Grüßt euch,
heute ist es geschehen!
Ich habe mein erstes STRIDER erhalten und bin begeistert um nicht zu sagen bereits vollkommen STRIDERHOLIC!
Ich möchte meine Freude jedoch nicht für mich behalten sondern mit euch teilen.
Daher werde ich ein paar kurze Zeilen über das Messer verlieren, was meine ersten Eindrücke beschreibt und massiv Pics anhängen da mir bewusst ist, dass ihr das hier Geschriebene eh nicht lest! Oder doch?!
Fangen wir an:
Modell: STRIDER SMF, Ranger Green G10, Tiger Striped, Flamed Titanium.
Man könnte also sagen die "Standart-Version".
Das Gewicht empfinde ich persönlich als perfekt. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ich kann persönlich nicht verstehen, dass einige Käufer das Messer wieder aufgrund eines zu geringen Gewichts verkauften. Ich bin zufrieden. Das merke ich daran, dass ich mir überhaupt keine Gedanken über das Gewicht mache.
Die Klinge hat weder horizontales noch vertikales Spiel und ist mittig zentriert. Sie lässt sich mit einem optimalen Widerstand öffnen und schließen. Die Klinge selbst ist sauber gearbeitet, ebenso die Beschichtung.
Also wurde bei meinem Modell keine der negativen STRIDER Erfahrungen bestätigt von denen ich in diesem Forum und im Netz las. Ich bereitete mich geistig ja schon fast darauf vor, dass das Messer irgendeine Macke haben muss - "weil STRIDER eben nicht perfekt ist". In meinem Falle absolut unzutreffend. Das Messer ist sehr sauber gearbeitet.
Die Schärfe ist sehr gut. Meine Armhaare fliegen ohne Druck. Soviel zum Thema STRIDER haben keine Werksschärfe. Aufgrund einiger anders lautender Gerüchte war ich auch hier positiv angetan. Das Argument "Schäl mal nen Apfel mit dem STRIDER dann wirst Du merken, dass die Dinger nicht schneiden!" lasse ich nicht gelten. Ein STRIDER kauft man nicht zum Äpfelschälen. Hatte ich auch nie vor! Mit einem STRIDER kauft man ein verlässliches Arbeitstier und das ist mein Maßstab. Ich glaube nicht, dass ich hier enttäuscht werde!
(Übrigens würde ich ja ebenso wenig ein Obstschälmesser bemängeln, wenn es harten Outdoor- und Survivalanforderungen nicht standhält!)
Vom G10 bin ich begeisterter als gedacht. Die Farbe finde ich optimal. Sie ist unauffällig und passt sich aufgrund ihres eher blassen Charakters vielen - auch ariden - Umgebungen an. Ich mag dieses von mir empfundene Understatement an einem solch tollen und wertigem Messer. Besonders positiv empfinde ich die Texturierung des G10. Ich habe zwei Spydercos. Ein Tenacious und ein ParaMilitary 2 AllBlack. Das PM2 ist stärker texturiert als das Tenacious. Das SMF übertrifft das PM2 in der Textur jedoch noch deutlich. Ich denke am ehesten kann man den Widerstand an der Haut tatsächlich mit Schmirgelpapier vergleichen - jedoch ohne aggressiv zu sein. Ich meine das also durchweg positiv. Das davon Hosentaschen oder Kleidung in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn doch, dann nehme ich das für das sichere Gefühl des Messergriffes in meiner Hand gerne in Kauf.
Zum flamed Titanium gibt es nicht viel zu sagen. Es fühlt sich angenehm, stumpf an und sieht schön aus.
Ich denke, dass das STRIDER SMF ein Messer ist, was man in der Hand haben muss um es zu begreifen. Auf Bildern sieht es recht klotzig, eckig, kantig und unergonomisch aus jedoch ist das Gegenteil der Fall. Das SMF liegt perfekt in meiner Hand. Als Handschmeichler will ich es zwar nicht bezeichnen aber es liegt bombensicher in meiner Hand - und das ist bei mir bei einem Arbeitsmesser von Priorität. Insbesondere ist dafür die optimale Dicke des Griffs und vor allem die Verbreiterung zum Ende hin ursächlich.
Durch die Gestaltung des Griffes sind alle mir wünschenswerten Handgriffe möglich. Alle - wie gesagt - sicher und komfortabel.
Die verschiedenen Griffpositionen könnt ihr den Pics entnehmen. Keine Ahnung wie die heißen.
Ich habe bereits einige Messer besessen und von meinem subjektiven Empfinden sage ich, dass Batoning mit dem SMF durchaus durchführbar ist. Das werde ich zwar solange nicht tun so lange ich ein geeignetes Fixed in Reichweite ist, aber Angst hätte ich keine davor.
Auch sonst vermittelt mir das Messer genau das was ich von ihm erwarte. Ein Gefühl verlässlicher Sicherheit. Sicherlich nie eine solche wie ein Fixed mir geben könnte aber genau soviel wie ein Folder mir maximal geben könnte.
Also Mission accomplished.
Jetzt habe ich einiges über Performance und Qualität geschrieben aber bei mir löst das Messer auch Emotion aus.
Ich schaue es lieber an und habe es lieber in der Hand als andere Messer - und dies nicht weil es neu ist. Ich denke es gefällt mir einfach und passt zu mir. Ein Messer ist immer eine sehr subjektive Sache aber wie ich schon schrieb:
Ein STRIDER (SMF) muss man in der Hand haben um es zu begreifen. Daher empfehle ich genau das jedem, der sich dafür interessiert!
Euer von nun an tapferes STRIDERlein
Skoll
P.S.: Ich bin mal so frei und fühle mich in die TF STRIDER Gemeinschaft aufgenommen! ;-P
P. P.S.: Ein fixed STRIDER ist bereits auf dem Weg zu mir und ein drittes (letztes) ist bereits identifiziert. Dafür wechseln mir einige andere Messer den Besitzer aber das ist es mir wert. Ich halte mich dann durch einen EDC Folder, ein EDC Fixer und ein OutdoorMesser gut aufgestellt für meinen Alltag bzw. meine Vorhaben.
P.P.S.: Ich verstehe, dass man bei STRIDER geteilter Meinung sein kann und akzeptiere das natürlich. Im Gegenzug erwarte ich, dass man meine persönliche, positive Einstellung zu STRIDER akzeptiert.
P.P.P.S.: Last but not least bedanke icy mich bei AJAX für die freundschaftliche Beratung und "den ganzen Rest!"
Fotos kommen gleich ... werden gerade hochgeladen ...