Beiträge von Daisetz

    Moin,
    endlich mal Zeit durch meinen aktuellen Kindkrankdienst... :thumbup:


    Matthias, der Test ist super, mal abgesehen von deiner Meinung bezüglich des balligen Schliffs, aber niemand Offizielles behauptet, dass Bark River bei ihren "Production Runs", full Custom Messer anbietet, insofern kann das auch kein Kritikpunkt im Vergleich zu Messermachern sein. Bark River hat jede Woche ein Video in petto, bei dem man sieht wie sie fertigen, ja und so wird das Böker vermutlich auch machen... Deshalb ist auch dein Preisvergleich hinfällig. Für importierte US Produktionsmesser, in kleinen Auflagen, bei den Stählen, ist der Preis durchaus verkehrsfähig :)


    Ich versteh ja das du ranzig warst, weil man dir kein Messer zum testen überlassen hat, aber dahinter gleich eine verschwörungstechnische Marktmacht zu vermuten, naja, dass ist halt Matthias Style... :D




    Grüße.....



    Moin,


    Micha, ich glaube dass es in den seltesten Fällen mangelnde Informationen sind, die Leute zu falschem Verhalten verleiten. Vielen ist es einfach egal, Hauptsache man hat selber Spaß, nach mir die Sinnflut. Es ist doch immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit und in wie weit wir uns der Natur anpassen und nicht umgekehrt. Ich kann mich alleine mit ne Lagavulin im Flachmann an den See im Vogelschutzgebiet setzen, ich kann aber auch pullenweise Schnaps, lautstark mit meinen anderen 5 Kumpanen dort trinken. Ich kann mir ne Thermosflasche Kaffee ins Naturschutzgebiet mitnehmen, ich kann dort Feuer machen und mir so den Kaffee kochen. Mir scheint, dass das Prinzip von Anpassung an die Umwelt und Rücksichtnahme auf Andere immer mehr schwindet und sich das auch im Bushcrafting breit macht. Traurig, dass es sich so entwickelt....


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    Entschuldigung Komtur, dass ich das so sagen muss, aber da spricht aus dir die völlige Ahnungslosigkeit. Wenn ich mit 5 Mann in ein Naturschutzgebiet einfalle, da bin ich laut, immer, unabhängig vom Alkohol, was das deutlich schlimmer macht. Das bedeutet Stress für das Wild. Gerade in der Brutzeit kann sowas das Verlassen der Brut und damit deren sicherer Tod bedeuten. Das man noch so "gütig" ist und aufräumt, macht die Sache nicht besser...


    Wer bei offenen Feuer mit seinen Kumpanen saufen will, der soll verdammt noch mal einen Grillplatz aufsuchen, dafür sind die Dinger da!!! Zumal dort auch die Gefahr, das im Suff das Feuer außer Kontrolle gerät geringer ist...

    Moin,


    die YTber würde ich jetzt auch nicht alle über den Kamm scheren. Auch wenn ich mit Sackis Werbung lange nicht einverstanden war (er hat das jetzt geändert) propagiert er einen schonenden Umgang mit der Natur. Auch wichtig, er ist immer alleine unterwegs, benutzt Grillplätze zum Feuermachen (ansonsten Kocher) und hat das Hängematten-Tarpen bekannt gemacht. Benjamin Claussner lasse ich mir auch noch gefallen, der weiß zumindest was er macht und ist auch alleine unterwegs.
    Schwierig wird es für mich bei Leuten, die meinen in größeren Gruppen unterwegs zu sein und die überall erst Mal planieren und ein Camp bauen müssen?! Und oben drein, wenn der Förster kommt frech werden, weil es ihr vermeidlich gutes Recht ist, Bäume zu beschädigen, Vögel beim Brüten zu stören und sonstigen Unfug zu machen.


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    anbei zwei Artikel die sich mit meinen Erfahrungen der letzten Monate decken:
    http://vivalranger.com/home/wi…ode-an-die-unversehrtheit


    http://www.polizei.bayern.de/n…aktuell/index.html/254036



    Anscheinend ist das Thema Bushcraft und Survival so massentauglich geworden, dass es immer mehr Idioten anlockt, die mit dem eigentlichen Thema nichts mehr am Hut haben. Da machst du dich Sonntagsmorgen auf dem Weg, schön mit kleinem Rucksack, Thermoskanne und Fernglas um am See sich schön hinzusetzen und einfach mal wieder die Natur zu genießen. Da trifft man auf dem Weg schon ein Grüppchen Leute mit einem Handkarren (Inhalt: Isomatten, ne Axt, Schlafsäcke etc.) Mmmh ok Menschen die das gleiche Hobby haben wie man selbst, aber falsch gedacht. Nach einer friedlichen halben Stunde am See wurde ich auf lautes Gerede und immensen Krach aufmerksam. Durchs Fernglas konnte ich die Handkarrenjungs sehen, die erst mal das Unterholz entfernten, mit einem großen Haumesser rumhantierten und sich dabei mit ihren Smartphones filmten, in einer Geräuschkulisse sondergleichen. Inklusive der anschließenden Verfeuerung des abgehackten Holzes.
    Das auch der Wald inkl. Bäume jemanden gehört, das man vielleicht die Einstellung hat, dort nur Gast zu sein und sich zu benehmen, scheint immer mehr abhanden zu kommen. Und bevor jemand auf die Idee kommt, sowas auf das Alter zu schieben, nee es waren keine jungen Leute... Da wundert es mich nicht, wenn wie über Neujahr ein Wald abfackelt...


    So nicht kann ich nur sagen! X( :thumbdown:

    Moin,
    ich muss mal etwas los werden:



    es geht um Folgende "Produkte" :
    https://www.schmiedeglut.de/Wa…rer-Schnitzer-ab-31012017



    Liebe Firma Schmiedeglut, ich will mich gar nicht über Sinn und Qualität der Messer äußern, aber wenn man solche Messer anpreist, dann bitte auch mit sinnvollen Angaben:


    Welcher Stahl
    Welches Griffmaterial
    Größe
    Länge
    Gewicht
    HRC
    etc.


    Beim Schnitzer ist es immerhin rudimentär angegeben, Klingenlänge, Gesamtlänge und HRC. Zumindest für mein Dafürhalten kann Odin persönlich die Messer geschmiedet haben, aber ohne sachliche Produktbeschreibung haue ich nicht 500€ raus, inkl. Wartezeit. Btw. glänzt die reißerische Produktbeschreibung auch mit Rechtschreibfehlern.


    Für mehr rationale Substanz in der Messerszene...


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    ich habe da auch meine Zweifel, ob ein M390 so bruchfest ist. ZKnives weißt darauf hin, dass der M390 bei einem Anschliff von weniger als 15 Grad die Karbide nicht mehr gehalten werden können: Chipping. Da ist die Frage wie der Stahl generell auf mechanische Belastung reagiert.


    Aber wir reden hier von einem Bushcrafter, der braucht keinen highend Stahl, sondern ein gutes Konzept.

    Ui,


    da habe ich aber was Interessantes verpasst...


    Mal unabhängig vom Stahl würde ich ein paar Notwendigkeiten vorschlagen: 90 Grad Rücken für den Feuerstahl, keine Hohlnieten (allenfalls ein Lanyardhole), eine Ausbuchtung im Griff zum Feuerbohren, mittig im Griff angebracht, mit Stahl ausgekleidet (das wäre ein absoluter Traum), Kydex mit Feuerstahl "on Top" montiert, ein vernünftiger Sabergrind (find ich persönlich besser als Scandi), Klingenlänge irgendwas zwischen 11 und 11,9 cm.


    Die Stahlfrage wäre mit bein einem solchen Gebrauchsmesser recht zweitrangig, wenn ich vermutlich eh die Wahl zwischen N690 & Elmax habe oder vielleicht nen C-Stahl....


    Das wäre für mich genug Motivation mein Tops BOB zu verkaufen und mich auf diesen Bushcrafter einzulassen! :thumbup:


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    ihr seid echt die Besten. Sinnvolle Belastungstests gibt es wenige und die "Amboss-Abbrechnummer" ist wenig aussagekräftig. Es wäre natürlich auch schön, wenn eine äquivalente Größe bezüglich der Kraftaufwendung im Resumé genannt werden kann. D.h. kann ich mit menschlicher Muskelkraft und dem Hebel (Messerlänge) den Stahl klein bekommen.



    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    super Review!! :thumbup: Punkto Stahl, der Vanadis 4EC verträgt auch das Hebeln beim 60HRC, wenns mit dem Härten gut war. Vielleicht und das fände ich höchst interessant, wäre ein "Total Abuse" Test drin?! Gerade für das Marktsegment wäre es gut zu wissen wo die Belastungsgrenzen liegen?


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    zugegeben, die Ösen machen optisch was her, allerdings würde ich dann für die Outdoovariante auch Schrauben oder Bolts bevorzugen. Ist praktischer als der Knaas regelmäßig aus den Ösen zu entfernen.
    Zum hochgezogenen Flachschliff der Outdoorversion, warum? Gerade bei der Klingenform würde sich ein Sabregrind anbieten. Das hat TRC schon bei dem TR12S super hinbekommen und gerade Outdoor ist der Schliff sehr zu gebrauchen.


    Die Tacticalversion ist schon mal sehr gelungen, da würde ich auch die Ösen lassen. Ich bin mal gespannt auf die Handlage. Wenn die so bequem wie beim SK03 ist, wäre das wieder mal ein Volltreffer... :thumbup:


    Gruß


    Daisetz

    Moin,
    ein kurzes Statement meinerseits:
    Matthias Kritik an der unsinnigen Fehlschärfe ist berechtigt, sowas ist einfach Mist.


    Zu Choils:
    Ich sehe doch ob ein Messer einen Choil hat, wenn ich da mit nicht mit kann, dann kaufe ich es einfach nicht. Für den Test eines solchen Messer sehe ich das genau so. Den Choil von vorneherein als Negativpunkt zu bewerten halte ich auch für nicht objektiv, wenn das Messer als solches gut gemacht ist. Auch wenn Messer empfohlen werden, zu sagen, nee nimm das nicht, das hat einen Choil, halte ich nicht für korrekt. Das muss doch jeder für selbst entscheiden, ob man sowas haben will oder nicht....


    Gruß


    Daisetz

    Moin Sven,


    ich hab´ da mal ne Idee:


    Warum bietest du deine Messer nicht auch in einer Art Luxus-Paket an, mit eigener Kydex. D.h. z.B. die Outdoorvariante mit grüner Kryptek, optional Feuerstahl und einen kleinen Schleifstein drauf montiert. Die Tacticalvariante mit schwarzen Kryptek, optional ne kleine Flashlight (Olight S1 z.B.) drauf montiert. Das ganze dann über die Vorbestellungen laufen lassen.


    Bei nem TRC gefertigten Messer macht das preislich (für den Kunden) Sinn und man muss nicht noch zusätzlich ne Kydex fertigen lassen, wenn man mit dem Standard nicht zufrieden ist. Sowas bietet aktuell niemand an und man kann das in kleiner Serie machen, was sich von der Fertigung und den Kosten besser rechnet.



    Gruß


    Daisetz

    Moin Sven,


    als I-Phone der Kydexmacher, deine Tickets sind ja aktuell schwerer als Produkte von Apple beim Release zu bekommen. Ich guck mittlerweile auf täglicher Basis rein, ohne Erfolg. Ach ja mein Projekt wäre wiedermal größer als 16 cm?! :D


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    rein vom Stahlaufbau sind sich Elmax und M390 eh sehr ähnlich, in der Performance sehe ich da kaum einen Unterschied. Wenn du dich entscheiden musst, dann nehm einfach den günstigeren, dass wird dir hier jeder danken. Und ich muss sagen, den Elmax hat Andrius bisher hervorragend hin bekommen, dass wäre für mich noch ein Argument für den Elmax.


    Den N690 mag ich sehr gerne und hat bei mir den 440c völlig ersetzt. Ist halt die Frage, wie Andrius den macht. Du wirst ja diesbezüglich ein Feedback zu den neuen TR12Ser haben...



    Wenn es nur nach mir ginge, würde ich für die Outdoor Version was rostendes nehmen. Aber dann heulen wieder alle rum, die Klinge läuft an, da sind Flecken drauf usw. ...



    Gruß


    Daisetz