
Bin momentan auf Wohnungsuche und habe somit wenig Zeit.
Außerdem wollte ich gleich einen nioloxstahl nehmen damit es was gescheites wird.
Und den zu versauen ist mir zu schade. Zudem hab ich in meiner WG keinen Platz zum bauen. -
Bin auch sehr gespannt. Wird leider noch n bissl länger Dauern da der Kurs erst im August ist
Aber sobald ich es hab gibt es Bilder.
Mal schauen ob die jetzige Zeichnung der endgültige Entwurf ist. -
Denk auch das es allem gewachsen ist was ich damit anstellen will. Hab jetzt schon einen Termin für einen Messemacherkurs. Hab dem Messermacher auch gleich das Bild geschickt mal schauen was er sagt. Schön das mein Entwurf so gut ankommt
Vielleicht geht's ja mal in Serie -
Das wäre Version Stabil ohne falscheschneide
-
Wenn ich eine falsche schneide mache wird sie relativ dick sein und nicht dünn ausgeschliffen.
Ich denk mal im hinteren Bereich werde ich dann knapp unter 5mm ansetzen und dann nur wenig dünner werden.
Stimmt, ich denk das wird dann eine spontane Aktion beim Kurs oder ich lass mich von dem Messermacher der es baut nochmal beratschlagen. -
Es wird nur ein Outdoormesser. Mit der Falschenschneide muss ich nochmal schauen ob ich sie ganz weg lass. Soll zum batoning besser sein?!
Sollte schon was abkönnen das Messer -
So hier nochmal das ganze etwas überarbeitet.
Die Klinge ist nicht mehr so hoch, die Daumenrampe wurde abgeflacht, sonst hab ich sie da gelassen wo sie war sollte bei mir passen. Das Griffende wurde komplett umgestaltet da ich einen überstehenden Erl als hammerfläche( nicht Glasbrecher) wollte. Materialstärke werden 5mm mit einem Flachschliff. Das Fangriemenloch wird ca 6mm groß. -
Ich denke ich werde mich auch für ein 6mm Loch entscheiden, denke die Fangschnur scheuert sich sonst zu schnell ab bei einem Langloch. Habe trotz der Tipps auch mn Design behalten. Bei den ganzen Änderungen wäre es sonst ein komplett neues Messer ^^.
Bin noch am kämpfen ob ich hohlnieten mach und wie ich mit der Daumenrampe verfahre.
Den Griff hab ich am Ende nochmal umdesigned um eine hammerfläche zu bekommen dauert aber noch bis ich fertig bin. -
Wow danke Dir Kauz für die bildliche Hilfe! Ich hab jetzt schon wieder dank den vielen Antworten hier einiges geändert und ich bin auch noch nicht fertig.
Ich werde sicher bald wieder eine neue Version online stellen. -
Wie würdet Ihr denn das Griffende gestalten ?
Was ist bei euch ergonomischer? Hab da nicht so viel Erfahrung, da es mein erstes designtes Messer ist. -
Danke.
Hab das mit artstudio gezeichnet auf meinem iPad .
Ich Denk ich werde noch n bissl was ändern. -
So hier mal das ganze ein bissl überarbeitet.
-
Ok werde die Stärke wohl auf 5mm setzen. Und den Flachschliff hatte ich auch schon geplant.
Ok also Daumenrampe weiter nach vorne und eine schwache Riffelung.
Das mit der Zeigefingermulde muss ich mal testen ob es reicht.
Meint Ihr das die Klingenhöhe ok ist? Welche Höhe würdet ihr eher nehmen? Zwecks Handling.
Ich Denk ich mach mal ein paar Änderungen und setz die dann nochmal hier rein bevor ich alles schreib.
Und danke schon mal -
Hallo Zusammen,
Ich bin zur Zeit dabei mir ein Outdoormesser zu zeichnen und dann bauen zu lassen oder selber zu bauen.
Jetzt wollte ich mal fragen was Ihr meint- was sollte ein Outdoormesser haben, was nicht?
Was könnt Ihr mir an Änderungen empfehlen?
Ein paar Daten noch zu Meiner Idee:
Material Klinge Niolox (SB1), Griffschalenmaterial G10 oder Micarta eventuell liner in superglow G10, Flacherl 5-6 mm Stärke.
Maße ca: Klinge 11,8 cm x 3,5-4 cm, Griff 11,5-12 cm ( Griff mit Griffschalen ca 2 cm breit), Glasbrecher 3- 5 mm -
Bin grad mit den Petzl Modellen Tikka..... am liebäugeln. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Leuchtdauer? Es steht im Internet was von bis zu 190 h ist das realistisch oder wie verhält sich das in der Kälte, oder Dauereinsatz?
Kennt jemand noch was wasserdichtes in der Preisklasse? -
Hallo Zusammen,
Ich möchte im Sommer einen kleinen Outdoortripp machen und suche dafür noch ein geeignetes LED Headlight.
Es sollte eine möglichst lange Leuchtdauer haben, nicht zu viele Funktionen, am besten auch noch wasserdicht und stoßfest.
Der Preis sollte nicht über 80€ gehen
Wenn ihr mir dann noch einen guten Shop empfehlen könnt wäre das super. -
Echt geile Messer machen die!
Bekommt man die in Deutschland?
Und welchen Stahl verwenden die? -
Bin echt gespannt auf das Erscheinungsdatum