Beiträge von M4dk3kz

Is vollkommen OK. Ich werde es mir nicht zulegen, weil es in erster Linie mit der aktuellen BW assoziiert wird. Und deswegen trag ich auch immer noch den verblitzten Adler auf bordeauxrot und nicht grün wie ich eigentlich müsste/sollte. Ich war und bin stolz auf meine Einheit und meine Dienstzeit und nicht auf die Heidis die jetzt flecktarn tragen.

Ich finde man sollte aber auch nun mal nicht verallgemeinern. Außerdem ist die Bundeswehr nun mal auch ein Abbild der Gesellschaft. Die Gesellschaft sind wir alle, auch dich mit eingeschlossen, ob du willst oder nicht. Außerdem muss man Bedenken das auch die älteren Jahrgänge mit der Erziehung der jüngeren Generationen an dem Entwicklungsprozeß teilhaben. Wenn man alles militärische aus dem normalen Leben verbannt und als Politik das auch noch fördert muss man sich nicht wundern wenn alles so verkommt. Ich meine die Konsequenzen haben wir ja nun: die Bundeswehr findet nicht genügend Nachwuchs und ich denke nicht das es besser werden wird.

Bei uns ging es eigentlich. Aber bei anderen Einheiten war es in unserer Kaserne auch schlimmer. Aber es ist überall das gleiche, der Mensch fordert nur noch und ist nicht bereit zu geben. Wir sind nur noch Egomanen und die Leute die was tun wollen werden Egomanen, weil das geleistete nicht mehr honoriert wird.

Weltenbezwinger ... ich weiß aber du kennst das doch. die Begriffe bleiben weil der Bund lebt in seinen Abkürzungen und findet es toll. Es gibt ja nur eine "Grundform" des Rucksacks der wohl bei allen Truppengattungen gleich ist. Nachher trennen sich aber die Wege. Ich konnte mich beim Essen im Felde nicht beschweren, was mich immer angekotzt hat ist dieser Blechnapf. Man kann damit nicht gescheit essen.
    Naja ich denke Kisten sind halt Multifunktional. Alles rein. Recht geräumig. Wenn man zu Fuß abhauen will hätte man trotzdem alles in 10 min verpackt. Wenn man mit dem Auto abhaut die entscheidenden 10 min zum Nachbarn eingespart bevor der Zombieangriff in die Strasse einfällt. :D

Ne habe keine Markenallergie aber gerade im Notfall rennt man doch nicht nur mit Markenzeugs durch die Gegend. Ich habe auch viel Markenzeugs, aber gerade bei so hochpreisigen Sachen sehe ich oft nicht den Mehrwert außer die Sachen haben sehr besondere Features die sie einmalig machen.

Beim Bund hatten wir unser Biwak 99 noch mit dem alten Jägerrucksack gemacht. Da war eigentlich vieles drin an dem ich mich orientieren würde. Ersatzklamotten, Esbitkocher, Trinken, Ersatzmun,Zeltbahn, Schlafsack, Matte. 35 Liter. Halt damalige STAN.

Was mich interessieren würde: Wo lagert ihr euren Fluchtrucksack? Ich überlege mir das ich eine Kiste mit Grundmaterialien mache, dann noch Klamotten und Essen zusammengesucht. Zeitaufwand wäre wohl etwa 10 min.

Sind nicht die GoRuck Schuhe nicht schon woanders fabriziert worden? Erinnere mich irgendwie an was .. weiß aber nicht genau ob das Täuschung ist. 100 € günstiger sind aber immer noch recht stolze Preise wie ich finde. ...

Aber er schreibt ja auch was von das man gegen Aufpreis auch eine Original USA Anfertigung bekommen kann. Ich meine Die Rucksäcke kosten ab 130 € das leichte Essential Modell (vergleichbarer Rucksack anderer Herstell etwa 40 €) bis hin zu 450 € (ohne Versand, ohne Zoll) ... da sollte man eine kostendeckende Produktion schon fahren können. Man sieht ja an den Preisen von Custom Herstellern was Handfertigung kostet, und die fertigen die Teile mit Maschinenhilfe. Vielleicht sollte GoRuck auch mal bissl mehr ans Produkt selbst gehen und vielleicht bissl Innovationen bringen, die auch mal andere Zielgruppen ansprechen. Ich denke da an vernünftige Bauchgurte mit vernünftiger Montage.
    Ich glaube ich behalte meinen GR1 doch erstmal :D

Bei einem Fluchtrucksack würde ich 10 kg ansetzen. Ich weiß ja nicht was für Szenarien euch vorschweben, aber hier in Europa bei einer Flucht lange ohne Kontakt zu bleiben ist sehr unrealistisch. Selbst Rettungsorganisationen sind hier gut vertreten, klar der Anfang wird wohl schwierig werden, aber ich glaube auch das dort wieder schnell Struktur reinkommt. Man kann klar von einem Worst Case ausgehen, ABER was sollte das sein. Einige deiner Sachen sind Nice-To-have aber auch überall zu finden. Vielleicht nicht in deiner Qualität von Onkel HPG, aber doch vorhanden.

Also ich würde in einer Notsituation folgendes weglassen (nur mein Standpunkt)
    - nur eine Taschenlampe und Stirnlampe
    - Übergangsjacke oder Windjacke (Beschaffenheit ist ähnlich, eins weniger ist leichter)
    - Ersatzoberhemd einpacken, hast Ersatzhose aber kein Ersatzoberteil
    - Vorratsflaschen würde ich 2 richtige mitnehmen (die Oasis) und 2 Flaschen aus dem Supermarkt (sind halt doch ein Tick leichter), hast ja auch 2 Sawyer 1 Liter Beutel
    - Notangelset: WTF - willst echt bei einer Flucht angeln gehen, ich hoffe das ist nur ein Spaß. Hier in Deutschland kannst ja net mal mit einer normalen Angelausrüstung was reißen. Oder geht es um etwas darin was ich nicht weiß ;)

Leider gibt es ja die SOL und Adventure Medical Kits in Deutschland nur selten oder gar nicht. Ich finde vor allem bei AMK die Erste Hilfe Sets top. Medikamente für den Notfall in kleinen Tütchen mit jeweils 2 Tableten. Kurzen Anleitungen und Inhaltsstoffen auf der Vorder und Rückseite. Top. Leider gibt es sowas nicht in Deutschland. Ich ertappe mich dabei wie ich jedes mal überlege, ob ich nie diese (vor allem durch den Versand) übermässig teuren Sets bestelle. Einfach weil sie wirklich alles beinhalten und man es sehr kompakt hat.

Ich habe Carhartt Workerjeans, LMS,Pentagon und Helikon Tex. Helikon Tex ist halt schon 2 Jahre alt, sitzen super. Sind aber doch sehr dick und nicht gerade unauffällig. Die LMS und Pentagon sind genau das was ich brauche. Unauffällig, sitzen super, viele Taschen. Welche man bevorzug hängt von den Qualitätsansprüchen ab. Die Pentagon ist super, an einer habe ich allerdings Probleme gehabt mit den Nieten. Eine war nicht gut gesetzt bzw nicht richtig verstanzt. Selbst für solch einen preis erwarte ich doch das sowas nicht passiert. Die LMS ist mein Favorit, werde wohl bald eine neue mit gönnen. Dann kann ich die im Wechsel tragen und gut ist. Für mich ist die LMS jeden Cent den sie kostet wert.

Natürlich ist aber die LMSG eine andere Preisklasse, aber zivil hundertprozent nutzbar. Schafft sonst nur meine Pentagon Rogue Jeans. Aber in Zukunft wird es wohl nur noch eine von den beiden werden. Ohne Beintaschen und hundertprozent Arbeitstauglich. Die Magazintaschen sind super positioniert, da passt eine schmale Geldbörse, ein kleines Erste Hilfe Set gut rein.

Gegenfrage: Wer sagt dir das bei westlichen Herstellern alles richtig ist? Auch hier wird kopiert und "betrogen". Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Ich muss einem Hersteller schon vertrauen weil es Sachen gibt die man ohne eine schwierige Material oder Sachkenntnis nicht kontrollieren kann.

Ich benutze derzeit einen Recycled Firefighter 12 Hours Bag in Grau mit orangenem Innenmaterial. Innenorganisation mache ich mit Taschen von Recycled Firefighter in Multicam Black die ich hier im Forum erstanden habe (Vielen Dank ;) ). Zusätzlich habe ich noch eine Klettpanel von Recycled Firefighter für Klettpouches. Dieses benutze aber nicht für EDC weil das Volumen einschränkt und nicht innen fixiert werden kann.
    Ich empfehle bei EDC Rucksäcken eher eine Nummer kleiner zu nehmen und dann eher ausmisten und je weniger integrierte Einteilung ist desto kompakter lösst sich mit Taschen eine interne Organisation schaffen. Die kann man genau für seine größe Suchen und einfach rausnehmen und bei Nichtbedarf einfach zu Hause lassen.

Rucksäcke die ich empfehlen kann:
    5.11 Tactial Rush 24 oder 12 (recht gute interne Organisation ohne viel Platz zu verschenken)
    Recycled Firefighters 24 oder 12 hours
    Tasmanian Tiger Mission Pack MK.2
    Zentauron

Wenn du häufig wäscht ist das problematisch. Jetzt bei einmal waschen würde ich es nicht an die grosse Glocke hängen. Würde aber den smock nicht zu heiß waschen.

Ich finde die Mig hat ein Problem: sicherlich haben die Tasche eine Bedeutung das sie so tief geschnitten sind, ABER ich finde gerade bei urbanen Anwendungen ist es suboptimal. Ein Schlüssel muss man so tief suchen das man fast die Handgelenke abbricht. Für Winterhandschuhe ist das aber optimal.
    Die Lig ist halt eine super EDC Jacke. Im Herbst nicht zu warm, im Winter nicht zu kalt wenn man mal Häuserhopping macht. Meine absolute EDC Empfehlung. Und man hat einen Stausack wenn man die Jacke mal in den Rucksack mitnehmen muss.