Beiträge von Teutonia-Owl

    Entschuldige - Ich habe mich verschrieben. Ich meinte natürlich, dass der HAIX P9 mir keinesfalls zusagt, genauso wenig wie die meisten anderen der P-Modelle von HAIX. Da ich mit dem Smartphone online bin und die Eingabehilfe aktiviert habe, spinnt das Smartphone etwas herum. Selbst Wortneuschöpfungen sind bei eben diesem keine Seltenheit . Natürlich war und bin ich an Erfahrungen mit dem HAIX P10 interessiert , da ich mir auch vorstellen könnte, diesen Stiefel zu tragen. Kannst du mir dieses Missgeschick nochmal verzeihen :D


    Ich hoffe, dass du bemerkt hast, dass ich die Textpassage auch im vorangegangen Post berichtigt habe. Ich konnte deine Verwirrung nachvollziehen, da ich sehr verwundert war, als ich dein Zitat gelesen habe. Wo Menschen am Werk sind, passieren auch Fehler 8)

    Also, ich trage seid über einem Jahr wie "Judge" ebenfalls den Airpower P9 von Haix! Ich trage ihn im Sommer (bis+25 Grad) wie im Winter (bis-20 Grad). Ich bin auch schon das ein oder andere mal längere Strecken (30km) in umwegsamen Gelände mit ihnen gewandert, alledings noch keine 160km! Ich habe das Model mit Gore-Tex XCR und sie bleiben auch nach längerem tragen in nasser Umgebung noch 100%ig trocken! Auch die Luftzirkulation im Schuh bei höheren Temperaturen ist in meinen Augen sehr gut, trotz Gore-Tex! Ich meine auch das das schwarze Gegenstück zum P9 ist der P10. Ich habe mit Haix nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist mein Anforderungsprofil auch ein anderes! Aber ich finde das Haix auf jeden Fall im Bereich Taktische/Outdoorstiefel oben mit dabei ist, ansonsten macht mich im Moment noch der Lowa Zephyr GTX in Camo an mit dem ich jedoch noch keine Erfahrungen habe!


    Der Einsatzstiefel HAIX P9 hat die Farbe beige und die Bezeichnung des schwarzen Pendants nennt sich HAIX P10. Mir sagt der HAIX P9 keinesfalls zu, weil mir der Stiefel zu klobig ist, genauso wie der Großteil der P-Modelle von HAIX. Ich danke dir für deine Antwort :thumbup:

    Wie ihr sicherlich bemerkt habt, bin ich ein ziemlicher Neuling, was die Bereiche Trekking, Höhenwanderungen, Fernwanderungen und Bergwanderungen anbelangt. Deshalb bitte ich darum, dass ihr ein wenig nachsichtig mit mir seid, wenn nicht alles korrekt ist, was ich zu besagten Themen niederschreibe.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Könnt ihr mir Wanderrouten in Ostwestfalen nennen, welche für Anfänger geeignet sind. Hierbei habe ich an eine Wanderung im Mittelgebirge oder durch Wälder gedacht. Gibt es in den Bereichen Höhenwanderungen, Bergwanderungen und Fernwanderungen Routen, die für einen Anfänger zu bewältigen sind. Letztere Wanderrouten können über das gesamte Bundesgebiet verteilt sein.


    Im Bezug auf das passende Schuhwerk, habe ich noch etwas recherchiert und habe mich dabei für drei Bergschuhe entschieden unter welchen ich eine Auswahl treffen werde. Bei den besagten Bergschuhen handelt es sich, um den Lowa Combat GTX, den Lowa Mountain GTX und zu guter Letzt den Hanwag Special Forces GTX. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit den von mir genannten Modellen gemacht, was die Verarbeitung und die Leistngsfähigkeit betrifft.


    Mit freundlichem Gruß


    Teutonia-Owl

    Ich werde den Lowa Renegade einfach mal probeweise im Schuhladen ausprobieren, wenn er wirklich am nächsten an meine Anforderungen herankommt. Desweiteren habe ich noch einen weiteren Stiefel gefunden, welcher mir zusagen würde. Es handelt sich um den HAIX K2, der einen Großteil der Eigenschaften miteinander vereint, die von mir gefordert waren.


    Ausgiebige Märsche mit circa 30 Kilogramm Gepäck sollten eigentlich kein Problem für mich darstellen. Immerhin ist es nicht das erste Mal, dass ich soetwas mache.


    Da ich alle meine Ausrüstungsgegenstände der Bundeswehr verwende, kommen circa 30 Kilogramm schon hin.


    Auf jeden Fall habt ihr exzellente Antworten geliefert. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich.


    Mit freundlichem Gruß


    Teutonia-Owl

    Der von mir gesuchte Einsatzstiefel sollte für den Einsatz in bewaldetem, durchschnittenem bzw. unwegsamem Gelände, sowieso für ausgiebige Märsche in hügeligen Landschaften konzipiert sein.


    Mit dem Begriff "Gewaltmärsche" ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass ich eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit bewältige. Hierbei sind die klimatischen Bedingungen sehr unterschiedlich, so z.B bei starkem Regenfall, Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt oder starker Hitze bzw. Sonnenschein. Ich führe alle genannten Outdoor-Aktivitäten ganzjährig durch. Demzufolge sind die klimatischen Bedingungen immer verschieden.


    Bei der Auswahl eines Schuhs achte ich sehr darauf, dass man orthopädische Einlagen einbringen kann, ohne das der Schuh beinahe unerträglich auf den Spann des Fußes drückt. Diese Erfahrung musste ich am eigenen Leib erleben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich diesen Stiefel im Internet bestellt habe und nicht wie anempfohlen, in einem Schuhladen anprobiert habe. Mit dem dienstlich gelieferten HAIX DMS habe ich hingegen gute Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.


    Die Schafthöhe sollte an die des HAIX DMS angelehnt sein.


    Nunmehr schreibe ich die von dir gewünschten Informationen nieder:


    - Einsatz in hügeligen Landschaften


    - Gebrauch in bewaldetem Gelände


    - Einsatz in unwegsamem bzw. durchschnittenem Gelände


    - Dauer des Einsatzes beträgt maximal zwei Tage


    - Geocaching und zusätzlich campen


    - Trekking und Orientierungsmärsche


    - Angestrebte Strecken variieren sehr stark, liegen jedoch zwischen 30 und 165 Kilometern


    - Gewicht der Ausrüstung beträgt zirka 30 Kilogramm


    - Gemäßigte Klimazone


    - Habe keine Schweißfüße, dafür jedoch leichte Knick-Senkfüße

    Guten Tag euch allen,


    Ich bin im Moment auf der Suche nach einem militärischen aber dennoch alltagstauglichen Einsatzstiefel. Das Hauptaugenmerk sollte auf folgende Eigenschaften gerichtet sein:


    - Leicht und flexibel


    - Am besten wäre eine PU Sohle mit Straßen- und Geländeprofil


    - Perfekter Halt auf jedem Untergrund


    - Sehr gute Dämpfung, sowie eine erstklassige Kälte- bzw. Hitzeisolation


    - Einfaches und schnelles Schnüren


    - Sehr gute Bewegungsfreiheit und größtmöglicher Komfort


    - Farbe sollte definitiv schwarz sein


    - Der Einsatzstiefel muss strapazierfähig und langlebig sein


    - Gute Feuchtigkeitsaufnahme


    - Eine optimale Abrollbewegung des Fußes sollte gegeben sein


    - Hydrophobiertes Waterproof-Leder


    - Gebrauch im Alltag und im Rahmen privater ausgiebiger Gewaltmärsche


    - Zusätzliches Einbringen von orthopädischen Einlagen sollte auf jeden Fall möglich sein und ist eines der wichtigsten Kriterien


    Ich habe mir bereits einige Einsatzstiefel angesehen und wollte in Erfahrung bringen, ob jemand positive oder negative Erfahrungen mit den folgenden Modellen der Firma HAIX gemacht hat:


    - HAIX KSK 3000


    - HAIX Bundeswehr Bergstiefel


    - HAIX Tibet Einsatzstiefel


    - HAIX Airpower P6 High


    - HAIX Airpower P10


    - HAIX Ranger BGS



    Kann jemand Einsatzstiefel anderer Marken guten Gewissens empfehlen, welche eben diese Eigenschaften vereinen.



    Mit freundlichem Gruß


    Teutonia-Owl ;)