Beiträge von Der Weisse Hai

Ich hatte mich nach reiflicher Überlegung doch zur "Ochsentour" über die örtliche Kreisjägerschaft entschieden. Dafür waren mehrere Gründe ausschlaggebend. Erstens die länger anhaltende Lernphase, zweitens die Kontakte zur örtlichen Kreisjägerschaft und drittens private. Meine Herzallerliebste war leider nicht vom Mitmachen zu überzeugen und wäre mir auf'S Dach gestiegen, wenn ich drei Wochen "Singleurlaub" in einer Jagdschule verbacht hätte.

Ob eine Jagdschule oder die Kreisjägerschaft günstiger ist, ist schwer zu sagen. Alles in allem (Ausbildungsmittel, Prüfungsgebühren, Ausrüstung, Munitionskosten, Fahrten, Versorgung etc.) dürfte es wohl auf's gleiche herauskommen.

Zum Lernen kann ich ebenfalls die Heintges-Hefte sowie den Seibt empfehlen. :thumbup: Und auf jeden Fall kann man nicht früh genug anfangen, zu lernen. Zudem braucht man eine verständnsivolle Partnerin/Familie. :love:

Und der wichtigeste Tipp überhaupt: Man sollte sich sehr klar darüber sein, daß man eben den Jagdschein macht und nicht eine erweiterte Schießausbildung. ;) Wer keinen Bezug zu Natur, Schöpfung und Brauchtum hat, der sollte es lassen.

DWH

Der absolute Klassiker ist aus meiner Sicht noch der Schweizer Armeerucksack in "Salt and Pepper". Lederboden, Lederberiemung, ausreichend groß, unverwüstlich.

DWH

Sieht zumindest so aus wie der Rucksack, mit dem man bis in die frühen 1990er ins Feld zog - ich in meiner AGA auch.

Danach kam die Version, bei der die Textilberiemung die lederne ergänzte. Das neuere Modell ließ sich auch durch Fastex-Schnallen schneller öffnen und schließen. Zudem hatt er gepolsterte Tragegurte.

Letztegnannten Rucksack habe ich später jahrelang an der Uni genutzt. Auch als kleiner "Vinatge Daypack" für Sammlerbörsen, Flohmärkte oder Grillabende ist er ganz gut.

Aber fast 30 Euro für dieses oben verlinkte gebrauchte Modell ist m. E. schon ein stolzer Preis.

Das neuere Modell habe ich nach meiner Erinnerung noch auf dem Dachboden herumfliegen.

Edit:
    So etwas macht Ihr bitte per PN oder über den Marktplatz aus.;)
    Oskar
    TF-Team

DWH

Man verzeihe mir meine Unwissenheit: Wer baut sowas? Sieht echt klasse aus, und ich suche noch eine adäquate Wechselscheide für einen Böker-Grabendolch.

DWH

Die einzige Bedeutung, die die Farben des Shemaghs haben, kommen nach meiner Erinnerung aus den Ursprungsländern selbst: rot-weiss tragen diejenigen, deren Staatsoberhaupt ein König ist, schwarz-weiss diejenigen, deren Staatsoberhaupt ein Präsident ö. ä. ist.

DWH

Gibt es denn von Maxpedition wirkliche Range-Bags? Der Witz sind ha die herausnehmbaren Innentaschen mit den gepolsterten Kurzwaffentaschen.

Ich nutze inzwischen vermehrt einen SpecOps THE-Pack mit diversen Außentaschen für Gehörschutz, Brille etc. Im abgeschlossenen Hauptfach sind dann halt die Canonen in Futteralen drinnen. die Munition transportiere ich separat in einer abschließbaren Mun-Box.

DWH