Ich sag mal Rosenholz getrocknet ist schon ein sehr hartes Holz und
es gibt auch sehr widerspenstige Pappe aber, ist das echt normal,
das es so leicht zu Ausbrüchen kommen kann??
Nein, das ist natürlich nicht normal. Es kommt aber konkret auf den Nutzer an, wie das Messer gebraucht wird, und natürlich auf das Messer selbst - Stahl, Klingengeometrie, evtl. Fehler in der Wärmebehandlung.
Bei lucky67 ging ich davon aus, dass Konservendosenöffnen für ihn "leichte Schneidarbeiten" seien - anscheinend ein Übersetzungsfehler, kann passieren. Das wäre aber so ein Faktor, wo ich mir Gedanken über den Nutzer mache, und weniger über das Messer
Beim Schneiden von Karton sollte allerdings ein Messer, egal welches, normalerweise keine Ausbrüche bekommen.Manchmal hilft es allerdings, das Messer nochmal neu zu schärfen, und zu prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht. Sollte die Wärmebehandlung komplett Murks sein, wird's auch nach dem Nachschärfen nicht besser. Sollte das Messer evlt. noch einen Grat oder überhitze Stellen vom Fabrikschliff haben (was üblicherweise nicht der Fall sein sollte, aber passieren kann), dann würde es nach dem ersten Nachschleifen besser werden.
ZitatPs: selbst mein bw Stumpf hatte zu seiner zeit Dosen aufgeschnitten
( weils schneller ging) und dass ohne Ausbrüche.
Schlechtes Gegenbeispiel. Das BW Stumpf ist dermaßen weich, das kann gar nicht ausbrechen.
Klingt witzig, ist aber durchaus ernst gemeint. Noch dazu wird es auch üblicherweise nicht mit einem 30° Schliff ausgeliefert, sondern eher 50-60°, was es noch robuster beim BW-üblichen Missbrauch macht.
Gruss, Keno