Beiträge von Bootsmann
-
-
-
Eigentlich ist es ja das Design von Markus und ich hab es nur interpretiert.
Das Markus so begeistert war, daraus gleich eine Kleinserie zu machen, hat mich natürlich sehr gefreut.
Das er mich auch noch namentlich mit verewigt halt ich für übertrieben, aber so isser unser Markus :buds:Das Messer ist jedenfalls toll geworden und Markus ist und bleibt für mich handwerklich und auch menschlich ein ganz Großer
-
Sehr schönes Review und das Messer is auch prima.
Hab meines aber wieder abgegeben, das Wm1 liegt mir mehr. -
Dann ist hier ja alles gesagt...
-
-
-
-
Das Bild wurde gelöscht, da es (wie auch einige gelöschte Bilder in eurer Kydex Galerie)zu groß ist.
-
-
-
Danke, mal sehen wie sich die beiden im anstehenden Urlaub schlagen
-
-
-
Zitat
Hast ja Recht, besonders sinnvoll ist das nicht.
...und in erster Linie schade um die Zeit, die Leute sich für solche Threads nehmen und schade um jedes geschriebene Wort.
Da sich das hier erledigt hat, mache ich dann mal zu... -
Ja, werden wohl so 60-61 hrc mit Tiefkühlbehandlung.
-
Danke Daniel
Ja, sind beide aus SB1 -
-
Der Stahl hat gewechselt, die neuen sind aus S35VN. Der ist wohl etwas teurer als der ursprüngliche LSS-PGK
Wenn ich das richtig sehe, hat das Messer aus dem alten Stahl so um die 60 Steine gekostet und nun kostet es über 120.
Der S35VN muss ja ein echtes Teufelszeug sein... -
Die Unterschiede liegen in den Stahlzusammensetzungen (Legierungselemente) die dann wiederum Einfluss auf die Eigenschaften der Klinge haben (können).
Ich habe nur eine 1095 IZULA, die hält aber nicht lange die Schärfe und ich würde daher heute zu 440C greifen. (weiss aber auch nicht wie ESEE da die WB im Griff hat)
Beim ESEE Damast weiss ich nicht was drin ist und welcher Stahl da überhaupt zu einer Klinge gedengelt wurde, daher würde ich persönlich Damast schon mal komplett ausgrenzen.