Ok, die Patina ist nicht mein Ding.
Wenn alles goldfarben glänzt stell ich auch mal mein edc hier zur Schau.
Ich danke euch vielmals für eure Tipps und Bootsmann fürs Löschen!
Grüße
Idox
Ok, die Patina ist nicht mein Ding.
Wenn alles goldfarben glänzt stell ich auch mal mein edc hier zur Schau.
Ich danke euch vielmals für eure Tipps und Bootsmann fürs Löschen!
Grüße
Idox
Vielen Dank euch beiden. Schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht. Die Maratac kannte ich nur vom hörensagen, die Copper-Version ist mir neu. Ich werde sie mal bestellen. Kupfer ist zwar kein Gold, aber geht in die Richtung. Ich hoffe die oxidiert nicht allzu stark
Danke für den Tipp!!!
Grüße
Idox
Edit: chili77: noch besser! Werde morgen gleich mal den örtlichen Oberflächenbehandler fragen.
Ich trage momentan ein ER MF0 in desert Warfare als edc, das Einzige was noch fehlt ist die Lampe in Gold.
Hallo Chili77,
wollte Dich gerade schon im anderen Forum fragen, aber auf deutsch ist es natürlich einfacher...
Was ist das für eine Lampe und ist die Farbe original? Falls nicht, wie hast Du ein "Goldstück" daraus gemacht?
Gruß
Idox
Ich habe meine für 89€ + 14,90€ Extender bestellt. Liegt zwar leicht über Deinem Budget, aber die Lampe ist es imho wert. Vor allem 1 Lumen Low, erscheint erst schwachsinnig, aber zum Karte lesen bei Nacht möchte ich nicht drauf verzichten müssen. Ich bin Eigentlich ein Nitecore-Fan, aber die Sunwayman ist momentan meine absolute Lieblingslampe!
Ich betreibe meine mit einem Nitecore CRC123-Akku und damit macht dir Lampe mehr als ausreichend Licht. Falls Du noch 30€ Luft hast ist ein Nitecore Intellicharge i2 + Nitecore CRC123-Akku eine Sünde wert (bei einer edc-Lampe amortisieren sich Akkus ja recht schnell). Aber auch mit einer AA-Batterie hat man immer genügend Licht parat.
Ich habe es mir lange überlegt, weil mich der Preis auch abgeschreckt hat. Aber im Nachhinein bereue ich keinen Cent und "die Kleine" ist Tag und Nacht in meiner Tasche.
Edit: für 150€ hast Du vermutlich die V11r Mirage mit U3-LED gesehen. Bei der "normalen" V11r ist der Extender nicht im Lieferumfang und eine U2-LED ist verbaut. Ist aber viel mehr als ausreichend für eine edc-Lampe.
Gruß
Idox
Hallo,
da werfe ich die Sunwayman V11r + Extender ins Rennen, stufenlos regelbar, Schalter, mit AA/CR123 ordentlich hell, mit 14500-Akku oder RCR123 sehr hell (500 Lumen). Durch den Extender sehr flexibel und gut verarbeitet. Dürfte bei ca. 100€ liegen, incl. Extender.
Ich nutze sie seit rund 2 Monaten als edc und bin sehr zufrieden. Der Clip ist gut, die Lampe ist sehr kompakt und angenehm zu tragen. Ausserdem hat sie keine Blinkmodi, was die Bedienung sehr einfach macht, wie es bei einer edc sein soll. Helligkeit am Drehring einstellen, einschalten, fertig.
Gruß
Idox
Klasse Tests, danke! Bin gespannt auf die Bilder.
Da mir das Shrapnel schon lange im Kopf herumgeistert, hast Du mich jetzt bestärkt. Einzige Bedenken habe ich wegen der feinen Spitze. Hast Du die Spitze des Shrapnel schonmal "im Rahmen aber etwas mehr" belastet? Wirkt sie nur auf den Bildern so filigran?
Gruß
Idox
Schön dass es euch gefällt, auch wenn es nicht wirklich taktisch ist.
Die Kraftform Kompakt-Dreher sind auch klasse. Es gibt ihn mit und ohne Bithalter im Griff. Einziger Nachteil: es passen nur 6 Bits rein. Wem das ausreicht, ist mit dem Kraftform Kompakt im Gewichtsvorteil.
Gruß
Idox
Edit: Der Kraftform Kompakt mit Bithalter und 6 Bits wiegt ca. 150g
Ja, die Bits können ohne Probleme dem persönlichen "Schraubumfeld" angepasst werden. Alle handelsüblichen Bits passen. Egal ob die kurzen oder langen.
Gruß
Idox
Hallo zusammen...
... und willkommen zu meinem ersten Review. Ich hoffe es gefällt euch und es passt hierher.
Bei meiner Suche nach einem Schraubwerkzeug, das zusammen mit meinem Multitool möglichst viele Anwendungsfälle abdeckt, bin ich auf das "WERA Tool-Check"-System gestoßen. Zugegeben, es ist nichts für die Hosentasche, aber im EDC-Bag/Daypack ist es mein ständiger Begleiter und ich möchte es nichtmehr missen müssen. Der Nutzwert ist hoch genug um das Mehrgewicht zu ertragen. In meinem Fall zumindest. Deshalb möchte ich euch das "Schraubwunder" nicht vorenthalten und stelle es euch kurz vor.
Aber der Reihe nach. Erstmal zu den (trockenen) technischen Daten:
Maße (BxHxT): 152mm x 29mm x 84mm
Gewicht: ca. 410 g (!)
Inhalt:
-ausklappbarer Werkzeughalter mit Gürtelclip
-1/4" Bitratsche umschaltbar
-1/4"-Sechskant-Bithalter (magnetisch, mit Verriegelung)
-6-Kant-Steckschlüsseleinsätze mit 1/4"-Vierkantaufnahme in den Größen: 5,5 / 6 / 7 / 8 / 10 / 12 / 13
-Adapter von 1/4"-Sechskant auf 1/4"-Vierkant um die Steckschlüsseleinsätze benutzen zu können
-28 Bits in den Formen/Größen:
Innensechskant (Inbus) 3 / 4 / 5 / 6 / 8
Schlitzbit 1,0x5,5
Kreuzschlitz (PH) 1 (2x) / 2 (3x) / 3
Kreuzschlitz (PZ) 1 / 2 (3x) / 3
Torx 10 / 15 / 20 / 25 / 30 / 40
Security-Torx 10 / 15 / 20 / 25 / 30
Das Ganze sieht dann kompakt, durchdacht und klapperfrei verpackt so aus:
Jedes Einzelteil hat seinen Platz. Als Nachteil könnte man anführen, dass die Bits sowie die Steckschlüsseleinsätze etwas stramm sitzen und nur fummelig herausgenommen werden können. Mir persönlich ist es aber lieber die Einzelteile sitzen stramm und klappern dafür nicht bzw. man kann sie nicht verlieren.
Schiebt man das WERA-Logo in Pfeilrichtung, klappen über einen Federmechanismus zweireihig die Bits heraus. Der Bithalter kann zur Seite hin herausgezogen werden. Schiebt man die weiße Abdeckung über der Ratsche zur Seite, kann diese entnommen werden.
Die Ratsche ist 93mm lang (ca. 80mm Hebel) und besitzt eine 1/4"-Sechskantaufnahme, die per Daumenhebel von Rechts- auf Linkslauf und umgekehrt umschaltbar ist.
Die Ratsche ist für ihre Größe erstaunlich ergonomisch und besitzt hinter der Werkzeugaufnahme eine Vertiefung für den Daumen, damit möglichst viel Druck auf Bit und Schraube ausgeübt werden kann. Somit ist die Gefahr dass der Bit "überspringt" geringer und die Kraftübertragung erfolgt materialschonender.
Die Ratsche kann Bits entweder direkt aufnehmen, oder mit dem mitgelieferten Bithalter verlängert werden. Letzteres hat den Vorteil, dass man mit einem magnetischen und verriegelnden Bithalter schraubt und bei Schrauben auf flachen Flächen die Fingerknöchel geschont werden. An beengten Stellen ist die Ratsche mit direkt gestecktem Bit allerdings fast unschlagbar.
Steckt man den Adapter von 6-Kant auf Vierkant in die Ratsche bzw. den Bithalter, kann man einen der Sechskant-Steckschlüsseleinsätze montieren und somit 6-Kant-Schrauben bis Schlüsselweite 13 (also M8 ) lösen/festschrauben. Bei M8 gerät die Ratsche allerdings aufgrund ihrer Größe an ihre Grenzen. Besser als "von Hand" schraubt es sich aber allemal. Im absoluten Notfall kann die Ratsche ja auch verlängert werden, sofern man etwas passendes zum verlängern findet.
Fazit:
Bis auf das relativ hohe Gewicht konnte ich für mich keine Nachteile entdecken. Die 410 Gramm werden meiner meinung nach durch den hohen Nutzwert kompensiert. Zusammen mit einem Multitool erspart diese Kombination in 9 von 10 Fällen den Gang zur Werkzeugkiste. Natürlich kann kein Steckschlüsselsatz oder Schraubendreher ersetzt werden, aber als "All-In-One-Lösung" für's "Handwerker-EDC" unterwegs kann ich das Tool-Check uneingeschränkt empfehlen.
Für ca. 55,-€ nicht billig, aber preiswert. Alle Teile inkl. dem Halter sind von hoher Qualität und robust. Die Bits haben eine hohe Standzeit und alles fühlt sich sehr wertig an und es macht Spaß damit zu arbeiten. Lohnenswert sind auch die Blicke der "anderen" .
Falls ihr jetzt denkt "woher will er wissen wie lange die Bits halten...". Das Tool-Check auf den Fotos ist mein zweites und neu. Es kommt jetzt direkt ins BOB.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, falls ihr etwas in der Richtung sucht. Diejenigen die ich jetzt darauf aufmerksam gemacht habe: Tut mir leid . Aber ich hab so Freude an dem Teil, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte.
Beste Grüße
Idox
Mehr Messer
Müllsack
Handtuch
evtl. Hobo/Kocher
Viel Spaß!
Gruß
Idox
Hallo Pätte,
ich bin kein Fachmann, ich arbeite aber viel mit Beschriftungslasern. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der Farbumschlag der Schrift ist lediglich eine Anlassfarbe und schwankt vermutlich Chargenbedingt. Die Farbe ändert sich mit Einstellparametern des Lasers wie z.B. Leistung, Geschwindigkeit, Frequenz... Also im Endeffekt wieviel Temperatur ins Material gebracht wird. Aber natürlich spielt auch der Stahl eine Rolle.
Gruß
Idox
Hallo,
Ich trage immer ein BIC-Feuerzeug umwickelt mit 0,5m Tesa Professional Duct Tape. Hält super, hab damit schon ein Kanu geflickt.
Gruß
Idox
Hallo Thomas,
wie wärs mit einer Citizen AS2031-57E. Zwar etwas verspielt und ein Quarzwerk, dafür aber Funkuhr und Eco-Drive (Solar). Gehäuse und Armband aus Ti+IP (anscheinend besonders hart).Die Indexe und Zeiger sind aber nur nachleuchtend, also keine Tritiumelemente, falls das gewünscht war. Leuchten aber kurzzeitig sehr intensiv und lässt dann nach. Die Uhr ist aber die ganze Nacht ablesbar, wenn die Augen im "Nachtsichtmodus" sind.
http://www.citizenwatch.de/de/…ter/SKY/AS2031/AS2031-57E
Gruß
Idox
So, in meinem ersten Post nach meiner Vorstellung will ich euch meine Geburtstagsausbeute mal nicht vorenthalten
Nitecore EA8
Zero Tolerance 0560
Petzl Tactikka XP Adapt
Nur Redemptors Kuchen hätte das noch toppen können.
Gruß
Idox