Beiträge von Bootsmann

Ich denke wenn man sich für ein paar Tage durch die Wälder schlägt sollte man schon gut überlegen was man dabei hat.

Mit der Machete kann ich hacken und graben, mehr imo nicht.

Mit dem Messer mach ich mir nen Grabstock, kann unter zuhilfenahme eine Schlagholzes starke Äste und kleine Bäume schlagen und noch dazu alles andere erledigen was im Feld so anfällt.
    Vom Essen versorgen über Schnitzarbeiten etc einfach alles...

Also ich gebe einem vernünftigen Messer immer den Vorzug vor ner Machete.
    Allerdings muss ich gestehen das ich noch nie in tropischen Wäldern oder in einem dichtbewachsenen Dschungel unterwegs war. Dort macht eine Machete mit Sicherheit Sinn.
    Dann würde ich jedoch keine mit 1cm Stärke und Rundgriff wählen. Der Rundgriff ist zum Hacken bescheiden da dieser sich ständig in der Hand verdrehen möchte wenn man mal schräg das Schneidgut trifft und mit 1cm Klingenstärke braucht es zu viel Kraft zum Arbeiten.

Gruss
    Bootsmann

Ich hab hier keine Schärfe reingebracht und dachte eigentlich auch das die vielen Smilies mein Posting als das verstehen lassen was es sein sollte.
    Bei all dem Testosteron das hier in der Luft lag wollte ich die Gemüter einfach mit nem kleinen provokant spassigen Spruch abkühlen.

Wenn das bei dir falsch ankam tut´s mir leid

P.S. Aufm Schlips fühl ich mich von sowas sicher auch nicht getreten. Ich bin ja auch nur ein Mann ;)

Ohhhh mein Gott, etz wird´s langsam peinlich.... ;) :D
    Kaum sehen die Jungs nen Flecken nackte Haut und alle drehen durch. :bonk:

Ihr solltet mal mehr unter Leute gehen und weniger vor der Kiste verbringen, da draussen gibt´s bauchfrei auch live zu sehen... :D

Nix für ungut
    Bootsmann

Die Danner sind im Zehenbereich ziemlich komfortabel geschnitten.
    Ich habe das selbe "Problem" mit meinem breiten Vorderfuss und hatte bei Bestellung auch Bedenken.
    Wie sich jedoch herausgestellt hat, völlig unnötig...

Die Danner sind übrigens fast baugleich mit den Matterhorn Boots.
    Beide sind auch über die Bucht zu erhalten, hedoch miest in der GTX Version und zu überirrdischen Preisen.
    Ich hatte damals Glück und konnte meine von privat für 90EUR in der Bucht ergattern.

Auch solltest du bei Kauf auf die untersiedlichen Weiten der Danner Boots achten.

Meine haben die Weite EE was nach einiger WWW Recherche wohl "extra weit" entspricht.

Auf jeden Fall ein toller Schuh den ich mir jederzeit wieder kaufen würde...

Gruss

Ja, macht wirklich Spass damit zu arbeiten. :biggrin:
    Ich hab an dem WE so allerhand mit dem DB angestellt und ich hatte wirklich nie das Gefühl nur annähernd an die Belastungsgrenze des Messers zu kommen.
    Man muss fairerweise aber auch sagen, dass das DB kein Schneidteufel ist. Es ist zwar an der Hauptschneide schön scharf, allerdings setzt die Klingengeometrie der Cuttingperformance ihre Grenzen.

Es ist eben doch mehr ein Multipurpose Tool als ein reines Messer zum schneiden.

Und nein, mit dem Shrapnel würde ich die Szene aus dem Video nicht nachstellen. Ich hätte da Angst um die filigrane Spitze. :nailbite:

Nach dem Beutezug wurde "Battle Cat" noch seinem Artgenossen Garfield vorgestellt.
    Dieser zeigte sich jedoch vollig unbeeindruckt von der kleinen Raubkatze.

DSCF1486.JPG
    DSCF1488.JPG
    DSCF1490.JPG

P.S. Auf der Ranch meiner eltern hatten sich auch ein Paar Tridents verirrt. Diese ergriffen allerdings die Flucht als Sie Battle Cat mit den Balken "spielen" sahen ;)

Gruss und ich hoffe mein Bericht hat euch Spass gemacht

Ich hab es ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass es am WE für zwei Tage mit dem DB in den Wald geht.
    Da das DB ja noch so klein ist und ich es mit dem Waldbesuch nicht traumatisieren wollte, ging es heute zur Generalprobe auf die "Ranch" meiner Eltern.

Ich hatte "Chrincher" (so heißt mein DB) gerade aus der Kydex gezogen und schon wurden die Urinstinkte in dem kleinen geweckt.
    Es verwandelte sich in "Battle Cat" und verbiss sich in einen Balken.
    DSCF1475.JPG

Dann fing es wie wild an daran zu zerren und zu hebeln...
    DSCF1476.JPG
    DSCF1477.JPG

Damit nicht genug.
    Es stürzte sich wie besessen auf einen der Balken und riss ihn in zwei Teile...
    (Ich habe hier das Messer im Eispickelgriff geführt und den Balken nur durch Stösse mit der Spitze und anschl. Hebeln zerteilt. Ja, es braucht nicht immer ein großes Haumesser für armdicke Kanthölzer)
    DSCF1479.JPG
    DSCF1480.JPG
    DSCF1482.JPG
    DSCF1481.JPG
    DSCF1483.JPG
    DSCF1484.JPG

Na ja, da könnte man auch sagen ein EB-S und ein MFS haben beide eine fast mittelspitze Klinge....
    Ich denke wenn es blöd läuft sind alle Messer erstmal weg, da wohl bei jedem der genannten Messer irgendwie was zu finden ist wenn man es darauf anlegt.

Ich halte es so, dass alles unter 12cm bis Griff erstmal ok ist sofern es nicht vom Hersteller explizit als Waffe beworben wird.

Gruss

Ach was, Bohnen sind spitze und bei meinem Saumagen tut sich da gar nix ;)

Klar aufm Teller geschnitten, wenn es stumpf ist wird´s geschliffen. Das Dingens wird noch ganz andere Sachen "schneiden" müssen... :biggrin:

edit: bigbike182 :thumbup: