Der von mir gesuchte Einsatzstiefel sollte für den Einsatz in bewaldetem, durchschnittenem bzw. unwegsamem Gelände, sowieso für ausgiebige Märsche in hügeligen Landschaften konzipiert sein.
Mit dem Begriff "Gewaltmärsche" ist in diesem Zusammenhang gemeint, dass ich eine bestimmte Strecke in einer vorgegebenen Zeit bewältige. Hierbei sind die klimatischen Bedingungen sehr unterschiedlich, so z.B bei starkem Regenfall, Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt oder starker Hitze bzw. Sonnenschein. Ich führe alle genannten Outdoor-Aktivitäten ganzjährig durch. Demzufolge sind die klimatischen Bedingungen immer verschieden.
Bei der Auswahl eines Schuhs achte ich sehr darauf, dass man orthopädische Einlagen einbringen kann, ohne das der Schuh beinahe unerträglich auf den Spann des Fußes drückt. Diese Erfahrung musste ich am eigenen Leib erleben. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich diesen Stiefel im Internet bestellt habe und nicht wie anempfohlen, in einem Schuhladen anprobiert habe. Mit dem dienstlich gelieferten HAIX DMS habe ich hingegen gute Erfahrungen diesbezüglich sammeln können.
Die Schafthöhe sollte an die des HAIX DMS angelehnt sein.
Nunmehr schreibe ich die von dir gewünschten Informationen nieder:
- Einsatz in hügeligen Landschaften
- Gebrauch in bewaldetem Gelände
- Einsatz in unwegsamem bzw. durchschnittenem Gelände
- Dauer des Einsatzes beträgt maximal zwei Tage
- Geocaching und zusätzlich campen
- Trekking und Orientierungsmärsche
- Angestrebte Strecken variieren sehr stark, liegen jedoch zwischen 30 und 165 Kilometern
- Gewicht der Ausrüstung beträgt zirka 30 Kilogramm
- Gemäßigte Klimazone
- Habe keine Schweißfüße, dafür jedoch leichte Knick-Senkfüße