AhOi!
ich bin gerade daran mein erstes Messer aus einem Stück O2 Stahl zu feilen. Einseitig ist der Schliff dran, jedoch vom Ricasso bis zur Spitze gleichmäßig. Wie bekomme ich die Spitze, so ab 3/4 des Messers spitz zulaufend? Material wegfeilen ist klar, aber wie bekomme ich das gleichmäßig hin?
Hat da jemand einen Tipp für mich?
Beiträge von dake
-
-
Ich habe seit Ewigkeiten so eine: http://www.tatonka.com/Produkt…chen/Plain-Wallet/2870015 evtl auch die Big Variante, weiß ich nicht genau. Habe eine in Schwarz (komplett) und in der Schublade eine in oliv als Ersatz... Praktisch ist dass man einfach aufmacht und an alles dran kommt. Klein ist sie je nach Füllung auch, für 15€ bei asmc gekauft... Meine erste davon habe ich vor 7Jahren erstanden, die 2. jetzige vor 2. Würde keine andere Geldbörse mehr nehmen
/€ ist die Big-Variante: http://www.asmc.de/de/Transpor…-Plain-Wallet-oliv-p.html
10€ absolute Kaufempfehlung. -
Ich habe eine von german-military.eu , auch wenns zu spät ist
-
gibts hier neue Infos? Habe seit kurzem ein Izula und bin insgesamt schwer begeistert, allein die Schnitthaltigkeit lässt zu wünschen übrig, 440C wäre optimal
-
dieses WE dabei
-
ich schufte gerade an meinem ersten selbstgebauten aus O1, das ist das Ergebnis des letzten Fr. Abend.
Ich denke das Härten im Wohnzimmerkamin wird die größte Variable (hoffentlich dieses WE) -
BIC ist das einzige Einweg-Gasfeuerzeug was ich als Raucher gebraucht habe. Hält ewig, in der Zeit eines BICs verschleißen andere 10 Aldi Schießbudenfeuerzeuge. Es funktioniert immer, wenns nass wird dreimal drehen und es funkt wieder und der Feuerstein ist, wenn das Gas leer ist, meistens immer noch 3mal so lang wie der eines billigen. Bei den Billigteilen fliegt mal der Feuerstein weg, das Rad schmilzt bei Dauerflamme ab oä.... Außerdem ist das BiC Gas rel. geruchsneutral, die billigen sind "Stinkefeuerzeuge"
-
Die Wut ist vor Monaten schon verflogen, jetzt bin ich froh, dass das Geld nicht in den Sand gesetzt war
Es ist ein Blackjack Model 155, 7cm 3,6mm starke Klinge, GL knapp 16cm schön scharf ballig auf 0 geschliffen. Hatte mich schon lange gereizt Kydex ist allerdings unterirdisch... -
Nach Kontaktsperre von Shopseite aus (keine Anfragen beantwortet) und 7Monaten Lieferzeit (!!!) obwohl 2-4 Wochen angegeben, kam es heute
Der Shop ist allerdings für mich gestorben! -
-
Mein Kindheitsmesser wiedergefunden
Hackman Finland Survival Knive. War nach kurzer Google Recherche wohl mal ein Sahnestück, hergestellt als Goodie für Soldaten im Vietnamkrieg. Die Fotos zeigen den "grundgereinigten" Zustand. Waren noch etliche Reste von Lagerfeuern (heute würde och es weichglühen nennen^^) hacken, graben usw dran, war halt 10 -
Das Öl das im Lansky Set enthalten ist imho auch ein Reinigungsöl und ursprünglich nicht zum Schleifen gedacht
-
interessanter Thread, Langzeiterfahrungen würden mich auch interessieren.
Mein ESEE3 habe ich auch des öfteren mit Ballistol getränkt um ed dunkler zu bekommen. Die Griffschalen sind ja geschraubt, aber der Kleber zw. Schalen und Liner hält bisher (3-4 Jahre). -
Zur Abschreckung gibt es Kamera Dummys ohne Funktion relativ günstig
Wenn du ausser der Kamera keine weiteren Geräte betreiben willst bleibt dir imho nur die möglichkeit mit einer lokalen Speicherlösung, oder aber die Kamera kann eine Festplatte ansprechen die dann innerhalb der 4 Wänden steht. Eine professionelle Lösung wäre eine POE Netzwerkkamera und eine Netzwerk-Videorecorder oder PC. Kostet dann allerdings mehr als die genannte Kamera
Eine einfache (POE-) Netzwerkkamera die auf ein Netzwerk-share zugreifen kann wäre auch noch eine Lösung, verbunden mit einem NAS, aber immer noch rel. teuer für Hinterhof-Überwachung.
Ich plane beruflich ua Überwachungslösungen aber in anderen Dimensionen. Ich würde dir den Tipp geben dir eine Dummy-Kamera zu holen und dir vom Rest was anderes schönes zu kaufen. Inwieweit dir die Bilder nach einem eventuellen Einbruch helfen steht in den Sternen und die Speicherung der Daten wäre das nächste Thema, auch bei ereignisbasierter Aufzeichnung kommen da schnell GB weise Daten zusammen (Katzen, Hunde Bäume im Wind...) und professionelle Systeme mit verhaltensbasierter Aufnahme sind ziemlich teuer...Also Dummy+neues Messer
-
Was hast du mit der Kamera vor, bzw mit den Daten? Im Allgemeinen: das ist ne USB-Kamera, also müsste in 5Metern Entfernung ein PC stehen oder du arbeitest mit USB Repeatern+Steckdose.
Wieviel kostet das Teil denn?
/€ erstmal lesen.. hat ne 4GB Speicherkarte.... -
Also zum Aufhebeln würde ich an irgendeinem Spalte ansetzen und mich dann Stück für stück vor arbeiten (wie beim Spind ;)).
Ich verstehe diese Hebel-Hysterie aber auch nicht, alles über 5mm taugt eh nur noch bedingt zum schneiden, wieso also nicht gleich auf die Schneidfunktion verzichten und ein Tool zum Hebeln mitnehmen? -
Habe keine Ahnung ob das hilfreich ist oder ob ich gerafft habe worum es geht aber infrarot sieht man in der handykamera
-
Hi,
also bei meinem GEK EDC sind die Griffschalen auch ziemlich bescheiden verarbeitet gewesen, tlw. über 1mm höher als der Stahl... Nach einer Sandpapiermassage ist das an den meisten Stellen auch Geschickte, trotzdwm war ich enttäuscht, für ein Messer dieser Preiskategorie. -
Ich hatte das gleiche Problem letztens bei einem anderen Messer. An der Achsschraube konnte ich drehen wie ich wollte die Klinge ist nicht mittig zu bekommen gewesen. Komischerweise konnte ich die Klinge durch das Anziehen der Schrauben an den Griffschalen ohne weiteres zentrieren. Evtl klappt das beim Military ja auch
-
Alles Gute zum Jubiläum auch von mir!