Beiträge von TDIFlorian

    Man könnte die Washer auch mit NevrDull polieren.

    Hast du das schon mal gemacht?

    Ich habe die Washer meines 21er Insingos mit Micro-Mesh, 12.000er Körnung getunt.
    Das Zeug wird benutzt um Glas zu polieren, so fein ist das. Viel Abtrag ist hier nicht zu erwarten und die Washer sind absolut glatt geworden. Mein Sebi läuft jetzt um Klassen besser als im Ursprungszustand. Klingenspiel? - Fehlanzeige!

    Ja, das weiße Bark River hat imho eine ähnliche "Körnung". approximately 12,000 grit, hat die Recherve ergeben.
    Damit trägt man quasi nichts mehr ab was man mit Hausmitteln messen könnte 8)

    Jens, deine Methode klingt doch ganz gut. Dabei kannst du bedenkenlos bleiben.


    Noch ein Kommentar zum Washer polieren:


    Den Washer leicht übers blanke oder mit weißem BarkRiver Compound versehenem Leder zu ziehen sollte kein Problem sein. Da trägst du (vielleicht!) im Bereich von 0,001mm Material ab, verringerst die Rauhtiefe und nimmst einen evtl vorhandenen Grat ab.
    Hier wären gemessene Rz Werte interessant, habe aber leider kein Equipment zur Hand.


    Poliert man die Washer jedoch von Grund auf bis zur Spiegelpolitur geht natürlich Material verloren. Da würde ich auch die Finger von lassen.
    Ist imho auch gar nicht nötig. Irgendwann wird die Reibung zwischen Klingen und Washer wieder höher da er mehr oder weniger an der Klinge kleben bleibt(Thema Adhäsion). Damit ist dann keinem geholfen.


    Warum zieht CRK den Washer beim einstellen ab? Zum einen weil Sie dabei den, fertigungsbedingten, Stanzgrat entfernen. Zum anderen um das Toleranzspiel zwischen Klinge und Griffschale ausgleichen.