Dein Frosch weiss was gut is
Beiträge von Bootsmann
-
-
-
Im Prinzip wurde vieles schoncgesagt/geschrieben, ein paar Anregungen hätte ich noch...
Ich würde das grosse Messer weglassen, dafür ne kurze Ontario Machete fürs Ferienhaus kaufen wenns unbedingt ne lange Klinge sein soll.
Dazu ein Fällkniven wm1 oder f1.
Dann evtl noch ein Victorinox Alox Farmer.
Als Schärfer nen Dc4 von Fällkniven, den kannst immer dabei haben.
Axt mitlerer Größe kannst ruhig ne Hultafors kaufen.
Die Lapplander Säge ist klasse, wenns fürs Haus ist würd ich aber auch ne Bügelsäge kaufen.
Multitool Swisstool kann man immer gebrauchen, gerade wenn ihr viel mit dem Rad unterwegs seid.
Fürs Haus aber lieber vollwertiges Werkzeug. Ein Hammer, paar Schraubendreher und ne gute Wapu Zange.und man hat schon fast alles beinander.
Einen Verbandskasten...gerade wenn du mit scharfen Sachen eher wenig Erfahrung hast
Taschenlampe mit cr123, die lagern besser als aa oder aaa oder ne vernünftige Kopflampe (wäre meine erste Wahl weil du beide Hände frei hast)
Feuer: Kauf 5 Bics und nen Light my fire Feuerstahl zum spielen wenn du da Spass daran hast. -
Geiles Teil
Konnte leider nicht mitkommen, aber beim nächsten Mal bin ich wieder dabei....wenn's wieder die leckeren Hähnchenteile gibt -
@bootsman,
sehr gutes Messer. Es hat mMn genau die richtige größe um draußen sehr praktisch zu sein. Nicht zu groß und nicht zu schwer, aber dennoch groß und sehr stabil. Bin mit meinem super zufrieden und die Zytelscheide ist auch echt praktischer als Leder.Genau der Eindruck den ich gestern beim auspacken hatte.
Hätte mir schon viel früher eins kaufen sollen.
Mein liebstes Fällkniven bleibt aber trotzdem das wm1. -
Hier mal der Text von der Fällkniven Homepage.
"The Fällkniven AB warranty only applies to Fällkniven knives purchased from authorized Fällkniven dealers, make sure you save the receipt. Products purchased on the Internet through discount websites or through any other unauthorized source are not entitled to our warranty coverage. Grey-imported products are NOT covered by our warranty."
Outnorth ist ein bekannter Händler für Outdoorkram mit Sitz (wie auch Fällkniven) in Schweden.
Kann mir nicht vorstellen das der o.g. Text hier zutrifft und würde mir keine Gedanken machen.
Rechnung aufheben und gut is... -
Dann frag direkt bei Fällkniven wenn du unsicher bist.
Die schreiben das in ihren Garantiebedingungen und werden dann ja sicher wissen wo man unbesorgt kaufen kann.Willst du den eines kaufen?
-
Den Shop anschreiben und fragen falls es auf der Homepage nicht ersichtlich ist
-
Fällkniven kaufe ich eigentlich nur bei einem "echten" Fällknivenhändler.
Fällkniven is da recht streng wenns um Garantiefälle geht und wollen genau wissen wo du es gekauft hast etc.
Wolfknives.de ist so ein Händler und die übernehmen im Garantiefall auch die Abwicklung. Du musst auch nicht die Rechnung aufheben etc, machen die für dich. Bei wolfknives gibts 2% bei Vorkasse und auch wenn das dann nicht der billigste Preis im www ist, mir ist es das wert...kann ja doch mal was sein.Zu ebay ist evtl noch zu sagen, dass da auch sehr viele Fälschungen im Umlauf sind.
-
Heute kam Nachwuchs für meine Fällkniven Familie...ein A1
20161019_180611.jpg20161019_180605.jpg -
-
-
Was zum Teufel sollen wir den hier wiederlegen?
Jahrhunderte lang wurden rostende Blankwaffen geschmiedet und noch heute werden gut erhaltene Schwerter ausgegraben und die Kelten hatten sicher keine Plastikfolie :laber:
Ich bewundere ja wirklich den unermüdlichen Enthusiasmus einiger Forekollegen hier... -
Fleisch auf offenem Feuer geht immer
Lecker war's... -
Anzündholz gemacht...gleich werden Burger gegrillt
-
Die gennanten Favoriten unterscheiden sich für mein Empfinden deutlich voneinander.
Ein SR1 ist zudem ein Klappmesser und auch nicht 42a konform...war ja auch ein genanntes Kriterium.Wenn du gezielte Fragen zu einem Modell hast, dann nur zu...aber was soll dieser Fragenkatalog mit Noten von 1-10.
Die Entscheidung kann dir trotzdem keiner abnehmen und mir ist es ehrlich gesagt auch etwas zu albern hier ellenlange Bewertungskataloge auszufüllen. -
Bei deinen Anforderungen würde ich ein Fällkniven F1 kaufen, oder wenns unter 8cm Klknge sein darf, dann ein wm1.
Das wm1 ist für mich das beste Serienmesser in der Größe und Preisklasse. -
Beidseitig scharf muss nicht zwangslöufig gleich ein Dolch sein. Es gibt auch andere Klingenformen wo der Rücken teilweise oder komplett scharf ist.
Da ist es dann auch egal wenn es unter 12cm ist, bei ner Kontrolle tust du dir dann schwer... -
Wenn du aus DE kommst solltest du bei nem Dolch oder feststehenden Messer über 12cm Klinge vorsichtig sein.
Paar mehr Angaben zu Größe und Klingenform etc wären bei einer Beratung auch vorteilhaft. Ansonsten wird das ein Thread wo alles und nix empfohlen wird. -