Hallo zusammen,
ich habe heute meine Trommel-Gleitschleifmaschine umgebaut, um auch längere Messerklingen bearbeiten zu können. Dazu habe ich ein Gegenlager mit Kugellager verbaut, eine Tonne aus dem Kanuzubehör genommen und 3 Mitnehmer darin verschraubt. Das Ganze zwischen 2 Aluteller verschraubt und siehe da: Funktioniert 1A (bis jetzt...).
Zum ersten Test habe ich ein günstiges Messer genommen, an dem mir nicht viel liegt. Das Tenacious hatte leichte Gebrauchsspuren in Form von Kratzern -das perfekte Testobjekt.
So sah es aus:
Das sind die verwendeten Schleifkörper:
Ab in die Trommel....
...und ordentlich WD40 dazu:
Und los gehts:
Nach 30 min. sah es dann so aus:
Nichts spektakuläres, nichts was mir den Atem raubte, aber dennoch für den ersten Test ganz ordentlich. Das Klingenfinish kommt "satiniert" am nächsten, es sind keine Kratzer mehr erkennbar. Die Klinge ist gleichmäßig mattiert, fühlt sich aber dennoch glatt an. Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Klingengang seitdem besser ist, zumindest läuft es jetzt besser als out-of-the-Box. Aber seht selbst:
Ich werde zukünftig noch mit anderen Schleifkörpern und Steinen experimentieren und die Bilder hier im Thread anhängen. Bis dahin...
Grüße
Idox