Beiträge von Idox
-
-
Jep, klarer Fall OA Titan Sepp
-
-
Ich kann Dir zwar nichts zu den beiden Modellen sagen, aber ich besitze einen Reindeer 55 und ein Rifle Case 100. Beide sind toll verarbeitet und wirklich robust, - ich denke da machst Du nichts falsch.
-
Nachdem Böker mit dem Vigtig vs. Wild ein klasse Outdoor-Messer geschaffen hat, ist die Kydex-Scheide eher funktional ausgefallen. Unser Emilio hat Abhilfe geschaffen
Wunderbar, mein Freund, und Respekt vor Deinem Können in Sachen Leder!
Verdächtig war, dass DHL das Paket mit 3kg angegeben hat. Da waren allerhand Leckereien dabei, die handwerklich genau so begeistern. Du spinnst echt .
Tausend Dank!
-
Naja, die meisten Lampen mit Drehring funktionieren so. Alles andere wäre ja auch undicht (bzw. sehr aufwendig abzudichten). Im Inneren der Lampe ist ein 3d-Hall verbaut, der die Feldlinienrichtung des b-Felds des im Drehring verbauten Magneten erkennt. Die kann man natürlich ablenken, aber dafür braucht es schon einen stäekeren Magnet in unmittelbarer Nähe. Für mich persönlich ist das kein Dealbreaker, aber wenn man gerne Magnete trägt oder sie daneben in Schubladen legt, kann das natürlich passieren, ja.
Edit: ich denke, dass die Fenix PD36 Tac auf dem selben physikalischen Prinzip basiert. Hast Du es mal getestet?
-
Meiner Meinung nach bietet Nextorch aktuell das wohl beste Portfolio an taktischen Lampen. Das UI ist paniksicher und zugleich alltagstauglich, Qualität ist gut und preislich sind sie im Rahmen. Das Gute daran ist, die Lampen der TA Serie funktionieren alle gleich, mit Ausnahme der TA20 (die funktioniert "nur" ähnlich).
TA15v2 mit Multi-Batteriekonzept
Für TA30C, TA30 MAX und TA20 gibt es Führungshilfen (FR-1/2). Für die TA30C gibt es einen Operator-Switch mit reduziertem High-Mode (für Innenräume) und einen KISS-Switch (High only). Außerdem sind diverse Holster verfügbar.
Ist ein schönes rundes Konzept und unter Stress haben alle dasselbe UI, - die im Rucksack wie die in der Tasche, die in der Tasche wie die Backup-Lampe.
Viele Grüße
Idox
-
Gerade durch Zufall gesehen, explizit zum Hebeln gemacht und relativ sheeple friendly:
Ob D2 dafür so toll ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber Böker wird sich bei der Härtung schon etwas gedacht haben.
-
-
Hier mal ein Vergleich einiger kompakter Kandidaten, die ich in Griffweite hatte.
In der Hosentasche möchte ich keins davon tragen müssen. Zum Türen öffnen machen kürzere Hebel imo keinen Sinn.
Das kurze Peddinghaus NailExpress mit der breiten Schaufel ist wohl ein guter Kompromiss aus Hebellänge, Kompaktheit und Auflagefläche. Letztere halte ich für wichtig, damit es sich beim Hebeln nicht in die Wand oder den Rahmen drückt.
-
Achja, ich habe noch diverse Präzisions-Nageleisen von Gorilla, Projahn, Stanley Fatmax und Dictum.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Praxistauglicher als ein Messer und in diversen Längen und Breiten erhältlich.
Zum Beispiel Dictum
-
Ich habe keine Ahnung in wie weit Deine Größenanforderung definiert ist, aber ich habe mir mal für einen ähnlichen Zweck ein Extrema Ratio Fulcrum C FH gekauft. Wenn es kürzer sein soll, eben ohne FH.
Das ist eine Länge, die zum Hebeln einigermaßen Sinn macht, das Messer kann gerade noch so halbwegs schneiden und es ist stabil genug.
Alternativ die Böker Tango. Habe ich mal von einem sehr netten Menschen als Geschenk bekommen. Im Verhältnis zur Masse und Länge taugt die ganz ordentlich (in Ihrem Rahmen natürlich) und man kann zusätzlich ein Messer nach eigenem Gusto mitnehmen, das schneidet, das man nicht beim Hebeln verhunzt und das einem gefällt.
Viele Grüße
Idox
-
Bei uns in Süddeutschland sind die Wälder dunkel und oft nass. Da ist Multicam nicht nur ungeeignet, sondern man fällt damit sogar auf. Dann lieber mit lila-gelbem Jack Wolfskin-Outfit in der Menge untergehen .
Ich trage hier alle möglichen Camo-Muster, Flecktarn, Woodland, Tigerstripe, ATACS, etc. Wenns zivil sein soll, gerne das Steingrau-Oliv unserer Nachbarn. RAL7013 ist allgemein mein absoluter Lieblingsfarbton. In Kombination mit FDE / Coyote wunderbar zivil und dennoch konturverschleiernd.
Micha M. , sehr schön geschrieben
-
Auf einen davon, ja. Hinweis und Inhalt.
-
Post von Freunden. Danke Jungs und einen ganz speziellen Dank an die zauberhafte Bäckerin .
-
Bei mir gabs gestern ein Vigtig vs. Wild.
Ich bin zwar kein Fan dieser Typen und dem schlecht abgekupferten Alone-vs-BigBrother-Format, aber bei dem Messer hat Böker voll abgeliefert. Ein klasse Teil.
20231126_092553~2.jpg20231126_092632~2.jpg20231126_092442~2.jpg20231125_213623.jpg
-
Die Kydexscheiden von TRC waren mir persönlich etwas zu stramm, - ich habe sie im oberen Bereich etwas weiter gemacht. Das hat allerdings zur Folge, dass man sie im Klingenspitzenbereich etwas nachformen muss, damit sie nicht klappert (einfach warm machen und andrücken).
-
Wie schon so oft erwähnt, beneide ich Dich um diese Handwerkskunst. Bei Leder hab ich einfach zwei linke Hände.
Respekt
-
Bukowski , das ist ein Lumens Factory P60 to E Head. Die Lampe ist aus der E-Serie, in den Kopf passt ein P60 Dropin. Ein Malkoff M61 ist darin verbaut. Eine meiner absoluten Lieblingslampen und dank P60 nach Belieben konfigurierbar.
-