Beiträge von Daisetz

    Moin,


    ich habe das gute Stück auch zu Hause. Ich bin begeistert davon, auch bei feinem Schliff, aber...


    Die Plastikführung habe ich nacharbeiten müssen, da sonst hässliche Kratzer auf der Klinge enstehen können. Die ist leider nicht glatt oder poliert worden.
    Zudem muss man aufpassen, dass man sich nicht die Messerspitze rundet. Da empfiehlt es sich mit einem verzichtbaren Messer zu üben und sich exakt an die Anleitung zu halten.


    Ach ja, der Worksharp macht ausschließlich einen balligen/convexen Schliff. Wer damit nicht kann, sollte sich das Gerät nicht zulegen...


    Gruß


    Daisetz

    Jaja, immer diese Preisdiskussionen...


    Für mich stellt sich das folgendermaßen dar:
    Als Survivalmesser im weitesten Sinne präsentiert sich das Messer gut brauchbar, aber die Designbombe ist es für mich auch nicht. Für mich kommt es aber als Einsatzmesser nicht in Frage, weil mir da tatsächlich der Preis zu hoch ist. Bei Gebrauchsmessern habe ich mir eine Grenze um 200 Euro gesetzt, da man auch mal ein Messer verliert oder kaputt bekommt. Alles was darüber liegt landet bei mir in der Vitrine, aber dafür wäre mir wie schon gesagt das Design nicht Knaller genug...


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    Punkto Tiere und große Predatoren:


    Ich sags mal so, mit Wildtieren ist nie zu scherzen und wir sind den Umgang auch nicht mehr gewöhnt. In der Regel entstehen Zwischenfälle, weil sich vor allem der Mensch falsch verhält. Und egal ob man regulär nicht auf der Speisekarte steht, ein Tier das sich in die Enge gedrängt fühlt und Angst hat, ist immer gefährlich. Da habe ich auch schon mit meiner Nichte unter Arm die Flucht vor einem Schwan ergriffen und die Begegnung mit einem Schwarzkittel des Nächstens muss ich auch nicht unbedingt wiederholen.


    Und in den USA gehen solche Begegnungen nicht immer glimpflich ab. Freunde von mir haben in Yellow Stone geparkt, leider haben die Kinder Kekse auf der Rückbank liegen lassen und das Fenster war nicht ganz geschlossen. Wenn dann der Bär im Auto sitzt und neben den Keksen auch die halbe Rückbank frißt, dann wird einem schon anders. Wenn ich dann bei Alone alleine, mit dem Wissen, dass es ne Stunde braucht, bis jemand da ist, im Zelt sitze und Bären oder Pumas um mich rum vagabundieren, kann ich verstehen, wenn sich da jemand in die Buchse macht...


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    naja die Sendung ist so konzipiert, dass man nur 10 Dinge nach eigenem Gusto mitnehmen darf. Eine Bibel/Buch hat da anscheinend keine Priorität, ich denke auch, das Papier in dieser extrem feuchten Umgebung recht schnell verschimmeln wird...


    Um mal auf das Equipment zurück zu kommen. Ich denke die Produktionsfirma, als auch die aktuellen Delinquenten der Sendung haben aus der ersten Staffel einiges gelernt. Wenn man sich das Zeug anschaut, was jeder gestellt bekommt, dann sind erstmal alle Dinge abgedeckt die der Sorgfaltspflicht genüge tun. Zum anderen haben mittlerweile alle ähnliche 10 Dinge eingepackt. Die Frage ist immer, in welcher Qualität. Da macht sich dann auch bemerkbar, dass nicht alle die "große" Survival Erfahrung haben. Bei einigen Dingen musste ich echt schmunzeln. Besonders bei einigen Damen, die das Thema Temperaturempfinden Männer/Frauen völlig außer acht gelassen haben.


    Thema Tiere: Das Problem ist weniger, dass Bären oder Pumas Jagd auf die Delinquenten machen, als daran, dass diese durch die Nahrung angelockt werden. Und bei solchen Begegnungen können schon Situationen entstehen, die sehr unangenehm werden können.


    Gruß


    Daisetz

    Moin Moin,


    mein SK-03 mit Kurzgriff hat mittlerweile auch seinen Weg nach Hause gefunden. Die Handlage ist fantastisch und entspricht genau dem, was Sven in seinem ersten Video zum SK-03 beschrieben hat. :thumbup: Ich stelle dazu noch ein paar Bilder ein. Allerdings war ich auch nicht vom Anschliff out of the box begeistert, ich habe die Schneide ebenfalls nacharbeiten müssen. Das wäre ein Punkt, den man an das Qualitätsmanagement in Spanien weiterleiten könnte.


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    ich glaube es wurde deutlich, dass der Schliff nicht dolle ist und das Messer dadurch nun einen optischen Makel hat. Er hat gefragt, was wir tun würden und da ist es von Nöten sich mit dem Dienstleistungsanbieter in Verbindung zu setzen, wenn man mit der Dienstleistung nicht zufrieden ist.


    Dazu sei noch gesagt: Der "sehr bekannte" Messermacher wird die nicht alle Messer die ihm zu schleifen eingeschickt werden selber schleifen. Und da ist es nur gut wenn man sich meldet und sagt das was nicht in Ordnung ist, damit er sein Qualitätsmanagement verbessern kann. Im Regelfall kann niemand wollen (sich leisten), dass reihenweise Kunden unzufrieden sind...


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    ich würde auf die Axt verzichten und bei der Säge bleiben. Es soll ja ein Survivalkit sein, da steht ein Blockhaus bauen ja nicht im Vordergrund. Zumal bei dem Thema Waffe, wenn man sowas wie Kämpfen mit der Axt nicht trainiert, dann würde ich das auch so nicht einsetzten wollen. Die Gefahr, dass man sich damit selber mehr schadet als einem eventuellen Gegner ist schon sehr groß. Zur Gefahrenabwehr würde ich dann eher noch eine Art von Bootknive oder ähnliches einplanen.


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    ich trage privat immer ein kleines Fixed in diversen Ausführungen am Gürtel. Dies hat bisweilen niemanden gestört, auch wenn man zum Essen lieber mit seinem eigenen Messer schneiden möchte. Ich habe eher immer große Augen geerntet, wen ich einen Folder mit großer Klinge im Einsatz hatte. Warum sowas Aufsehen erregt, keine Ahnung. Die Leute kennen sowas eben nicht und machen sind dann abstruse Vorstellungen...


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    wie immer, gibt es bei Äxten auch keine eierlegende Wollmilchsau...


    Wenn du eine Axt suchst um auch Bäume zu fällen, dann kommst du um ein höheres Kopfgewicht nicht herum. Das ergibt sich alleine durch die Ergonomie und die Physik, alles andere ist eben ein Kompromiss. Daher sehe ich es auch so, dass du lieber 50 euro in eine Säge z.B. Silky Gomboy investierst und dir ein etwas größeres Messer einpackst. Im Zweifel ist sone Säge auch in der Handhabung etwas ungefährlicher...


    Gruß


    Daisetz

    So,


    Nachtdienst macht sich bezahlt.... :D



    Wie sieht das mit der passenden MDK Kydex dazu aus Sven? Bestell ich einfach und schreib was ich haben will in den Bestelltext? Ich frag nur noch mal zur Sicherheit.


    Super Aktion und super Preis! :thumbup:




    Gruß


    Daisetz

    Naja,


    ich kann da nur für mich sprechen, ich weiß nicht, ob sich Mora einen Gefallen tut, Messer in der Preisklasse anzubieten.
    An der Qualität von Mora habe ich keinen Zweifel, wir benutzen Mora Messer schon seit Jahren, vor allem als Kinder- und Haushaltsmesser. Die Qualität die für 10 bis 20 Euro angeboten wird ist aktuell recht einmalig. Das Fire-Knife fanden wir auch mega Klasse. Jedoch ist Fulltang jetzt keine Mega Innovation, zudem bewegt sich Mora dann auch Preismäßig dort, wo sich zig andere Firmen mit ihren Produkten bewegen. Gerade bei den Amies ist der Preis sehr strittig. Canterbury zieht zwar den Vergleich zum F1, ich sehe den aber nicht so ganz.



    Hier mal das ganze Statement von Canterbury:


    https://www.youtube.com/watch?v=se7XmjPRZWs



    Gruß


    Daisetz

    Moin Legend,


    also ich kann dir Trekkingmahlzeiten von Mountain House empfehlen. Soweit ich das weiß werden die erst nach dem Kochen dehydriert, andere Hersteller packen einfach alles einzeln in ihre Tüten.


    Wenn du eh auf Trockennahrung zurückgreifen möchtest. Für einen Tages BOB würde ich auf chinesische Nudelsuppen, Schokolade (verschweißt) und Powerriegel zuzrück greifen, das kommt recht günstig.


    Zum Haltbarkeitsdatum: Das ist gegebenenfalls recht willkürlich gesetzt, selbst Mineralwasser hat eines, auch wenn das theoretisch unbegrenzt haltbar ist. Oft ist die Restfeuchtigkeit in Produkten das Problem. D.d. wenn du nur Schokolade (verschweißt) ohne Nüsse, Waffel etc. hast, in Riegel oder Tafelform, dann ist weit über das angegebene Datum haltbar. Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil ist da am längsten haltbar (Ätherische Öle). Chinesische Nudelsuppen haben den Vorteil das in Zutaten getrennt von einander verpackt sind, d.h. die Nudel, die Gewürze/Brühe und gegebenfalls Fett oder Öl sind in einzelnen Behältnissen. Meiner Erfahrung nach halten die auch ewig.


    Kochbehältnis: Ich habe über die Jahre alles von Alu auf Edelstahl umgestellt, weil man gerade durch das Kochen in Alubehältern große Mengen an Aluminium in den Körper aufgenommen werden. Auch reagiert Alu auch sehr gerne mit sauren Lebensmitteln. Aktuell gibts kaum Studien was das Alu im Körper macht, aber ich habe auch keine Lust das herauszufinden....



    Gruß


    Daisetz