Nach einiger Zeit ist mir wieder mal gelungen, ein wenig von "Kydex-Werners" freier Zeit zu ergattern und ihn für mich eine Kydex für mein Al Mar Mini SERE Operator Fixed bauen zu lassen. Die von Al Mar mitgelieferte Cordura-Scheide ist mäßig und bietet vor allem nicht genug verschiedene Optionen für Befestigungen und Tragepositionen...
(hier auf einem GEK-EDC mit einer ebenfalls von Werner gefertigten Scheide mit Vorderseite in Digital-Camo und einer grünen Rückseite, befestigt an einem Blackhawk-Paddle)
Wie immer gab es vorher eine genaue Abstimmung, in welcher Position, Winkel, Seite, Höhe usw. das Messer getragen werden soll. Auf meinen Wunsch hin wurde eine Seite grün (für grünes und vor allem auch mein geliebtes Kongotarn-Feldzeug) und eine Seite schwarz (für mein schwarzes Arbeitszeug usw.) gefertigt, die Scheide wäre aber ohne unterschiedliche Farben zweireihig geworden - sowohl Werner als auch ich ziehen das vor...
Es sind genug Hohlnieten auch für Befestigungen mit Paracord oder kleinen Kabelbindern vorhanden, die Abstände sind TekLok-kompatibel.
Derzeitiges Befestigungssystem ist eine große Gürtelspange, die - im Gegensatz zu dem ähnlichen Modell von Spyderco - auch auf meine breiten Koppel aufgeschoben werden kann und die Scheide auch gut hält, wenn man die Spange auf den Bund meiner Kongo-Buxen (die ja keine Gürtelschlaufen haben...) aufschiebt.
Ich freue mich sehr, daß man nun wieder bei Werner so etwas bekommen kann, ich habe über die Jahre rund 10 Scheiden von ihm anfertigen lassen, von denen mich noch keine enttäuscht hat...