Ein Knöllchen! Heute Morgen biege ich von einer Bundesstraße (Tempo 80) auf einen Zubringer zu einer anderen Bundesstraße ab. Auf dem Zubringer sind Tempo 50 vorgeschrieben.
Ich biege also ab und verringere das Tempo. Böser Fehler! Anhaltekelle, meine FreundInnen und HelferInnen mit Radarpistole haben mich gemessen.
Ich lasse die Seitenscheibe herunter, nehme die Hände sichtbar an den Lenker. Eine junge Kollegin tritt heran: "Sie sind 69 km/h gefahren, mit Abzug der Toleranz 66, also 16 km/h zu schnell. Macht 35 Euro, können Sie gleich mit Scheckkarte bezahlen." Ja hätte man beim Abbiegen eine Vollbremsung einleiten sollen???
Was mich aber noch mehr erstaunte: Keine Frage nach Führerschein, Personalausweis, Fahrzeugpapieren. Nur Kohle abkassiert, Thermopapier-Quittung ausgedruckt, immerhin - nach meiner Bemerkung, daß man sich an dieser Stelle ja eine Goldgrube ausgesucht hätte - inklusive einer Bitte um Verständnis "Uns macht das hier auch keinen Spaß" und einer Entschuldigung "weil das ja vor Weihnachten weh tut" und freundlich "noch einen schönen Tag und gute Weiterfahrt" gewünscht.
Liebe Leute! Mir geht es hier nicht darum, mein Verkehrsrowdytum zu relativieren oder gar gegen die eingesetzten Kolleginnen und Kollegen zu stänkern. Aber aus meiner Sicht ist so eine Maßnahme gerade an Verkehrspunkten wie diesen eine pure Geldschneiderei, ohne daß es der Inneren Sicherheit nutzt.
DWH