Da sich auf längere Sicht abzeichnet, dass es immer unwahrscheinlicher wird, dass Deutschland und seine Interessen in heimischen Wäldern und Feldern verteidigt wird, und der Schritt von der reinen Heimatverteidigungs- zur internationalen Bündnisarmee zwar anfangs holprig und ein wenig unwillig aber nun doch de facto weitgehend vollzogen ist (darüber möchte ich in diesem Thread aber keine Diskussion lostreten oder eine Meinung äußern), wäre in Hinblick auf die in den nächsten 20-30 Jahren wahrscheinlicheren Einsatzfelder ein Wechsel zu einem universellen, eher "ariden" Muster nicht unlogisch und ich habe auch schon entsprechende Äußerungen zu einer bevorstehenden Umsetzung in Richtung Multicam gehört.
Ob der Volkswille in Person seiner gewählten Vertretung allerdings bereit ist, dieses äußerlich wohl sichtbarste Kennzeichen einer immer auf Abruf bereiten Einsatzarmee als Standard zu übernehmen, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich wäre die Taktik, es mit den "extremen Einsparungen" im Wehretat, die eine Umstellung nach sich ziehen würde zu erklären noch am aussichtsreichsten...
Ich gehe 100% mit Dir konform.
Hinzu kommt, dass Flecktarn IMHO zu 75% sogar in unser Region zu dunkel ist und als zu dunkel auch auffällt.
Exkurs:
Scheitern wird ein Wandel jedoch meiner Meinung nach an mangelnden finanziellen Mittel und daran, dass DEU immer sein eigenes Süppchen kochen will. Abgesehen vom Tarnmuster ist dieses noch das geringste Übel an der Standart Soldaten Uniform. Material und Schnitt sind maximal unzweckmäßig. Das haben beinahe alle NATO Länder bereits begriffen und umgesetzt. Selbst kleine Ost-Länder wie Tschechien, Slovakei, Polen, etc. die insgesamt deutlich weniger Einnahmen haben als DEU. Wirtschaftlich mögen wir ein erste Welt Land sein. Militärisch hingehen ein 2. - 3. Welt Land.
Über Hintergründe möchte ich mich nicht auslassen und auch wieder zurück zum eigentlichen Thema: neue Tarnmuster leiten...