Wenn Du keine neue Schneidfase anbringst ist die Beschichtung an der Schneide nach dem Nachschleifen erst zerkratzt, dann irgendwann ganz ab. Das dauert aber ein bisschen...
Beiträge von xnkrtsx
-
-
Du könntest Dir auch die von ESEE designten Messer von BRK ansehen, Avispa und Zancudo.
-
Bei Lamnia ist es mit etwas über 90€ gelistet. Eigentlich zu teuer, aber ich finde das Messer trotzdem ziemlich ansprechend. Ich bin gespannt auf die verschiedenen Scheidenkonfigurationen!
-
Gemüsedöner hat auch Gemüse, nicht nur.
Und wenn es um Burger geht kann ich Tommi's Burger Joint (Invalidenstraße 160, 10115 Berlin) nur empfehlen. Besser wird es, gerade für den Preis, nicht. Die Jungs hinter'm Tresen sind alle Isländer, es liegen Wikingerbücher für die kleinen Gäste aus, das ist fast schon tacticool. -
In Berlin kann und soll nicht alles jedem gefallen. Hier kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Hat mal jemand so ähnlich gesagt.
Guter Punkt. Ich war vom Gemüsedöner "damals" ziemlich enttäuscht, darum hadere ich mit dem Tipp immer ein wenig. Meinen Lieblingsdöner gibt's mittlerweile im Wedding, am Leopoldplatz. Der Laden heisst Pamfilya und der Döner ist wirklich großartig. Klasse ist auch der Imren-Döner am Rathaus Neukölln, das ist aber leider beides relativ weit entfernt von der "Stadtmitte", wobei man in zehn Minuten am Leopoldplatz ist. Da gibt's dann auch Köfte und vieles mehr... -
Danke für euren Input!
Ob ein Puukko wirklich weniger Probleme bereitet als ein Clinch Pick kann leider niemand von uns sicher sagen, ob ich jemals in die Situation komme mich mit "Nein, das ist mein finnisches Jagdmesser!" herausreden zu müssen ist auch völlig unklar. Aber Optionen habe ich immer gern...Ich habe gerade mal je eines der Gärtnermesser von Mikov bestellt, die sind ja wirklich spottbillig. Es fehlt halt eine ordentliche Scheide, aber die kann man sich ja basteln (lassen). Micha, hast Du einen Link zum spitzen Ahti?
-
Liebe Schwarmintelligenz,
ich wurde vor ein paar Tagen auf die große Ähnlichkeit zwischen dem Roselli Opening Knife und verschiedenen P'Kal-Messern aufmerksam. Diese Messerform nennt sich auf Finnisch wohl Avauspuukko und ist ein jagdliches Werkzeug, eigentlich ein Aufbrechmesser. Aufbrechmesser sind aber, zumindest für mich als total Jagdidioten, eigentlich nur noch als Aufbrechhaken zu finden, abgesehen vom Roselli und ganz wenigen anderen.
Meine Frage ist nun: Gibt es noch mehr oder andere Messer der gleichen Methodologie mit dem gleichen Design? Oder gibt es da nur ein paar "verschliffene" Puukkos?Danke!
-
Der Gemüsekebap am Mehringdamm ist all hype, no show. Such Dir lieber irgendwo anders einen guten Döner, irgendwo wo nicht nur Touristen anstehen...
Tolle Currywurst in Laufnähe zu Globi: http://www.zurbratpfanne.de/
Und die Markthalle in Kreuzberg kann ich auch nur empfehlen. -
Globi kann man ja eigentlich immer mal einen Besuch abstatten, ansonsten gibt es in Berlin alles, was es auch überall sonst gibt, oft mehrmals und/oder riesig groß. Nischeninteressen werden eigentlich fast alle bedient, zum Beispiel dem TACWRK. Wenn Du auf Fahrräder stehst gibt's da wahrscheinlich mehrere Hundert Geheimtipps...
Ansonsten kannst Du eine gute Currywurst essen, geht gut vor dem Globetrotter-Besuch, gute Köfte, guten Döner, gute Pizza, gute Burger, ... -
Gut, damit gehe ich durchaus d'accord. Ich halte es, da wiederhole ich mich vermutlich, für wirklich wichtig sich analytisch mit solchen Vorfällen auseinanderzusetzen. Wenn man nämlich die Faktoren bestimmen kann, die den ersten Mai in Berlin von den Banlieus um Paris unterscheiden, dann kann man souverän reagieren...
-
die Eröffnung des Gebäudes der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. Während solcher Szenarien interessieren sich die Beteiligten meist nur noch rudimentär für Regeln und Gesetze. Was auch immer der Funke wäre, für gänzlich unwahrscheinlich halte ich solche Szenarien nicht. V
Also wenn Dein Prepping-Plan bei dem bisschen Radau schon greift, dann reagierst Du deutlich über. Ich will keinesfalls die Gewalt gegen die Einsatzkräfte kleinreden oder die diversen Straftaten beschönigen, aber wenn man nicht gerade Ladenbesitzer mit Angst um seine Scheiben war oder das Auto ungünstig geparkt hat, hatte man als Bürger nichts zu befürchten. Ich kenne Leute, die an dem Tag von Berlin nach FFM gefahren sind, um im Bankenviertel an einem Meeting teilzunehmen. Hat geklappt, und zur Tagesschau waren sie wieder daheim...
Wie ich in meinem Blogpost damals geschrieben habe, wer sowas im Auge hat, der kann damit besser umgehen und die Lage besser einschätzen. Ich sehe aktuell in Deutschland nirgendwo Entwicklungen, die mich genug beunruhigen um meinen Prepping-Plan auch nur aus der Schublade zu holen. Und wenn sich das ändert, bekomme ich das hoffentlich früh genug mit. -
Ich schließe für mich keine der beiden Optionen aus. Ich könnte hier, mit Vorräten und Vorbereitungen, durchaus für einen gewissen Zeitraum ausharren und kann mich durchaus vorstellen, dass meine Nachbarschaft und mein Umfeld das auch in einer krisenhaften Situation erlauben würden, wenn allerdings mein Kiez doch seinem Ruf alle Ehre macht, dann suche ich das Weite.
Wer sich vorbereitet, aber von vornherein nur eine Option denkt, der macht, in meinen Augen, etwas falsch. -
Ein Strider MFS könnte auch etwas für Dich sein, das ESEE kann ich aber auch nur empfehlen.
-
Amazon bringt das immer mal wieder fertig, gerade was solches "Katzenspielzeug" angeht...
Und angekommen bei mir ist eine Petzl Tactikka +RGB mit einigen Goodies.
-
Falls mal wieder jemand auf der Suche nach neuem Spielzeug ist, kann ich die blackPacks von aerobis empfehlen.
-
Das Military lässt sich nur tip-down tragen, das Manix auf den ersten Blick nur tip-up, das sollte bei der Entscheidung eigentlich helfen...
-
Naja, wie willst Du die Bewertung standardisieren? Es gibt sicherlich immer mal wieder Ausreisser, nach oben wie nach unten, aber das werden wir vermutlich nicht verhindern können.
Ich rechne immer zusammen, was die "großen" Sachen wohl hier auf dem Marktplatz bringen würden oder sonst noch wert sind, und packe dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu... -
Herzlichen Glückwunsch! Und in ein paar Monaten beginnst Du wahrscheinlich erst, die Wohnung richtig gut zu finden, wenn Du fertig bist mit dem Einrichten.
-
-