Beiträge von st equipment

saerdnA:

Ich dachte, eventuell komm der 1.2842 aus dieser Zeit, war nur eine Vermutung, wegen "Wolfram und Chrommangel" was ich mir noch vorstellen könnte gegen Ende des Krieges. Dass das zwei verschiedene Werkstoffe sind, die nur ähnliche Eigenschaften haben, war mir schon klar. Kann aber auch ganz anders entstanden sein, wie du mit den Kostengründen erwähnt hast.

Ich denke auch, dass die Werkstoffnummer erst später kam, aber die Legierung an sich könnte ja älter sein.

Da ich aus dem Flugzeugbau komme, bin ich eher Aluminium- anstatt Stahlspezialist, bin aber sehr gespannt was du noch findest!

Google hilft: http://www.ficona.de/12842-1.2510.pdf

"Der Werkstoff 1.2510 (in D 1.2842) ist weltweit der gebräuchlichste Werkzeugstahl. Beide Werkstoffe sind hinsichtlich
    ihrer Eigenschaften als gleichwertig anzusehen. Bearbeitungsunterschiede und, oder Maßänderungen nach der Wärmebehandlung
    sind nicht gegeben.
    Das härtbarkeitssteigernde Element Mn beim 1.2842 ist beim 1.2510 durch erhöhten
    Cr-Gehalt ausgeglichen worden. Das belegen auch die Zeit-Temperatur-Schaubilder. Der Wst. 1.2510 weist mit Wolfram
    einen zusätzlichen Carbidbildner auf. Dies ist jedoch positiv, da eine höhere Verschleiß- und Anlaßbeständigkeit erreicht
    wird. Der Werkstoff 1.2842, welcher aus Wolfram und Chrommangel entwickelt wurde, ist im Ausland weitgehendst unbekannt.
    Im Zuge der Europäisierung, wird sich der Werkstoff 1.2510 ( 01 ) durchsetzen. 1.2510 kann daher als 1.2842
    geliefert werden.
    "

Kommt das evtl. noch aus dem zweiten Weltkrieg?

Und 100 Stück von Version 6 wurden kurz vor Weihnachten ausgeliefert!

Am IFAK hat sich neben dem elastischen PALS / MOLLE auf der Front nichts Grundlegendes geändert. Neu dazu kamen noch 25 Tech-Pouches, siehe rechts im Bild.

Die Tech-Pouches sind ähnlich wie das IFAK aufgebaut, doch hier wird die Tasche nicht mit Klett zusätzlich an der Basis gehalten. Dafür umfasst die Basis die Tasche auch an den Seiten und verfügt dort über je eine Spalte elastischem PALS.

Auseinandergenommen und Innenansicht:

Und Gear-Hersteller rund um die Welt raufen sich die Haare weil sie schon wieder vier neue Muster aufnehmen müssen ;)

Das BP-, Exxon Valdez und Golf von Mexiko-Muster (auch Multicam Black genannt) ist in 500D Cordura schon erhältlich. Laut dem Hersteller der Stoffe, Duro Industries, soll der Rest in den nächsten Monaten erhältlich sein.

Das Tropic-Muster gefällt mir noch, könnte noch geeignet sein für unsere Breitengrade. Darum wird es höchstwahrscheinlich angeschafft, eventuell zusammen mit dem Ölkatastrophentarn.

Es sind diese Woche fünf weitere Börsen entstanden, vier sind noch zu haben. Die Börse ganz links oben ist weg! Die obere Reihe ist weg!

Zudem werden die Reissverschluss-Puller auf Wunsch gerne kostenlos durch Paracord ersetzt.

Preis: 30 Euro (incl. Versand nach DE/AT)

Sorry für die späte Antwort...

RVs mit Schlossöffnung: Meinst du so wie bei Reisekoffern, mit dem Schloss fix am Koffer befestigt? Müsste ich mal abklären, ob man das auch in Kleinserien bekommt...

Andere Sicherungen (Druckknopf o.Ä.) sind einfach machbar.

nopanic, danke für deine Hinweise und konstruktive Kritik! Andere Meinungen und Feedback ist bei mir jederzeit willkommen.

Beim Bauchgurt bin ich genau deiner Meinung, beim allerersten HaM habe ich ein ähnliches Tunnel-System vorgesehen, aber schlussendlich nicht in die Tat umgesetzt. Jetzt, beim grösseren HaM +, macht es noch mehr Sinn.
    MOLLE im Aussenfach/Innenfach: Genau solche Sonderwünsche und Modifikationen können auch bestellt werden. Das Aussenfach ist nur 2 cm dick, darum habe ich für mein persönliches Exemplar auf Klett oder PALS verzichtet.

Erstmal vielen Dank für die netten Worte!

flecko:
    [table=' ,HaM +,HaM']Volumen[*]16 L[*]10 L[*]Höhe[*]45 cm[*]45 cm[*]Breite[*]max. 29 cm[*]max. 25 cm[*]Dicke[*]14 cm[*]10 cm[*]Gewicht leer[*]ca. 1.0 kg[*]ca. 0.9 kg[*]Preis[*]250 Euro[*]210 Euro[/table]
    In ziviler Ausführung (ohne PALS/MOLLE) kosten beide 20 Euro weniger.
    Versand 30 Euro (Economy -> 4-7 Werktage) bzw. 34 Euro (Priority -> 2-3 Werktage) bei beiden.
    Lieferfrist im Moment ca. 3 Wochen.
    Das Volumen ist jeweils ein theoretisches CAD-Mass. Praktisch ist es ein bisschen höher, da sich Cordura leicht dehnen lässt.
    Habe gerade gesehen dass mir im HaM-Thread ein Fehler unterlaufen ist und ich das Volumen des kleinen HaMs mit 13L angegeben habe. Das wurde gerade korrigiert, richtig sind die 10 L die hier angegeben wurden.

Hawk666 und sofa
    Mit dem Bauch/Hüftgurt habt ihr sicher recht! Das wird auch noch kommen.
    Ich bin auch ein "Vielschwitzer"... Darum habe ich 2 cm dicke Polsterung mit 6mm dickem 3D-Mesh drüber verwendet, um eine Luftzirkulation zwischen den Polstern zu ermöglichen. Beim Radfahren entsteht jetzt auf dem Shirt nur noch ein "Schweissabdruck" von den drei Polstern, bei alten HaMs war es der ganze Umriss :phew:

Auch der kleine HaM wird noch weiterentwickelt, hier in der Zivilversion:

Links und rechts befinden sich Flaschenhalter für eine 1/2 L Flasche oder Taschenschirm

Auch die Polsterung wurde überarbeitet, sie wurde deutlich dicker (ca. 2cm) und ist nun unten, nicht mehr oben, geteilt. Dadurch wird die Luftzirkulation deutlich verbessert.

Mittlerweile befindet sich der originale HaM ca. ein Jahr bei mir im täglichen Einsatz. Da musste mal was neues her! ;)

Die Grundidee war, das Volumen leicht zu vergrössern und ein besser organisiertes Fach für den Kleinkram zu schaffen. Herausgekommen ist der "HaM +".
    Hier der Vergleich zum Original ("HaM +" jeweils links, original "HaM" rechts):

Der Grundriss wurde breiter, die Dicke wurde vergrössert und die Polsterung am Rücken und an den Trägern um 2cm dicker gemacht. Auf den Seiten befinden sich neu sechs Reihen MOLLE/PALS.

Das Aussenfach wurde neu über die ganze Fläche gezogen und lässt sich wie das Hauptfach komplett öffnen. Dadurch konnte die ganze Front mit MOLLE/PALS überzogen werden. Die zwei Mesh-Fächer enthalten auch noch Elast-Schlaufen für Stifte und ähnliches. Dadurch lassen sich viele kleine Dinge gut organisiert mitführen.

Das Hauptfach blieb bis auf die Grösse fast gleich, nur wurde eine Wand mit Klettflausch überzogen.

Natürlich kann auch dieser Rucksack in anderer Konfiguration und Farbe bestellt werden!

Frisch ab der Nähmaschine, eine MOLLE/PALS-bestückte Umhängetasche!

(In besseres Foto-Equipment wird in Kürze investiert...)

Features:
    - Grösse: ca. 34cm lang X 30cm hoch X 9cm breit
    - 4 Reihen und 8 Spalten MOLLE/PALS und 10cm X 5cm Klett auf der Front- und Rückseite
    - 3 Reihen und 2 Spalten MOLLE/PALS auf den Seiten
    - Befestigung des Schultergurts über zwei Cobra-Schnallen
    - Innenfach mit Stifthalter

Erhältlich in Schwarz, Coyote Brown, OD und "zivilen" Farben.
    Wie bei allen Produkten von mir kann die Tasche natürlich auch in anderen Grössen und mit anderen Features bestellt werden. Mit Kunststoffschnallen anstelle der Cobras wird sie z.B. 20 Euro billiger ;)

Hier die von Hanomag angesprochene Version "Jagd"!

In der rechten Seitentasche haben vier Chokes Platz, in der Linken der Chokeschlüssel und ein Ölfläschchen. Aber auch andere Taschengrössen und Einteilungen sind möglich.

Es sind mittlerweile ein paar 1.5" Gurte entstanden, hier ein paar Bilder:

In Schwarz:

Und Coyote Brown:

Standardmässig haben die Gürtel einen Verstellbereich von 10cm und können auf jede beliebige Grösse gefertigt werden!