Aber dann suche dir doch eine Hundeschule/Hundeplatz/Privatgelände o.Ä. Wenn du weißt das von deinem Hund eine gewisse Gefahr ausgeht wäre es doch fahrlässig nicht alles zu unternehmen um solche Vorfälle zu vermeiden. Und meine rein subjektive Meinung (ein wenig Erfahrung habe ich auch mit Vierbeinern)-man kann nicht jeden Hund "sozialisieren bzw. gut erziehen."
Wie dein Hund sich verhält ist die Summe aus seinen angeborenen Anlagen und seinen gemachten Erfahrungen.
Und erlaube mir noch deinen Gedanken kurz aufzugreifen-wenn die Rasse also nicht sekundär sondern primär verantwortlich für solche Vorfälle ist, dann müsstest du ja im Umkehrschluss Rasselisten, Importverbote für Staff und Co befürworten, oder doch nicht?
Nicht ganz. Aber das "Talent" und die anlagen sind dann doch Unterschiedlich.Sonst wären ja ganz einfach gesagt alle Hunde gleich gut geeignet für verschiedene aufgaben. Wie du schon sagtest. Kommt ja auch immer drauf an was man noch zusätzlich von diesen " Talenten " bzw. Anlagen fördert.
Der Problematische Hund ist auch nicht meiner....
Und leider gibt und gab es Menschen die diese Hunde einfach missbrauchen. Siehe den Vorfall " Volkan " im Jahr 2000 der das alles ausgelöst hat.
Hundeschule bin ich schon. Wurde auch schon viel besser. Meine frage war auch nur auf den Absoluten notfall bezogen.
Danke Haglbuachan . Auf so eine Antwort habe ich gehofft.
Ich klink mich an dieser stelle aus .
Danke an alle Antworten und Ratschläge
Ich hoffe das ich so etwas auch in Zukunft nie einsetzen muss.