Beiträge von Bootsmann

Micha M.

Deiner Einschätzung zum Thema Waffeneigenschaft stimme ich ja vollkommen zu. Ich habe ja bereits oben auch erwähnt, das der Gebrauch als solcher noch lange nicht die Waffeneigenschaft begründet. (Thema Stechbeitel, Hammer etc)

Die von dir angesprochenen Notwehrsituationen (und damit meine ich Kampf ums Überleben) sind imo eher Ausnahme als Regel für die meisten User hier. In den meisten Fällen handelt es sich doch eher um die von dir benannten "banalen" Raufereien. Bezogen auf diese nicht lethalen Angriffe halte ich ein Messer zu Verteidigungszwecken (egal welches) für fehl am Platz.

Aber sicher ist die Grenze von banalen Angriffen auf meine Unversehrtheit und lebensbedrohlichen Angriffen schmal. Hier im entsprechenden Moment die Situation richtig einzuschätzen und mit den "richtigen" Mitteln zu reagieren ist für den Laien wohl eine Kunst für sich.

Es ging mir bei meiner Aussage eher allgemein darum, dass sich derartige Artikel nicht unbedingt positiv auf das Bild der Messerträger auswirkt und in diesem Fall auch evtl. nachteilig auf das darin verwendete Messer im Bezug auf seine Waffeneigenschaft.

Uns allen ist klar das der Dorn ein Designelement und eine Griffverlängerung ist. Die Argumentation gegenüber einem Messer-Laien fällt jedoch schwer sobald dieser den Artikel gelesen hat....

Derartige Illustrationen werfen meiner Meinung nach kein gutes Bild auf die Messerszene. Bitte nicht falsch verstehen, ich lese gerne solche Berichte und zeige auch großes Interesse an SV Techniken mit und ohne Hilfsmittel. Allerdings sind die meisten Menschen weniger tolerant was derartige Hobbies und Interessen angeht. Da wird der Kampfsport Interessierte schnell zum Schlägertypen und der Messersammler zum Messerstecher. Eine traurige Entwicklung aber vermutlich nicht zu ändern.

Da ich mich jedoch ohnehin schon genug für meine Messer rechtfertigen muss um mein soz. Umfeld nicht zu sehr zu verschrecken, halte ich solche Berichte für bedenklich.
    Dies auch vor dem Hintergrund 01.04.08 und der aktuellen Diskussion ums Waffenrecht.

Gruss

Chris

Bis jetzt sieht es vielversprechend aus :thumbup:

Bin gespannt was bei rauskommt....

Hatte ich mal bei einer Axt von meinem Uropa versucht, aber da griff kein Sägeblatt. Das war halt noch Qualität.

Nun ja, ein Artikel in einer Zeitung in der das Messer als Waffe verwendet, wird macht es nicht gleich zu dieser.

Ich denke schon das es hier darauf ankommt zu welchem Zwecke es entworfen wurde und als was es verkauft wird...

Würden die beiden im Artikel ein Stechbeitel verwenden bleibt dies trotz allem ein Werkzeug.

Dennoch sehe ich es eigentlich wie tungston und basti und halte derlei Werbung für kontraproduktiv und im Bezug auf die aktuelle Gesetzeslage für bedenklich.

Richtig, ich meine die Schleifkerbe.

Kleine Schleifkerben sind wegen der leichteren Schärfbarkeit schon ok, nur ich hab schon mit viel kleineren Kerben wie oben beschrieben meine Probleme

Schade das dir dein Fräser da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn ohne diese Kerbe wäre es wirklich ein geiles Teil. :thumbup:

Sowohl Design als auch Umsetzung gefallen mir sehr gut.

Das wäre sicher ein prima Outdoormesser für schwere Arbeiten. Ich bevorzuge für derartige Anwendung gerne kurze wuchtige Klingen mit entsprechender Klingenhöhe ...

Bei diesem Design passt imo fast alles stimmig zusammen.

Lediglich der Sinn der sehr gross dimensionierten Schleifkerbe will sich mir nicht erschließen. Gerade bei einer relativ kurzen Klinge schränkt diese die nutzbare Länge des Messers bei Gebrauch doch häufig ein.

Ich habe bei Schnitten durch faserige Materialien aber auch beim Holzschnitzen immer das Problem das sich die Klinge verhakt.

Vielleicht kann "s30v" das ja aufklären bzw erläutern?

Danke, jetzt bin ich aber beruhigt das es dir gefällt.

Die Handlage ist wirklich klasse, dass kann ich dir versichern.

Dadurch das die Schalen dicker als die Serienschalen sind und zudem bündig mit dem Erl abschliessen, ergibt sich ein ganz neues Griffgefühl.

So, ich stelle euch heute mal meine neueste "Schöpfung" vor.

ChriBo hat mich ganz nett gebeten ihm auch eine individuelle G10 Beschalung für seine Standard Hornisse zu machen.

Vorgabe war eigentlich die Schalen exakt so zu machen, wie ich sie für mein Hornet gemacht habe und hier vor kurzem vorgestellt habe.

Da ich allerdings nicht gerne zweimal das gleiche mache, habe ich das Design für Chribo etwas abgewandelt und wie ich finde optimiert.

Chris, ich hoffe es gefällt dir... :pray:

DSCF1430.JPG

DSCF1431.JPG

DSCF1433.JPG

DSCF1432.JPG

DSCF1429.JPG

Hallo Dietmar,

also ich muss zugeben, dass ich eigentlich gerade wegen dieser rechtlichen Grauzone (demontierter Daumenpin) entschlossen habe das Alpha nicht zu kaufen.

Sollte es nun zu einer positiven Entscheidung des BKA´s kommen, werde ich mir wohl doch noch einen Folder zulegen müssen :whistling:

Ich finde dein Engagement und deine Kundenorientierung sehr lobenswert, weiter so :thumbup:

Gruss

Christian

P.S. Um noch auf die Abstimmung zu kommen... Ich werd die Outdoorvariante nehmen

Die Firma TOPS hat auch diverse Einsatzmesser im Angebot die einen brauchbaren und guten Eindruck machen.

Der Stahl ist da meist ein nicht rostträger 1095. Somit im Feld leicht zu schärfen und da die Topsklingen nahezu alle um die 6mm Klingenstärke besitzen eignen diese sich auch für missbräuchliche Hebeleinsätze. Mir sind die meisten Modelle für meine täglichen Ansprüche und Anwendungen fast zu dicke / schwere und lange Prügel.

Für den Militär-/Behördenalltag imo jedoch super geeignet.