Deiner Einschätzung zum Thema Waffeneigenschaft stimme ich ja vollkommen zu. Ich habe ja bereits oben auch erwähnt, das der Gebrauch als solcher noch lange nicht die Waffeneigenschaft begründet. (Thema Stechbeitel, Hammer etc)
Die von dir angesprochenen Notwehrsituationen (und damit meine ich Kampf ums Überleben) sind imo eher Ausnahme als Regel für die meisten User hier. In den meisten Fällen handelt es sich doch eher um die von dir benannten "banalen" Raufereien. Bezogen auf diese nicht lethalen Angriffe halte ich ein Messer zu Verteidigungszwecken (egal welches) für fehl am Platz.
Aber sicher ist die Grenze von banalen Angriffen auf meine Unversehrtheit und lebensbedrohlichen Angriffen schmal. Hier im entsprechenden Moment die Situation richtig einzuschätzen und mit den "richtigen" Mitteln zu reagieren ist für den Laien wohl eine Kunst für sich.
Es ging mir bei meiner Aussage eher allgemein darum, dass sich derartige Artikel nicht unbedingt positiv auf das Bild der Messerträger auswirkt und in diesem Fall auch evtl. nachteilig auf das darin verwendete Messer im Bezug auf seine Waffeneigenschaft.
Uns allen ist klar das der Dorn ein Designelement und eine Griffverlängerung ist. Die Argumentation gegenüber einem Messer-Laien fällt jedoch schwer sobald dieser den Artikel gelesen hat....
Derartige Illustrationen werfen meiner Meinung nach kein gutes Bild auf die Messerszene. Bitte nicht falsch verstehen, ich lese gerne solche Berichte und zeige auch großes Interesse an SV Techniken mit und ohne Hilfsmittel. Allerdings sind die meisten Menschen weniger tolerant was derartige Hobbies und Interessen angeht. Da wird der Kampfsport Interessierte schnell zum Schlägertypen und der Messersammler zum Messerstecher. Eine traurige Entwicklung aber vermutlich nicht zu ändern.
Da ich mich jedoch ohnehin schon genug für meine Messer rechtfertigen muss um mein soz. Umfeld nicht zu sehr zu verschrecken, halte ich solche Berichte für bedenklich.
Dies auch vor dem Hintergrund 01.04.08 und der aktuellen Diskussion ums Waffenrecht.
Gruss
Chris