Ich habe/hatte die neue E1B (200/5 Lumen) und die alte 6PX Defender (200 Lumen).
Die 6PX ist nicht schlecht, aber m.M.n. zu groß für die Lichtausbeute. Daher wurde sie von einer Lenslight 2 x 123 (400/5 Lumen) abgelöst und in der Familie weiter verschenkt.
Die Lenslight ist absolut super, nur der Clicky ist etwas tricky zu bedienen. Er "speichert" in welchem Modus (ob Hi oder Low) die Lampe ausgemacht wurde und springt in den anderen beim erneuten Einschalten. Unter Stress empfinde ich das als etwas nervig, Surefire ist da intuitiver zu bedienen.
Daher kam auch die Entscheidung, dass die Backup keine Lenslight, sondern wieder eine Surefire werden sollte. So entschied ich mich wegen der Größe, dem Clicky, der Möglichkeit sie auf Low laufen zu lassen und der Lichtausbeute für die SF E1B, die vor einiger Zeit erschienen ist und benutze sie mittlerweile häufiger als die Lenslight.
Wenn ich etwas wirklich gut ausgeleuchtet haben möchte, reicht die E1B auf alle Fälle. Für super Handyfotos bei Nacht (letztens bei einem Unfall mit dokumentiert bzw. fotografiert und mit der Lampe den Blitz ersetzt) reicht es nicht ganz, da hatte die Lenslight mit der doppelten Leistung die Nase vorn, zur Not geht es aber und für das menschliche Auge leuchtet die SF absolut ausreichend hell aus.
Wenn ich beim Spazieren gehen mit dem Hund nichts sehe aber ihn auch nicht blenden will, läuft die SF auf Low mit 5 Lumen. Diese Funktion fand ich zwar schon immer ganz nett, dachte aber nicht, dass ich sie so oft nutzen würde (bspw. auch beim lesen von Dokumenten, da ich sehr lichtempfindliche Augen habe und von den 200 Lumen auf ja meist weißem Papier geblendet werden würde).
Außerdem ist sie zwar klein und handlich, aber nicht so klein, dass man sie in Eile in der Tasche nicht finden würde.
An deiner Stelle, würde ich sie mir mal genauer anschauen
Ich habe meine übrigens über den Forenpartner TACWRK bestellt, dort ist sie zur Zeit aber leider nicht am Lager.