Beiträge von dake

    Dein Abwehrreflex ist völlig ok,
    wenn man China-Messer nur als Fakes sieht!


    Man bekommt tatsächlich viel Schrott und kauft eben nicht das bekannte
    und qualitativ hochwertige Original!


    Man muss halt etwas auf die Bewertungen achten. Ich kaufe Dampfzeug und auch Messer in China und bin meist mit der Qualität zufrieden. Ob Fake oder nicht ist (mir) egal, ich habe hier "Chinabenzas" die besser verarbeitet sind als jedes Böker, Benchmade Spyderco und wie die verdächtigen heißen und habe keine 50€ dafür bezahlt...
    Also nur weil etwas aus China kommt muss es nicht gleich schlecht sein die Chinesen können beides, für 2,50€ gibts halt Kernschrott, wer bereit ist mehr zu zahlen kann dort richtig gute Schnäppchen machen :thumbup:

    Hi, ich kann dir nur soviel sagen: Mein GEK EDC hat 40Grad Gesamtwinkel. Besonders breit finde ich persönlich die Fase nicht, an der Spitze wird sie aber etwas breiter. Ausbrüche hatte ich noch nicht, hacke aber auch nicht mit meinen Messern ;)

    Ich hätte dir jetzt den Sharpmaker empfohlen aber seit 4 Wochen habe ich den Work Sharp Guided Field Sharpener. Diamant, Keramik und Leder in einem und eine 20Grad Führung wie der SM. Nach ner Woche hat man das Winkel halten ganz gut raus und es klappt auch ohne Winkelsystem ganz gut. Ich habe es nie geschafft frei Hand zu schärfen aber jetzt klappts auch mit dem DC4 bis zum Rasieren :D

    Mir geht es da ähnlich:
    Ich besitze zwar viele Messer in der 11,5cm Klasse, mit raus kommen aber meist nur die mit einer Klingenlänge unter 10cm wie das Izula, Bravo Necker oder Enuff. Alles andere liegt in der Vitrine und sieht gut aus^^
    Ich glaube viele Begehren nach größeren Klingen entstammen den Youtube Videos bei Messervorstellungen. Da wird (unsinnigerweise) gehackt oder Batoning betrieben als wäre es das einzige wozu das Messer gemacht ist. Klar soll mein Messer auch können.... In der Realität brauche ich das Messer auf Wanderungen mit der Familie für Verpackungen öffnen, Seile kappen oder mal ein Ästchen abschneiden. Auch batoniere ich nicht jeden Ast der mir unter die Finger kommt klein, für den Hobo, der auch selten um Einsatz kommt, reicht das Izula mit 7cm dicke aus um Kleinholz zu machen...
    Einzig bei Broten oder große Nahrungsmittel aufschneiden (auch dicke Würste) ist man mit etwas mehr Klinge besser bedient.

    Mein Wichtel ist schon am Freitag angekommen, das Bild hat leider erst heute geklappt. Bin beim Auspacken gar nicht mehr nachgekommen, mein Wichtel hat sich echt viel Mühe gegeben :top:
    Neben einem netten Brief waren enthalten:


    - Glas Pflaumenmarmelade (noch nicht probiert)
    - Plätzchen (lecker :D)
    - kl. Böker Fixed
    - Benchmade Klapper
    - RIESIGE Mag Lite
    - Thermosflasche
    - BW Handwärmer
    - Christbaumschmuck
    - Bajonett
    - Rucksack
    - Gummibärchen
    - Aufkleber


    Vielen vielen Dank lieber Wichtel :D

    Ja bei DHL schreibt man Kulanz halt groß, sofern die vom Kunden kommt (bei mir liegen die Pakete seit neustem hinterm Haus auf der Wiese, ohne eine Benachrichtigung...), mein Wichtel verlässt mich heute erst, da 200g zu schwer und nicht angenommen :mad:

    Naja, ob das Messer senkrecht steht erkenne ich relativ gut, ob ich es jetzt z.B. 5° geneigt habe oder 10° nicht so gut ;) Ich muss aber gestehen, probiert habe ich es noch nicht, meine Messer haben alle 20° bekommen. Für unterwegs hab ich die pocket stones, da klappt freihändig halbwegs...
    Jmd. der allgemein fragt wie er ein Messer scharf hält würde ich aber auch den sharpmaker nur bei 20° Winkel empfehlen :D