Was ist denn mit dem guten alten Bundeswehr-Parka oder dem etwas grasgrüneren BGS-Parka?
DWH
Was ist denn mit dem guten alten Bundeswehr-Parka oder dem etwas grasgrüneren BGS-Parka?
DWH
Barbour ist leider auch nicht mehr das, was es einmal war. Die haben aus meiner Sicht qualitativ arg nachgelassen.
DWH
Da weiss man nicht, wem man mehr gratulieren möchte - dem Erschaffer oder dem Auftraggeber. Klasse Arbeit!
DWH
Wenn ich mal wieder ins Arsenal komme, prüfe ich das. Leider wird es noch dauern.
DWH
Wo gibt es denn den K.u.K.-Patch obn links?
DWH
Ich muss kurz meine Freude teilen. In den letzten Tagen kamen:
- ein USMC ILBE Daypack (von privat)
- ein M1917 Grabendolch, offenbar Winternitz/Steyr-Fertigung (von privat)
- ein Randall Buxton Bowie hier aus einem Handel mit knifecollector. Vielen Dank nochmal dafür!
DWH
Also, mir gefällt das neue Digitarn.
Ich hoffe für meine österreichsichen Kameraden, daß das übrige Bundesheer auch davon profitieren wird.
Gibt es in Österreich eigentlich entsprechende Uniformproduzenten? Oder lassen die - wie fast alle - im Ausland nähen?
DWH
Deshalb möchte ich ja keine fälschung ihres Patches.Ich achte da schon ihren "Elitären" Stand und möchte mich da auch nicht "rein mogeln".
Da ich aber im Moment selber Bart trage suche ich halt nen Patch mit nem Bart (außer Santa Claus ).
Das von Gear Whores Anonymous kommt da schon zimmlich hin.
Gibt es da noch mehr,weiß das einer?
Gruß
Die Gear Whores Anonymous kann man hier kontaktieren: http://www.gearwhoresanonymous.com/
Trennung
Ja, so eigene Patches haben schon was...
Hahaha!
Hab "Nutria" bislang immer für so ein Wasserratten-Viech gehalten und mir den Weissen Hai gerade mit taktischem Pelz-Boonie vorgestellt....Nach den Wüstenratten jetzt die Ranger-Sumpfratten. Und Navy Seals dann natürlich mit Robbenfell-Barett als westliche Antwort auf die Uschanka
Hab mir jetzt gerade das Bild angeschaut und bin modetechnisch beruhigt
Fairerweise muß ich sagen, daß der Recce-Boonie im Sierra-313-Shop als "brown" angeboten wird. Der Farbton entspricht aber in etwa den alten olivbraunen südafrikanischen Kampfanzügen, deren farbton sich "nutria brown" nannte.
Heute würde man ihn wohl eher "Coyote", "Flat Dark Earth" oder "RAL8000" nennen.
DWH
Ist das Boonie in Nutria eine Sonderanfertigung? Todschick!
Und kannst Du mir verraten, wie lang Du warten musstest?
Der Hut ist regulär im Sortiment. Die Lieferzeit liegt bei ca. 2 Wochen. Lohnt sich aber!
DWH
In den letzten Wochen kamen
- ein älteres Linder Bowie (von privat)
- das TFDE Bushcrafter samt patch
- ein Sierra-313 Recce Boonie in Nutria
- ein "Die-Hard"-Patch
DWH
Ich habe für solche Zwecke die Blackhawk Warrior Wear PCU level 5.
DWH
Einfach mal das neue 5.11-Sortiment anschauen, da sollte man fündig werden.
DWH
Was mich mal interessieren würde, ist weshalb man rot im Vierfruchttarn verwendet hatte. In meiner CH Armeezeit hat man das nicht mehr getragen, kann daher die Tarnwirkung nicht ganz nachvollziehen.
Das Vierfruchttarn geht auf eine deutsche Entwicklung aus dem Zweiten Weltkrieg zurück, das "Leibermuster". Dieses war insbesondere darauf ausgelegt, auch vor der damaligen Nachtsichttechnik zu schützen.
Rot passt sich als Farbton sehr gut in die Spektralfarben ein. In Verbindung mit den anderen Farbtönen und den Musterstrukturen bietet es eine sehr effektive Tarnwirkung, gerade in Mitteleuropa.
Die neuen Farbtöne in der schweizerischen Kampfbekleidung kamen mit dem "Tarnanzug 90".
"Blumentarn"? Wer benutzt denn diese Bezeichnung?
Also da wo dieses Muster herkommt und benutzt wurde, wurde und wird es immer als "Flecktarn" bezeichnet.
Es gibt - so weit ich mich erinnere - noch den Ausdruck "Flächentarndruck", Blumentarn war meines Wissens ein "Spitzname".
DWH
Das Desert-Tiger von Tru Spec ist dort auch bei einer Polizeieinheit, welche unseren BFE gleicht, im Einsatz.
Einen Satz dieser TS habe ich auch bekommen, 100% Baumwolle, sehr waschecht und sehr gut zu tragen dort.
True Spec Desert Tiger habe ich auch in meiner Referenzsammlung und kann Qualität und tragekomfort ebenfalls bestätigen - ebenso wie die Tarnwirkung in den heimischen herbstlichen/winterlichen Laub- und Mischwäldern.
DWH
@ sleepless: Ist das die Residenz in Würzburg, die als Kulisse dient?
DWH
Ich würde die Dose einfach in einen Gefrierbeutel packen, das sollte einigermaßen halten.
DWH