Beiträge von dake

    Vielen Dank, kannte ich noch nicht. Jetzt fühle ich mich aber nochmals sicherer. Mit Kappe ist das Messer im verlinkten FB ja absolut nicht als Messer zu erkennen und ist ein völlig normaler Kuli. Das geht beim Q2 nicht, hier sieht man direkt dass es kein richtiger Kuli ist. Leute die genauer hinsehen erkennen auch sofort die Klinge samt Lock da die „Technik“ völlig frei liegt :top:

    AhOi! zusammen.
    Da ich per PN nach dem Tool gefragt wurde und denke es interessiert eventuell noch mehr veröffentliche ich hier mal meine Antwort. Gegebenenfalls werde ich diese zu einem späteren Zeitpunkt noch erweitern. Hatte eigentlich auch ein YouTube Review geplant. Wann das soweit ist steht aber noch in den Sternen 😛


    Also, ich habe das Tool bestellt und mich während der Wartezeit erst informiert. Es gibt einige YouTube Videos die von wackligen Gelenken, von alleine einschaltenden Lampen, versautem Schliff usw usw berichten. Ein wackliges Gelenk wäre ein absolutes No Go!
    Beim Auspacken würde ich dann positiv überrascht 😮Das Gelenk hat bei mir NULL Spiel! Also noch viel weniger als ich erwartet hätte und ich bin da sehr sehr pingelig. Dieses Gelenk ist imho eine Meisterleistung, so wenig Spiel :)) Die Taschenlampe schaltet sich auch nicht automatisch ein wenn man eine Vierteldrehung zurück macht. Wie bei jeder anderen Drehkopf Lampe auch. Hier kann halt mehr Kraft drauf ausgeübt werden aber für mich ist da bisher sich kein Problem zu erkennen. Hell genug ist sie auch. Den Flaschenöffner hätten sie sich sparen können.
    Die (feststehende!) Klinge war gleichmäßig geschliffen wenn auch nicht sonderlich scharf. Das erwarte ich aber auch nicht und ist etwas was der Nutzer selbst anzubringen hat. Nach seinen Vorlieben (Die Schärfe/Schneide, nicht Anschliff...). Der Clip ist i.o. und lässt das Tool in der Tasche eher nach einem Stift aussehen. Anfangs dachte ich erst es könnte eine „Waffe“ sein im Sinne von es ist ein Messer das einen anderen Gegenstand vortäuscht aber dass es kein normaler Kuli ist sieht man gleich. Die „Scheide“ lässt sich einhändig wegklappen. Mal schauen ob’s dazubleiben Rechtsstreit gibt, Böker wirbt ja auf dem Katalog Titel dass alle Messer nicht unters Waffg fallen. Ich fände es fein wenn Böker bei Messern die zumindest diskussionsbedürftig sind einen FSB beantragt. Die 250€ machen die nicht arm und es wäre für die Kunden ein Riesen Gewinn. Zurück zum Tool...
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, einzig allein bei den Anlässen zu denen ich es brauche oder trage bin ich mir noch unschlüssig. Ein „richtiges“ Messer ist eh immer dabei, sehe dies eher als utility Klinge die nie mit Nahrung in Berührung kommt. :)


    Gruß
    dake



    ACC1085E-8D83-48DC-8FAD-DA91AA7FA9E7.jpeg




    /€dith Noch ein Bildchen hinzugefügt :)

    Endlich da :) Hab’s einfach mal neben meine beiden derzeitigen (Klappmesser) EDCs gelegt, eigentlich bin ich seit 42a fixed-guy ;). Das Pioneer hab ich mir gespart.


    603DC7AB-51F0-42D1-B84D-241F0412BCE6.jpeg


    Das Peak ist mir deutlich zu groß, das FR 42 finde ich immer noch toll, habe mir aber immer etwas mehr KL gewünscht. Ich glaube das Bugout wird mich lange begleiten. Und je mehr ich lese und auf yt schaue glaube ich immer fester dran dass es ein moderner Klassiker mit vielen Fans und einem großen Custom-Teilemarkt wird. Verdient hätte es es (jedenfalls von den Infos aus dem Netz und dem ersten Eindruck her). Vielleicht wird’s ja auch nochmal etwas billiger, gerne auch mit nem billigeren oder gar Kohlenstoffstahl ;)
    Verstehe echt nicht warum der Hype hier so ausbleibt, in den USA scheinst ja jeder in der Tasche zu haben^^


    Gruß
    dake

    Deswegen sagte ich für mich, weil ich hier keine falschen Tipps geben will. Für mich wird aus einem Messer bei dem ich den PIN entferne die Eigenschaft genommen die das Messer zum Einhandmesser macht. Wenn ich jetzt die Achsschraube so anziehe dass es sich nicht einfach aufschleudern lässt fühle ich mich recht sicher, werde eh nie kontrolliert^^
    Ob der Staatsanwalt wirklich auf die Idee kommt das Lock zum aufschleudern zu betätigen usw usw halte ich für recht unwahrscheinlich. Wenn es so weit überhaupt kommt. Ansonsten hoffe ich auf gesunden Menschenverstand des Polizisten und wenn er sieht was ich sonst noch so rumschleppe, auch um im Notfall anderen zu helfen, ist er vielleicht gnädiger.


    Mal ganz davon abgesehen dass ein Polizist gar nicht in meine Taschen gucken darf, es sei denn er hat KONKRETE BEWEISE die dafür sprechen dass ich eine Straftat verüben könnte. Die meisten Personenkontrollen sind nur legal weil der zu durchsuchende zustimmt. Anlassunabhängig darf aber soweit ich weiß nur der Zoll kontrollieren und auch durchsuchen.
    Zudem ist’s ja blau und sieht dadurch ungefährlich aus. Oder zumindest nicht supertaktisch...




    /€ Wenn ich in DE keine schönen Scales aus Micarta finde kommen die: https://www.etsy.com/de/listin…-1&organic_search_click=1


    Custom für mich angefertigt mag ich nicht, das mache ich mir dann lieber selbst. Custom „Massenware“ kaufe ich auch, die kann man vorher auf Dutzenden Bildern von allen Seiten im Internet begutachten :) Die 60€ sind auch recht günstig für CF Scales.

    Die finde ich abgesehen von den Maßen her nicht wirklich vergleichbar. Das Skyline kannte ich bisher noch nicht finde es aber Ultra-hässlich ;) Das Benchmade hat halt den viel geileren Stahl, die Klingenform finde ich viel praktischer, fast voller Flachschliff mit hoher Klinge, Clip, Lock, Garantie, usw.. Beim Skyline müsste ich dann auch noch den Flipper abfeilen (ja ich versuche mich „auf meine Art“ an den 42a zu halten, für ne Strafe bin ich zu arm :D)


    Vor Klingenspiel habe ich jetzt keine Angst, bis zur mittleren Schraube hat das Bugout ja eine Stahlplatine. Aber wie gesagt wenn’s mir zu instabil vorkommt baue ich mir was stabileres oder lasse es bauen. Allein ein Spacer von der letzten zur vorletzten Schraube aus nem vorhandenen Reststück G10 oder Micarta sollte eigentlich alle Stabilitätsbedenken beseitigen und gerade Micarta ist ja auch recht leicht (mag ich viel lieber als das G10 Plastik ;)).


    /€ Mit dem Preis hast du natürlich recht, der könnte besser sein. Die Klinge aus D2, nen schöner 14c28n reicht auch und das PL Verhältnis wäre vermutlich deutlich besser. Dafür ist’s halt PM Stahl und ein Benchmade. Das es ein Benchmade ist ist für mich auch ein Plus, mein erstes „richtiges“ Messer war nämlich ein BM Pica im Jahr 2009 und seitdem sind hunderte Messer in meinem Besitz gewesen aber interessanterweise kein Benchmade mehr :D
    In Amerika gibts das Bugout auch für gute 120$, dafür bekommen sie dann finde ich aber ein ziemlich gutes Paket, auch preismäßig... Keine Ahnung wieso das hier so teuer ist, gefühlt wird doch normalerweise der Dollar Preis einfach mit Euro gleichgesetzt. Warum’s hier so einen Aufschlag gibt wüsste ich auch gerne??

    Hallo zusammen!
    Ursprünglich hatte ich im blauen Forum gepostet aber das scheint tot zu sein :D. Wollte mich hier aber eh mal wieder zurückmelden. Nach fast drei Jahren Krankheit sehe ich langsam wieder Licht und meine Leistungsfähigkeit kehrt, sehr langsam, zurück. Aus dem Grund werde ich wieder öfters draußen unterwegs sein und dadurch wohl auch wieder öfters hier. Aber Schluss mit dem Geplänkel:


    Mich hat das Benchmade Bugout direkt als ich es das erste mal gesehen habe gereizt. Jetzt ist es unterwegs zu mir (unschlagbaren Preis bekommen��) und sollte morgen eintreffen. Ich freue mich wie Bolle. Klingen und Grifform scheinen ideal für ein EDC, das Blau hat mich etwas zögern lassen aber besser als das Sand/grün. Auf schwarze Klingen stehe ich nicht. Die einzigen Bedenken die ich habe sind die Stabilität. Ich will keine Türen mit aushebeln aber bei YouTube hat es einer mit den Fingern zusammengedrückt ��. Werde, wenn es da es und mich störts, versuchen ein pasr Stahlliner zu bauen (noch nie gemacht) oder gleich Micarta oder zur Not auch G10 Schalen (vermutlich.) kaufen.
    Wenn man auf YouTube aktuelle Videos guckt scheint es ja DAS EDC Messer derzeit zu sein. Ich hoffe es etabliert sich so wie das Grippie (oder ersetzt es ) und es entwickelt sich ein schöner Zubehörmarkt für... Sollte alles nix sein Tausch ich’s gegen ein 940/3 ein aber es sieht einfach zu perfekt aus.


    Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr eins, bekommt ihr eins, was haltet ihr davon oder wie schlägt sich’s bei euch im (bitte beschreiben) Alltag? Kennt jemand schon Bezugsquellen in DE für Scales (cuscadi gibts noch nichts) im Netz finde ich nur Amerilanische Angebote die zu 90% vergriffen sind... war wohl wie immer zu spät ...



    Gruß
    dake


    Zudem noch eine Frage zum Schleifen des S30V eingefallen: Außer an meinem Manly und einem Barkie in CPM154 habe ich keine PM Stähle mehr im Haus. Derzeit Schleife ich alles auf nem Zische 220/440 und nem Taidea 2000/5000. Funktioniert das mit dem Bugout auch oder muss ich die Diamantplatten und den Sharpmaker wieder rauskramen?^^

    AhOi!
    Ich habe gestern mein Manly Peak in der Zweihand Version erhalten. Wie erwartet ist es sehr gut verarbeitet, wie meine zwei Comrades (nur beim Patriot wahr der Klingenanschliff unter aller Sa....). Zusätzlich bekam ich noch eine V2 Scheide für das Patriot kostenlos dazu, nach Nachfrage natürlich. Das Patriot klappert jetzt nicht mehr und hat eine bessere Befestigung, aber wenn sie die Scheide schon überarbeiten, wieso machen sie die Nieten dann nicht wenigstens so groß, dass ein Tek-Lok dran passt?? Naja hier gehts ja ums Peak.
    Ich habe die D2 Version. Alles in allem ein schönes Messer wobei mir ein Flachschliff bis zum Klingenrücken wie bei der Einhand Version gewünscht hätte.
    Auf dem Papier ist es deutlich größer als das Comrade, fällt mir aber in Wirklichkeit nur auf wenn Ichs in der Hand habe und mir das Stück "Restgriff" anschaue. Nebeneinander gelegt ist der Unterschied imho marginal.
    Viele haben es ja als das perfekte 42a "Zweihand mit Verriegelung-Messer" angepriesen, ich muss aber sagen, mit dem Peak in der Tasche fühle ich mich ähnlich "sicher" wie mit einem Einhänder mit abgeschraubten Pin. Im Auslieferungszustand war es ein leichtes die Klinge einhändig so zu packen dass man es aufschleudern kann, genau wie bei vielen meiner mod. Einhänder. Auch nach dem Festziehen der Klingenachse geht es noch, wenn auch sehr schwer. Für einen Polizist mit Gummihandschuhen wird es aber deutlich einfacher. Wie geschickt der SA ist steht dann auf nem anderen Blatt, der hat keine Gummihandschuhe an (Ausser es wird als Mordwaffe gehandelt, dann hat man aber andere Probleme als den 42a ).
    Wollte die Info nur an potentielle Käufer raushauen. Es soll niemand vom Kauf abhalten, die Achse lässt sich sicherlich noch fester ziehen, wollte es nur angemerkt haben.


    Gruß
    dake

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern Post bekommen und finde das Messer ist der Hammer.





    Ich habe es in einem kleinen youtube Video vorgestellt, seid nachsichtig, es ist mein erstes Messervideo und mein Equipment "improvisiert" :rolleyes:



    https://youtu.be/yD7K3y20eTY



    Gruß
    dake



    /€ hier ist noch ein Video wo einer mit dem Messer aales mögliche, was man nicht mit einem Messer macht, macht. Ansonsten habe ich gesehen auf youtube gibts schon ein paar Reviews dazu, habe ich aber erst grad bemerkt...
    https://cloud.video.taobao.com/play/u/1040538725/p/1/e/6/t/10301/45552983.mp4

    Hallo zusammen,
    nach dem Lesen des Reviews habe ich mir damals ein 3-Einlagen Lederfasermaterial Notizbuch gekauft, seit kurzem wurde es durch eins mit Echtledereinband (Braun/Champagner) ersetzt. Hier zeigen sich leider relativ schnell Kratzer auf der Oberfläche. Pflegt ihr das Leder irgendwie oder lasse ich es besser einfach so wie es ist?


    Gruß
    Daniel

    Die ESEEs sind standardmäßig beschichtet, Rost ist also höchstens an der Schneidfase oder den Logos ein Thema. Weder bei meinem Izula noch bei meinem ESEE3 bei dem ich die Beschichtung komplett entfernt habe hatte ich bisher (das 3er seit 5 Jahren) Probleme mit Rost. Läuft halt bei Nahrungszubereitung etwas an.
    Öl oder ähnliches verwende ich nicht, nach der Verwendung mit Spülschwamm und Spüli sauber machen und gut abtrocknen, reicht.

    Ich habe nach Lansky, Sharpmaker und Wassersteinen einen Apex Klon in komplett Edelstahl von Aliexpress daheim. Mit nem Magneten nachgerüstet und ich bin ziemlich zufrieden damit, das beste Schärfsystem das ich habe. Braucht zwar mehr übung als Lansky und SM aber das Ergebnis ist schneller da und auch deutlich besser :)