Beiträge von Bootsmann

Habs ja weiter oben schon geschrieben...ich mache nur Spass :D
    Das soll keine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas sein, nur so ein paar Gedanken die man sich dazu macht oder machen kann.
    Und ob nun MonoVG10, LamVG10 oder 3G Stahl, für das was es sein soll und wofür es gebaut wurde macht das wohl kaum einen spürbaren Unterschied.

Du hast schon recht, Erbsenzählerei und im Grunde nur ne reine Geschmacksfrage. :)

Hab nur bissl mit den Filtern der Handykamera gespielt.
    Die Klinge vom grossen Sebi Fixed wird längs satiniert und bekommt Canvas Schalen in oliv.
    Das kleine vermutlich dann braune Canvas Schalen.

Ich hab mich mal weiter mit dem Thema laminiert Ja/Nein beschäftigt und bin dabei in einem amerikanischen Forum auf folgendes Video gestossen.
    Vorab, ich mag solche Destruction Tests eigentlich nicht, da sie imo oftmals mehr über den Tester als über ein Messer sagen.
    In diesem Fall, gibt es aber eine für mich ganz interessante Sequenz ca ab Minute 4:30
    Für mich sieht es das so aus, als wäre nach vorangegangener Qual (die vorherigen Teile sind auch auf youtube zu sehen) nicht der "fragile" VG10 in der Mittellage gebrochen, sondern eine der weichen und flexiblen 420er Aussenlagen.
    https://www.youtube.com/watch?v=CKtLBtt5PZA

Klar, der Test hat keinen wissenschaftlichen Charakter und eigentlich macht er da nur ein gutes Messer kaputt...
    Aber so ein wenig stellt sich mir nun doch die Frage, wenn die Aussenlagen (die es ja eigentlich stabiler machen sollen) vor dem VG10 Kern schlapp machen, warum macht man die dann überhaupt drauf? :D
    Aber egal, die oben verlinkten Grafiken auf der Fällkniven Homepage sagen ja aus, dass es laminiert ne stabilere Sache ist... :P :P

Schicker Zahnstocher...und sogar noch mit der alten Neck Kydex :thumbup:

Hatte mir den Griff wuchtiger vorgestellt.
    So direkt neben dem WM1 und wenn man den WM Griff kennt, scheint der vom Garm Fighter fast etwas zu schlank zu sein.
    Oder gleicht die Griffdicke die geringe Griffhöhe etwas aus?

Mir ist das grundsätzlich Wurscht, wer sich welches Messer kauft und warum...

Mir ja auch :D

Aber was ich bisher so rauslese, hat der Threadstarter eher wenig Erfahrung mit hochwertigen Messern.
    Und bei der Vorkenntnis sich als erstes tolles Messer gleich ein Custom machen zu lassen und dafür u.U. sehr viel Geld auszugeben, halte ich persönlich für den falschen Weg. Und dann nach ner Weile festzustellen, dass dies oder das evtl. besser gepasst hätte ist doch ärgerlich und muss nicht sein.

Ich würde daher erstmal auf nicht zu teure Klassiker dieser Messerkategorie setzen um Erfahrungen zu sammeln.
    Später kann man dann alle Gestaltungsdetails die einem wichtig sind in einem Customentwurf umsetzen lassen und ärgert sich nicht.
    Daher meine Empfehlung, in die Klassiker einlesen und günstig kaufen, Erfahrung damit sammeln und später ein Custom bauen lassen.

Würde mir zum Einstieg mal folgende Messer ansehen:
    Linder Super Edge Reihe
    Gerber Prodigy(wenn ein Wellenschliff wichtig ist)
    das von Micha genannte Peltonen M07
    Böker Bushcraft XL

...um nur einige zu nennen

EDIT:
    Ach ja...Und beim bisherigen Anforderungsprofil würde ich persönlich ein Fällkniven WM1 kaufen :P
    Alles aufgezählte kann das Messer, auch wenn es ein Zwerg ist und deutlich kleiner als die bisher genannten.

nachdem ich auch den ersten Thread gelesen habe,werd´ ich den Eindruck nicht los,dass der TO eigentlich keine Ahnung hat,was er will.Will ich natürlich nicht unterstellen,aber es liest sich so.

Den Eindruck habe ich auch, was aber ja nicht schlimm ist...dafür gibts ja das Forum.
    ABER ...und das bitte nicht falsch verstehen ;) ich fände ein wenig mehr Eigenangagement hilfreich und fair den Beratern gegenüber.
    3 Seiten tolle Vorschläge für ein passendes Messer im ersten Thread, mit der einzigen Erkentniss, das ganze um den Custombereich erweitert in einem neuen Thread fortzuführen, ist mir persönlich zu wenig.
    Es gibt hier gefühlt 100 Beratungshreads zum Thema Survival/Outdoormesser bis 12cm mit unzähligen Ausführungen zu Stählen, Griffmaterialien, Scheidensystemen usw.
    Zudem ein prall gefülltes Review Unterforum mit tollen Bildern und Videos aus der Praxis, in dem man Stunden verbingen kann um sich Anregungen zu holen und aus den Erfahrungen anderer zu lernen.

Ich würde mich daher erstmal schlau machen und in die Materie einlesen und dann meine Suche konkretisieren.
    Bei den bisherigen Einschränkung passen da nämlich gefühlte 1000 Serienmesser ins Anforderungsprofil und es kommen ebenso 1000 Messermacher in Frage, die etwas passendes bauen können.

:)

Ach was, ich mach doch nur Spass...
    Ich habe ja nie geschrieben, dass es ein Rückschritt ist und bin auch nicht auf dem Monostahl Kreuzzug :P
    Wenn du das laminierte willst, dann kauf das....es ist so oder so ein klasse Messer.

Kydex würde ich Markus Reichart machen lassen :thumbup:

Offensichtlich gibt es wohl keine wirklichen Nachteile beim laminierten Stahl.

Offensichtlich nicht, außer das die weichen Flanken leichter verkratzen falls dich das stört :D

Hier mal ein paar Grafiken, für alle Zahlenschubser :P
    Dort sind u.a. Vergleichswerte zwischen nem F1/A1 in lam. VG10 und mono VG10.
    http://www.fallkniven.com/en/breaktest

Ich bleib trotzdem beim Mono WM1, auch wenn es laut der o.g. Tests wohl weniger flexibel ist und bei weniger Belastung im Biegetest bricht.
    Wer zum Hebeln ein WM1 kauft, der hat eh grundlegendes nicht verstanden ;)

Hab bei manchen Anbietern auch noch die Monostahlversion im Sortiment gesehen.

Von allen gängigen Shops in DE die ich angeschrieben habe, hatte nur noch einer die Mono Variante lagernd.
    Alle anderen arbeiten mit alten Produktbeschreibungen und alten Bildern. ;)
    Teilweise wussten die Shops überhaupt nicht, dass inzwischen (2012/2013)auch beim WM 1 auf lam. VG10 umgestellt wurde und ein Shop wollte mir erzählen, dass das WM1 schon vor über 10 Jahren zusammen mit den anderen Modellen auf laminierten Stahl umgestellt wurde.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ein solcher Aufwand bei ein 30 ? Messer betrieben werden sollte ;)

Und ich stelle mir die Frage, warum/ob das überhaupt nötig sein sollte.

http://www.kirschen.de/de/Neuheiten.html
    Hier ein ähnliches Produkt (runter scrollen), da ist der Rücken auch gehärtet.
    Das Teil ist sogar auf um die 60HRC gehärtet, also deutlich höher als das o.g. Wrecking Knife.
    Kirschen macht super Stechbeitel und hat wohl einiges an Erfahrung in diesem Bereich.
    Wenn die so ein Messer/Tool auf 60HRC durchhärten, dann muss das bei BAHCO kein Negativpunkt sein.

Ich finde die Staubsaugerdüse vom Wm1 eigentlich noch relativ gut um ehrlich zu sein.... das Messer wird sicher drin gehalten auch wenn mans als Necki trägt

Das stimmt schon...
    Sie hält das Messer sicher (auch über Kopf), hat ein Wasserablaufloch und erfüllt ohne Frage Ihren Zweck.
    Ich finde sie nur zu klobig (lang,dick) um sie als Neckscheide zu tragen oder einfach in die Hose zu stecken.