Beiträge von Daisetz

    Kahu,


    siehe meinen Startpost... Ich glaube was die Ernsthaftigkeit solcher TV-Shows allen mehr oder minder klar ist.


    Was wilde Tiere, insbesondere große Fleischfresser angeht, solche Tiere haben wir nicht mehr in Deutschland. Wenn ich mir dann die Diskussionen über Wildschweine und seit neustem die über eingewanderte Wölfe anschaue, dann machen wir in Deutschland nur camping. 8)

    *Spoiler*


    Der 6 Tag in der Wildnis, die 4 Folge in Serie:


    Was sich (meiner Meinung) nach immer weiter herauskristallisiert ist, dass nur hardcore Bushcrafter dort eine Chance haben. Der unvorhersehbare Faktor sind allerdings die größeren Carniforen die sich dort herumtreiben. Und für mich ziehe ich die Erkenntnis, dass das, was wir in Deutschland machen im Vergleich eher Camping ist.


    Aktuell sind nur noch 5 Männer übrig. Der 6 Mann (Brant) musste aufgeben, da er kein Feuer anbekommen hat, demzufolge nichts gegessen und viel wichtiger nichts getrunken hat. Bis er schließlich Brackwasser über Moos gefiltert und getrunken hat. Die Nacht darauf bekam er Bewusstseinsstörungen und Dinge gesehen, die nicht da waren...


    Der Rest hat mittlerweile ausreichende Wasser und Nahrungsquellen gefunden. Ich denke, dass entscheidende wird jetzt sein, entsprechende Unterkünfte zu bauen, die einen gegen die Pumas, Wölfe und Bären schützt und zu versuchen, nicht kritisch zu verunfallen.


    Gruß


    Daisetz

    @ Bergmann


    Naja, was rostende Stähle angeht, da gibt es eben nichts besseres, was einige Materialeigenschaften angeht. Auch in Südamerika (feuchtes Klima) wird überwiegend rostender Stahl genützt. Was ich interessant fand, niemand hat auf die One Tool Option gesetzt. Alle haben eine Axt dabei, viele zusätzlich Messer und Säge. Einer ist mit einem großen Messer dabei und einer hat sogar gar kein Messer am Start. Schon bezeichnend...


    Bevor wir wieder eine ideologische Lager Diskussion bekommen, ich denke es mach einen riesen Unterschied, ob ich mich im Unterholz ständig bewegen muss oder ich stationär irgendwo ausharren muss...

    Moin,


    als kleine Auffrischung im Sommerloch:
    Auf dem amerikan. Sender History Channel ist eine neue Serie gestartet unter dem Titel "Alone". Um was geht es da:


    http://www.history.com/shows/alone



    10 Männer, in der Regel alles "Survival Spezialisten" die ihren eigenen YT Channel haben, werden auf eine Halbinsel auf der Höhe Vancouver ausgesetzt. Jeder, die Kleidung ausgenommen, darf 10 Werkzeuge/Gegenstände aus dem eigenen Bestand mitnehmen. Jeder bekommt 4 Kameras mit und die Herrn filmen sich selbst (sollte man als YTer auch können). Die Männer sind durch durch natürliche Barrieren so voneinander getrennt, dass kein Kontakt möglich ist. Jeder ist mit einem Satellitentelefon ausgerüstet und der Letzte der übrig bleibt gewinnt 500.000$.


    Ich sag´s mal so, natürlich weiß man bei solchen Formaten nie genau, wie weit da manipuliert und eingegriffen wird. Zumindest was Speicherkarten und Batterien angeht muss es einen Kontakt mit der Außenwelt geben. Was mir gut gefällt ist, dass es nicht reißerisch produziert worden ist, wie das häufig beim Discovery Channel der Fall war und ist. Bei den ersten beiden Folgen geht es erst mal grundsätzlich darum ein festes Lager zu bauen, Wasser- und Nahrungsquellen zu finden. Da es sich um einen nordischen Regenwald handelt, haben alle Delinquenten Schwierigkeiten ein Feuer in gang zu bekommen. Echt brutal feucht/nass in dem Wald.
    *Vorsicht Spoiler*
    Was interessant war: 2 der Herren sind recht ungünstig abgesetzt worden, die hatten ihr Lager in der nähe eines Wolfsrudels bzw. einer Bärenfamilie. Blöd gelaufen, aber mangels Schusswaffen würde ich da auch nicht bleiben wollen. Die Männer haben dann die Geschichte abgebrochen. Auch hier ist die Sachen nicht extrem überdramatisch dargestellt worden.


    Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Nachdem man sich in seiner Umgebung etabliert hat wird es neben den Fähigkeiten der Herrn auch darauf ankommen, wie das Equipment funktioniert, für das man sich entschieden hat. (Die Gear Listen pro Kandidat sind auf der Sender Page einzusehen) Ich sags mal so, es ist durchaus keine Modetick, den Feuerstahl am Messer zu haben, den dort auch immer wieder zu platzieren und dieser im Zweifel in Signalfarben gehalten ist, damit man den auch wieder findet...


    Gruß,


    Daisetz

    Moin,


    Ich habe eigentlich nichts übrig für beschichtete feststehende Messer. Um so erstaunter war ich über die Black River Washed Optik einiger Tops Messer. Ich dachte zuerst, dass sei eine Art Ätzung, allerdings ist es tatsächlich eine Cerakote Beschichtung. Hat da jemand vielleicht irgendwelche Infos zu oder schon Erfahrungen damit gemacht? Im Netz sind die Informationen doch recht spärlich.


    Gruß


    Daisetz

    Moin,


    erst mal Danke für den mutigen, offenen Brief.


    Da ich recht neu bin und auch noch auf keinem Foren-Treffen war kann ich nur soviel sagen: Ich war/bin auch in anderen Foren angemeldet, wobei es dort beim passiven mitlesen bleibt. Der Grund ist zum Einem der Umgang den die Mods mit den Usern pflegen, der häufig unter aller Sau ist (auch wenn das mich nie selbst betroffen hat) und zum Anderen der Umgang der User untereinander. Wenn da die allgemeine Meinung ist, hast du kein Messer in der Chris Reeve Sebenza Liga hast, dann hast du ein billig Messer, ist dies für mich keine gute Atmosphäre.


    Solche Zustände gibt es hier nicht, deshalb fühle ich mich hier bisweilen sehr wohl. Auch wenn es hier gelegentlich ein paar ideologisch verhärtete Fronten gibt, was z.B. das Thema Messer angeht. Wenn solche Diskussion im Rahmen der Netiquette bleiben ist doch alles ok. Zudem, klar gibt es Meinungsfreiheit, allerdings wenn ich etwas öffentlich poste, dann muss ich auch mit Kommentierungen rechnen, auch mit welchen die mir nicht zustimmen. Und gelegentlich kann man sich auch mal eines Besseren belehren lassen, musste ich auch schon :D


    Gruß an alle...

    Moin allerseits,


    damit mich keiner falsch versteht, ich bin kein Stahlfascho, noch habe ich was gegen PM Stähle. Früher bin ich da eigentlich mega heiß geworden, wenn irgend ein super dupa Stahl raus kam :rolleyes: Und genau auf solche Aussagen, die ich hier kritisiere bin ich reingefallen. Den solche Aussagen helfen einem gar nicht zu wissen, ob dass für einen brauchbar ist.

    Als Bark River anfing im großen Stil PM Stähle anzubieten war ich auch hell auf begeistert. Nur stellte sich damals heraus, dass die PM Messer Schwierigkeiten mit den Schneiden hatten. Man kann eben nicht eine Klingengeometrie nehmen, die in dem Falle auf A2 entwickelt wurde und dann das Messer 1 zu 1 mit PM Stahl herstellen. Nicht nur BRK ging das so, es gab auch andere Hersteller, die solche Erfahrungen machen mussten. Dazu sei übrigens gesagt, dass viele Messerhersteller PM Stähle im Angebot haben, weil es ein entsprechende Nachfrage gibt und sie ständig mit Anfragen bombardiert werden, macht das doch in dem und dem Stahl.


    Für mich war es auf jeden Fall ein einschneidendes Erlebnis, dass es darauf nicht hauptsächlich ankommt. Hinzukommt, dass meine Frau und ich, wenn wir Touren im Ausland machen, häufig nur unsere Vics dabei haben. Das machen wir, einfach weil es mit einem Vic Taschenmesser in der Regel keinen Probleme mit den örtlichen Gesetzeshüter gibt. Auf der anderen Seite aber habe ich noch nie mitten in der Pampa gesessen und wäre mit dem Vic nicht klar gekommen und hätte mir eines meiner PM Messer herbeigewünscht. Auch eine Erfahrung, die einen ein wenig weiser macht...


    Aktuell führe ich sogar ein TRC Necknife aus Elmax. Aber nicht weil es aus Elmax ist, sonder weil dieser kleine Schneidteufel hervorrandend funktioniert. Und in diesem Punkt muss ich Roman absolut Recht geben, eine Stahlfixierung kann auch zur ständigen Unzufriedenheit führen. Wenn man da ein bisschen Zufriedenheit zulässt, macht es einem leichter :thumbup:


    Gruß


    Daisetz


    Moin Postman,

    meine Aussage ist durchaus nicht kurzfristig gedacht: Die überwiegende Mehrheit der Stähle ist doch gar nicht auf die Handhabung mit Messern ausgelegt, sondern bedient Eigenschaften die von der Industrie vorgegeben werden, die Schneid- und Presswerke einsetzen oder daraus Werkzeuge zu industriellen Nutzung herstellen lassen, mal abgesehen von den üblichen anderen Verwendungszwecken im Fahrzeug/Flugzeugbau, Stahlbau oder Rohrbau etc. Aus diesen Eigenschaften Vorteile für die Nutzung mit Messern zu propagieren ist deshalb schlichtweg reine Verkaufpsychologie, da wir mit einem Messer nicht in solche Belastungsbereiche kommen, wo solche Eigenschaften relevant werden.


    Ein Beispiel(Achtung Ironie):
    MDS (Megadröhnungsstahl)
    wird Pulvermetalurgisch hergestellt, somit sind kleine Karbide gegeben, die eine super Schnitthaltigkeit gewährleisten. Nach 5.000.000 Schneidvorgängen müssen die Klingen erst ausgetauscht werden. Die Legierung ermöglicht Formstabilität bei bis zu 500.000.000 Kilopond und macht den Stahl korrosionsfest unter Umweltbedingen auf der Venus blablabla...




    Welchen Mehrwert haben solche Eigenschaften für mich, wenn ich mit meinem Messer schnitzen, batonen und mal ne Salami schneiden möchte?! Meines Erachtens keinen....


    Du selbst nutzt doch diese Argument, wenn es um den 420er Stahl von Vic geht. Wenn man den schon nicht ausreizten kann, dann PM Werkzeugstähle schon gar nicht....


    Schönen Morgen noch 8)

    Moin,


    ok, bei einem Messer kommt es immer auf den gesamten Bausatz an: Form, Anschliff der Klinge, Wärmebehandlung des Stahls etc. Darüber sollte man sich vielleicht zuerst Gedanken machen, bevor man sich mit dem Stahl dran gibt.


    Der Rest, was superduperhyper Stähle angeht, dass ist eine typisch amerikanische Verkaufspsychologie. Denn im Endeffekt ist es doch so, die Bedingungen für die solche Stähle gemacht wurden, können wir durch die Benutzung als Messer eh nicht erzeugen.


    Und das jeder Stahl funktioniert sind man hier, der Mann nutzt nur sein Vic Ranger...


    https://www.youtube.com/watch?v=hlqrrvlLWB0




    Gruß


    Daisetz

    Hallo Ömer,


    ich vermute mal, da dieses Set aus dem Katalog 2015 ( http://sourceoutdoor.com/Marke…ical_Catalog_2015_web.pdf ) Am Besten du fragst da mal selber nach. Bei Source zu bestellen hat gut geklappt! Die Blase ist mittlerweile da, ich musste sie aber beim Zoll abholen, da die Herr dort zu blöd waren die Rechnung zu finden (außen an der Sendung in der Dokumententasche...) Die Low-Profile Blase ist aber im Juni bei Globetrotter lieferbar...


    Ein ausführlicher Test der Blase kommt im August, nachdem ich sie einmal durch Kroatien und einmal durch Schottland getragen habe... 8)

    Ich habe mir übrigens die low profile Blase bestellt, in Israel, mal sehen wie das läuft.


    Wenn die Blase nur mit Leitungswasser befüllt wird, braucht man diese nur auszuspülen. Wie schon gesagt, ich habe die Blase seit drei Jahren nicht gereinigt, sonder nur ausgespült. Kein Nachgeschmack, das Wasser schmeckt immer noch frisch. Ich denke mal, dass ein reinigen der Blase der Beschichtung abträglich ist, die sich im Inneren befindet.

    Lichtschalter:
    Der UTA wird einzeln, wenn man ihn so bekommt, zwischen 15 und 20 Euro verkauft. Da lohnt sich quasi ein Aufpreis auf die Blase von 9 Euro. Wobei mir der UTA einzeln absolut zu teuer ist, 20 Euro für ein Stückchen Gummie.... :thumbdown:

    Hmm interessant,
    bei mir wurden die Schrumpfdichtungen einfach locker. Die Steckverbindung zwischen Schlauch und Anschluss bleibt trotzdem einigermaßen dicht. Die Änderung der Schläuche muss aber recht neu sein, ich habe vor einem Monat einen Ersatzschlauch gekauft, der war noch in der alten Machart.


    Das Plastik der Blase hält einiges aus, bei mir sieht die schon recht "verbeult" aus, ist aber immer noch dicht. Die antibakterielle Beschichtung hält übrigens auch immer noch. Die Blase selbst habe ich deshalb immer nur ausgespült, aber nie gereinigt. Die Beissventile und Anschlussstücke sollte man aber nach Gebrauch reinigen, sonst bildet sich da Schmodder.


    Die Low Profile Varianten sind übrigens deshalb so teuer, weil der UTA noch dabei ist. Das ist ein Ventil, mit dem du die Blase über den Schlauch befüllen kannst. Ich habe das kleine Ding auch in Gebrauch und es funktioniert hervorragend, sei es über eine PET Flasche oder einen Wasserhahn.