Ich glaube, bei mir muss das Gesamtkonzept passen. Ein Macher oder Hersteller, der zu 100% hinter seinen Sachen steht, mit einem guten Konzept und Knowhow....
Steht man nicht voll hinter der Sache, so wird man auch nicht so erfolgreich sein....
Bei mir ist der Macher auch eher Zweitranig. Zumindest, was er sonst so macht und was er mal war. Auch wenn Shane Siebert Staatsanwalt oder Landwirt wäre und nur in seiner Freizeit draußen unterwegs ist und Messer macht. Fakt ist doch, dass er das ziemlich gut drauf hat. Auch dann würde ich ein Siebert kaufen.
Die Mythen um Mick Strider hin oder her. Er trifft bei mir schon ziemlich genau den Nerv, den mein Geldbeutel so fürchtet. Als ich das erste mal ein Strider im Forum sah und nachdem ich den MFS-Afghanistan Bericht gelesen hatte, dachte ich... :schdr: so ein Teil muss ich haben. Strider hat es bewiesen, dass die Messer wirklich was taugen und das auf sie auch in extremen Situationen verlass ist. Wäre das nicht so, dann hätte Strider auch nicht den Status. Ob Mick wirklich Elite-dingsda war oder nicht. Er weiss, was er macht. Sicherlich trägt ein Mythos und eine entsprechende Vergangenheit zum Marketing bei. Davor bin auch ich nicht gefreit.
Aber ich mag zb. auch den Stil von Rick Hinderer sehr. Mein kleines Flashpoint trage ich sehr gerne. Und Rick scheint eher der unspektakulrärere Messermacher zu sein, der sich im Forum auch gern mal mit kleinen Bierbauch und Grillzange zeigt. Seine Arbeiten sind ebenfalls erstklassig und er weiss, was er macht.
Fred Perrin ist in der Ausführung (Finish) seiner Messer eher das Gegenbeispiel aller oben genannten Perfektionisten, aber auch seine Messer sind genial und sehr durchdacht und haben einen ganz eigenen Stil, welchen seine Messer sehr reizvoll machen.
Mir ist eine gewisse Eigenständigkeit und eigener Stil wichtig und reizvoll.
Ich schau mir gerne an, wer der Macher dahinter ist was auch sehr interessant ist, kaufentscheident ist es jedoch nicht unbedingt.
Einzig bei Cold Steel resultiert das Verhalten des Cheffe bei mir eher auf bremsende Kauflust, jedoch gefällt mir auch nicht so viel aus dem Sortiment.