Versuchs mal bei KnifeMaterial.at !
Beiträge von Hatamoto
-
-
Zwar schon ein paar Tage rumliegend, aber mal ein Lebenszeichen, daß Messer doch noch eine Rolle bei mir spielen…
v.u.n.o.
CRKT Ritual
Kershaw Strata XL
Cold Steel Espada XL
COLD Steel Voyager XL Droppoint -
Für Liebäugler des zweifellos top gestalteten Originals Al Mar Mini Sere Fixed dürfte das eine willkommene Alternative sein.
Ich möchte auch die Fraktion der Stahldickenfreunde drauf aufmerksam machen.Beim flotten Teppichklopfer schmeißen die dieses Steroid-Teil aufn Tisch.
OAL 22,5 cm
KL 10,2 m
Stahl ist mit 7 Cr 17 angegeben, glatte 5! mm dick
Griff ~ 18,5mmKydex aus ~1,4mm dickem Material, sitzt stramm und wackelfrei.
incl. verschraubter Gürtelschlaufe aus Leder mit Sicherungsriemen und Druckknopf, bis 50mm Gürtelbreite.Preis: knapp 38 Flocken, all in im Briefkasten.
Liefertzeit knapp 4 Wochen. -
Aus eigener Anwendererfahrung für genau diesen Zweck hab auch ich dieses „Problem“ schon gehabt, wenn ich gekaufte, bereits gehärtete Klingen weiterverarbeitet hab.
Und ja, mit entsprechend handwerklichem Geschick funktioniert das handgeführt sehr gut mit einem „Dremel-Werkzeug“.
Ich arbeite da jedoch mit einem XXL-Modell, wo Schaftaufnahmen bis 6,5mm möglich sind.Mit einem 2mm-Zahnstocherschaft in einen 6mm-Stahl Grooves von Hand einzufräsen, zeugt von äußerster Waghalsigkeit.
Und ja, ich bin überzeugter Low-Budget-Anwender.
Die Hartmetall-und Diamant-Frässtifte vom Ali machen das, was sie kosten, locker wett.
Man muß halt ein Gespür für das Werkzeug haben, und nicht mit brutaler roher Gewalt vorgehen.Diamantfeilen, in gehärteten 6mm-Stahl ? No Way. Aber ganz ehrlich. Das sind ja in der Regel kleine Schlüsselfeilen.
Nach dem ersten Stich in den Finger, weil die Dinger so kurz sind, wirst Du das Messer eher in die Ecke schmeißen, als weiter Richtung erster Millimeter Tiefe weiterzufeilen.Grüße
Hatamoto -
@ Kanif
Ich denke, das kann Red Bull selbst nachholen, er hat ja dann beide.
-
Neben dem Original würde das wie Vater und Sohn wirken.
-
Wie (fast) immer: Zoom Work mit dem Laptop, unter Zugrundelegung der originalen Abmessungen.
Frei nach dem Motto „die Klinge soll ca. 10cm lang werden“. -
Raidops K020 CQB F5R -XXL-
„Auf Steroiden“ trifft hier zweifelsohne zu.
Ein Backup nach Maß(absprache) für Hände groß wie Klodeckel.
Rostfreier SB1-Stahl in knapp 6,5mm Dicke, gehärtet auf 60 HRC.
OAL 21,8cm / davon ca. 98mm Klingenlänge, gemessen längs bis Mitte Schleifkerbe. Das Original: OAL 16,9cm und KL 75mm !
Die Klingenbreite (-höhe) beträgt max. 38mm.Der Anschliff ist hohl und 25mm hoch, trotz der Dicke wird das ein Schneidteufel.
Finish:
Vorarbeit geschliffen/satiniert bis K400, danach glasperlgestrahlt für die matte Optik.
Der Tiger Stripe Look ist geschaffen mit Nagellackpinselei frei Schnauze, mit anschließender Ätzbehandlung in Eisen3Chlorid-Suppe, und das ganze sage und schreibe 2,5 Stunden lang !!!Als erster Versuch für dieses Muster nicht schlecht, denke ich.
Eine stabile 2mm-Kydex (in Wunschfarbe oliv drab des künftigen Besitzers und Forumiten Red Bull) samt Belt Loops rundet das Maxi-Teil adäquat ab.
Wird jetzt abschließend nur noch geschärft und kann dann auf die sehnlichst erwartete Reise gehen.
Grüße
Hatamoto -
Ein Mann vom Fach: Jürgen Schanz in Stutensee, bei Karlsruhe.
-
@ Greider
Das IST die Scheide, von dem „Brieföffner“ !!!
-
Servus!
Meinst Du den O-Ring aus Gummi, oder wirklich die flachrunde Scheibe, denn die gibts entweder aus Kunststoff oder ebenfalls aus Gummi?
-
@ schlangus
Stimmt, klitzekleines Schreibmißverständnis.
Aber offenbar verfehlt der Tipp deswegen trotzdem nicht seine Wirkung als adäquater Ersatz zum eingangs erwähnten RANCH BOSS.
Klassisch oder modern, you have the Choice. -
@ JB1964
Die Fotos stammen von der Verkäuferseite, ich habs gestern Abend erst gekauft und werd es in ca. 1 Woche erst erhalten.
Aber einem eben gesichteten Video nach zu urteilen, ist es den Aussagen nach im Grunde das Modell “Broken Skull”, was nunmehr als Ranch Boss vertrieben wird, unter anderem wegen der Materialwahl GRN (Griff) und günstigerem Stahl (1.4034, entspricht 420HC).Ich kann es in diversen Videos so gut wie nicht erkennen, ob da nun Full Nested Liner oder nur die Locking Area verstärkt ist.
Sobald ich’s bekommen hab, weiß ich es genau. -
@ waldwandler
@ JB1964
Stattdessen hab ich mich für die Variante mit TriAd-Lock und Clip entschieden.
Und rostfreien 4034er Stahl gibts als Zugabe.Flache GRN-Griffschalen machen es sehr bequem zu tragen.
-
Bei der Formgebung der Scheide kann man das teilweise passabel kompensieren, so daß die klemmende Abriebwirkung beim Ziehen verringert wird, und aber trotzdem noch ausreichend Haltekraft generiert wird.
Eine Gratwanderung im Erfahrungsgebirge bzgl. Materialdicke, Materialüberstand und Nietenplatzierung. -
-
Ich lese hier in der Regel weitaus mehr nur mit, als daß ich regelmäßig „nur meinen Senf dazugebe“.
Aber Anfragen wie diese geben mir da stets zu denken, um dann doch offen nachzufragen.
Inwiefern setzt man das Gewicht fest, indem man 90 Gramm als Obergrenze veranschlagt?
Bewegt sich das dann unmittelbar schon an der Zerreißgrenze der Hosennahten?Spielt da wmgl. die eigene körperliche Verfassung/anatomische Beschaffenheit eine Rolle?
Ich meine, jetzt mal Klartext, ohne jemanden in irgendeiner Weise zu verspotten, von was sprechen wir hier eigentlich im Sinne von „Taschenmesser“?
Hier sind alle Charaktere, von professionellen Anwendern, Normalos, über Theoretikern, bis hin zu „Machern“ vertreten, die für alle möglichen infrage kommenden Taschenmesser ihre Erfahrungen und Ansichten kundtun.
Als Normalo ist meine Ansicht die, daß ein 120g leichtes FRN Police mein Maß der Dinge ist, dahinter ersatzweise ein Endura.
Zum Aspekt „Abnutzung“: der Clip liegt auf einem geglätteten Bereich der Griffschale auf, so daß ein übermäßiges Scheuern eher die Ausnahme sein sollte,
außer man übt täglich 1000x, John Wayne gleich, den schnellsten Folder des Wilden Weste(r)ns...Als „Macher“ sage ich, gibt es praktische Möglichkeiten, die glatten Flanken der Stahlgriff-Modelle nachträglich griffiger zu gestalten, ohne sich nach außen hin rauh anzufühlen.
Meine Empfehlung wäre jedoch die FRN-Variante.
Grüße
Hatamoto -
Alles soweit wieder i. O. , bis auf ein bissl Husten hie und da.
Aber YES, heute gehts RAUS in die Natur !!!!!
-
Heute Vormittag nach Quarantäne-Ende nachtesten gewesen.
Ich hab ihn, meinen NEGATIV-Nachweis !!!!!
Ich darf wieder raus ! -
Heute kam vom Franzmann günstig ein Al Mar Eagle Talon Ultralight.
Eins der schönsten klassischen Messerdesigns, die es je gab.
Und als „leichte“ Variante perfekt für‘s immer dabeihaben.