Beiträge von Idox

    Da rutscht mir doch glatt das Junglas von der Sandalette, - endlich tut sich hier mal wieder was :). OK, beim grün eddingxierten Enyo-Klon musste ich kurz schlucken, aber Du weißt ja... 8o


    Ich kann eigentlich gar nicht viel dazu schreiben, wir haben hier in der Vergangenheit ja schon öfter darüber geschrieben und ich trage auch ab und an ein kurzes Fixed auf dem Stiefel, allerdings handelt es sich dabei ausschließlich um ein Back-Backup und dadurch kommt es nie zum Einsatz. Bisher jedenfalls.

    Es ist bei mir auch mehr die Leidenschaft und Neugierde, als der Nutzen. Aber haben ist besser als brauchen.


    Auf meinem präferierten Stiefel für Wald & Wiese (fast täglich der Hanwag Alaska) trägt sich ein Enyo & Co. jedenfalls unmerklich. Anfangs musste ich etwas mit der Schnürung/Höhe spielen, damit es nicht bei jedem Schritt gegen das Schienbein klopft, aber hat man einmal das richtige Setting gefunden, ist das eine schöne und unauffällige Art ein kurzes Fixed zu tragen.


    Hier mal wieder schön geschrieben, mit liebenswerten Bildern und informationsreichen Texten dazwischen. Danke Micha. :thumbup:

    Bei ePIG wurde die TA30 mal getestet. YouTube ePIG

    Jojo hat die TA30 damals auch erfolgreich getestet.


    Ich persönlich habe den Glasbrecher am Benchmade Triage mal getestet, funktionierte beim ersten Schlag ins Dreieck neben dem Seitenspiegel eines Polo 6N2.


    Ich habe mir mal ein Escape-Tool (ähnlich dem Lionsteel) nachgebaut Klick, dabei habe ich die ebenfalls erprobten Glasbrecher von Haselmayr verwendet (gibt es wohl nicht mehr, sind dieselben wie die von edc world).

    Damit habe ich auch schon diverse Messer ausgestattet. Wie z. B. das Pohl Force.

    Anfangs habe ich selbst Glasbrecher aus Mono Wolfram Carbid gefitschelt (für Michas Blackhawk z. B.) Für die paar Euro kaufe ich die inzwischen aber lieber. :)

    Ich hatte auch einen Swift R2, toller Schuh, hat lange gehalten. Gleicher Defekt. Aber die Sohle war sowieso runter.

    Allgemein sind die Terrex-Modelle meine absoluten Lieblingsschuhe, wenn es um leichte Wanderschuhe geht. Bequem, langlebig, leicht und gute Sohle.

    Danke Dir, bagheera, für die Bilder und Deine Einschätzung :thumbup:. Ich bin ja generell auch sehr anfällig für Al Mar Designs, insbesondere für seine Fixed. Da könnte ich schwach werden.


    Ich mag das Tops echt gerne, aber irgendwie hat Al Mar für mich konzeptionell nie so recht zu Tops gepasst. Das neue Modell hier sieht mehr nach "original Al Mar" aus und wirkt auf mich etwas stimmiger. Gefällt mir gut.


    Vielen Dank auch für das Vergleichsbild mit dem Tops :thumbup:.

    Auf die Gefahr hin Euch mit dem Messer zu langweilen... hier mal das vorläufige Setup, um zu sehen was funktioniert.

    Kydex mit Ranger Bands (Fahrradschlauch) für den Feuerstahl und als verlängertes Feuer. Ein Lanyard aus Fish'n'Fire-Cord und ein selbst gebauter Dangler mit Casström-Karabiner.

    Ich bin inzwischen ein echter Dangler-Fan, gerade in der Jackenzeit gibt es für mich nichts besseres ein Messer zu tragen.


    20240426_151702~3.jpg

    Bukowski, das Vigtig vs. Wild scheint zu gefallen. Ist ein tolles und führiges Messer, oder?


    Da ich das Linder Super Edge 7 alias Wanger / Joe Vogel Evo-X feat. Kasé nur im Rahmen meiner derzeitigen Möglichkeiten testen konnte, möchte ich dennoch ein (sehr) kurzes und vorläufiges Fazit dazu abgeben. Ist hier zwar nicht ganz korrekt platziert, aber ich wollte keinen separaten Thread für die paar Worte aufmachen.


    Ich habe inzwischen ein wenig damit geschnitzt (Feuerbohrset, Tarphering, etc.), Feuerholz gemacht (Batoning), Feuer vorbereitet (Holzmehl, Feathersticks,...) und den Feuerstahl damit angerissen. Außerdem habe ich damit Nahrung zubereitet und allerhand Kleinkram gemacht, auch wenn das bei dieser Messergattung eher nebensächlich für mich ist.

    Das SE7 / Evo-X gibt sich dabei keine Blöße. Ergonomisch liegt der Griff gewohnt gut in der Hand, die Klinge beißt gut in sämtliche Holzarten und hat alles klaglos mitgemacht, ohne spürbar an Biss zu verlieren. Keine Chips, keine Dents, keine umgelegte Fase.

    Lediglich die Cordura-Scheide trübt den Gesamteindruck ein wenig. Sie erfüllt zwar ihren Zweck und das Messer rastet sogar darin, aber sehr universell ist sie nicht und ansehen mag man sie auch nicht so gerne. Auch die vielen großen Beschriftungen auf dem Messer bräuchte ich persönlich nicht ("Linder" ist ja bereits im Griff eingespritzt, warum nochmal auf der Klinge?).


    Beim nächsten Kurs wird das Messer dabei sein und dann über mehrere Tage im Feld genutzt werden, - bei Zeit und Lust berichte ich dann mehr.

    Für mich persönlich ist es nicht ganz so performant im Wald wie das Korpisoturi und das Jääkäripuukko, aber es reiht sich direkt dahinter auf Höhe einiger GSOs ein, bei wohlgemerkt (theoretisch) stabilerer Schneidfase als ein Scandi, der auf Null geschliffen ist.

    Macht jedenfalls Spaß damit zu arbeiten.


    20240423_090046~2.jpg


    20240409_150221~2.jpg


    20240409_150146~2.jpg


    20240418_152202~2.jpg


    20240418_152230~2.jpg


    20240409_150114.jpg


    20240409_151654~2.jpg


    Die Cordura-Scheide habe ich bereits durch eine aus Kydex ersetzt.

    20240415_160931~2.jpg


    Viele Grüße

    Idox

    Danke Arne!

    Interessanter Ansatz, da habe ich noch nie darüber nachgedacht. Sicherheitstechnisch ist "Scharnier oben" etwas stabiler und sicherer, falls sich der Clip öffnet. Unwahrscheinlich, ja.

    Muss ich mal testen. Danke für den Anstoß.

    Die Scheide vom SE7 ist anders als die alten Lappen von Linder, wie ich sie kenne.

    Das SE7 rastet und hält super in der Scheide, die Retention ist gut und die Gürtelschlaufe ist genäht und zusätzlich vernietet, ebenso (als Schnittschutz) die seitliche Naht mit einer Niete.

    Das Klettriemchen hätte man sich entweder sparen können oder es besser machen können. Klar, dadurch neigt das Messer am Gürtel weniger zum Kippen / Schlackern, aber mit dem Klett ist das suboptimal gelöst und das Riemchen ist etwas zu lapprig.


    Optisch ist sie natürlich kein Highlight, aber sie verrichtet ihren Dienst und tut was sie soll.