Beiträge von Alexxx

Wie Alexxx schon schrieb, werden die Fahrzeuge über GPS mittels Wegpunkte auf den Navis disponiert. Was halt sein kann, ist, dass die Fahrer das Navi nicht bedienen können...

Ich hoffe doch mal, dass bundesweit jeder, dem der Schlüssel für einen RTW (oder eher generell jedem Rettungsmittel..) anvertraut wird, es schafft auf dem Display auf "Los!" zu drücken :D

Die Möglichkeit mit dem Handy stimmt, allerdings dauert das vergleichsweise lange. Selbst wenn das nötig werden sollte, ist es immer ratsam einen ungefähren Standort anzugeben. Das ermöglicht dem Disponenten schoneinmal die Auswahl eines Fahrzeugs und das zu alarmieren und in die ungefähre Richtung zu schicken. Das kann, sollte es mal wirklich auf Minuten ankommen, helfen.

Von Blue Force Gear gibt es einen Blow Out Pouch, finde ich persönlich sehr gut. Ansonsten den TT 7 Pouch einfach auf eine Abreissplatte setzen. Gibt es von Tactical Taylor und Lindnerhof Taktik. Habe ich so lange zusammen mit meinem alten Eagle Ind. IFAK genutzt und funktioniert wunderbar.

Generell kann die Leitstelle (die auch den Notruf annimmt und die Rettungsfahrzeuge disponiert bzw. deinen Anruf einem Fahrzeug zuweist) etwas mit GPS Anfangen. So lässt sich auch auf das Navi des Fahrzeugs ein Wegpunkt schicken, was die genaue Anfahrt erleichtert und mittlerweile arbeiten sehr viele und immer mehr Kreise mit Navigationsgeräten.
    Damit wird nicht mehr nur in der Flugrettung gearbeitet. Die "normalen" Wegpunkte, die auf die Navis der Rettungsfahrzeuge geschickt werden, sind ja nichts anderes als GPS Koordinaten denen ein Name zugewiesen wurde (sprich die Frankfurterstr. 1 ist im Endeffekt eine GPS Koordinate, die "codiert" wurde).
    Viele Rettungsdienstler haben im Dienst auch ihr Smartphone dabei und können, gerade bei längerer Anfahrt, wenn das schwierige Erreichen des Patienten beim Notruf auch so kommuniziert wurde, sich (Empfang vorausgesetzt) über Google Maps (was sich auch mit GPS Koordinaten füttern lässt) den Fußweg planen, sollte man mit dem Fahrzeug nicht bis zur Einsatzstelle fahren können. In diesem Falle würde aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei einer schwerwiegenderen Verletzung/Erkrankung tagsüber ein Hubschrauber alarmiert und dort hin geschickt werden. Ebenfalls gibt es in einigen Kreisen eine Bergwacht, die, auch wenn sie "nur" ehrenamtlich sein sollte, das Terrain sehr gut kennt und den Regelrettungsdienst unterstützen wird.

Das was alles potenziell an Möglichkeiten der Rettungsleitstelle zur Verfügung steht ist zu viel an Information um das korrekt in einen Beitrag zu packen, kurz gefasst kann man sagen, dass man jederzeit, an jedem Ort in D erreicht werden kann. Einzig der Faktor Zeit spielt hier die entscheidende Rolle. Daher ist es wichtig so viel Information wie möglich korrekt beim Notruf anzugeben und sich vor Ort falls möglich auch deutlich zu erkennen zu geben (rufen, winken, Warnweste..). Gerade wenn man in abgeschiedenem Gelände unterwegs ist, ist es wichtig das dem Disponenten korrekt zu schildern. Er kann nur hören und muss sich auf Grund des gesagten ein Bild machen, der Anrufer ist also in diesem Falle das paar Augen der Leitstelle!

Falls du den 5.11 doch nicht nehmen solltest, für den Vulcan gibt es optionale Schulterpolster.
    Wenn du aber sowieso eine SK1 Weste drunter trägst, sollten dünne ungepolsterte Träger selbst bei längerem Tragen nicht unangenehm werden.

Vielleicht kannst du ein paar kurze Worte zum 5.11 niederschreiben, solltest du ihn nehmen. Die Verarbeitung würde zumindest mich interessieren.

Zum TacTec kann ich keine definitive Aussage treffen, sondern nur vermuten.
    Wie die meisten amerikanischen Plattenträger müsste er aber im SAPI Cut geschnitten sein, da ja für den amerikanischen Markt entworfen.

An deiner Stelle würde ich aber mal bei Zentauron reinschauen. Made in Germany, klasse Service und tolle Produkte. Teilweise zwar nicht das Rad neu erfunden aber durchweg zu gebrauchen und eben in einer sehr guten Qualität. Außerdem kann man da auch mal eine deutsche Firma unterstützen, wenn wir in dem Bereich schon was haben, die auch noch hier fertigen.
    Ich habe gerade einen Plattenträger von denen im Zulauf, falls dich genaueres interessieren sollte.

Vorgestern kam ein SnG, S30V, flamed Titan, Brown Scales mit Tigerstripes und einer schönen Lederscheide mit Striderlogo von Lifter's Leather bei mir an (der Dank geht an Kamilpio :thumbup: ), gestern kam dazu eine wunderschöne, punzierte Lederscheite für Hi-Ride Trageweise (aus einem Tausch mit NationalDefense, Dank dir, ich hoffe du bist genauso happy wie ich :) ), die lediglich mit SK gestempelt ist. Weiß da vielleicht jemand mehr darüber?

Und heute kam vom FLashlightshop eine Surefire E2D LED Defender Ultra. 500 SF Lumen, yeah, so kann das Wochenende beginnen :thumbup:

Ich habe auch die EB1 (200/5 Lumen) und war immer sehr begeistert. Als EDC Lampe wurde sie von einer Lenslight Mini Tactical verdrängt, gerade aber wenn es mit dem Hund rausgeht nutze ich die EB1 lieber.
    Die Lenslight leuchtet super aus und hat keinen Spot sondern leuchtet über die gesamte beleuchtete Fläche voll aus, mit dem Fokus geht das auch auf weitere Distanzen super. Die Surefire hat einen Spot und streut daneben etwas, über 20m ist das dann deutlich angenehmer, schneller und simpler in der Handhabung, da das Fokussieren wegfällt.
    Die Surefire ist ein absolut super Allrounder :thumbup:

Ich denke, er würde gern die Größe anhand eines Bilder vergleichen können. Gefragt hat er also eigentlich, ob jemand, der ein Spyderco Military und ein Opinel Nr. 10 oder 11 hat, so nett wäre ein Bild von beiden im direkten Vergleich zu machen.

Also bei mir gibt es Dinge, deren Verlust schmerzlicher wäre (Zweitschlüssel für's Auto, Schmuck und Erbstücke, PC mit wichtigen Daten, die Sicherheit in den eigenen vier Wänden..) da halte ich es so, Fenster nicht offen (auch nicht gekippt) zu lassen und habe bei der neuen Haustür Wert auf Qualität gelegt. Außerdem mache ich die Rolläden nicht runter, wenn ich länger weg fahre und lasse Freunde öfter mal vorbeikommen um nach dem Rechten und den Pflanzen zu sehen.

Viel Freude mit deiner neuen Lampe :thumbup:

Ich bin zwischenzeitlich auch zu einer Lenslight Mini gekommen, ebenfalls in TAN, allerdings in der Tactical Version, die meine E1B sofort abgelöst hat. Mit dem anderen Clicky als bei meiner großen TAD ist sie nun auch für mich das absolute non-plus-ultra.

Glückwunsch zur Lenslight, die Lampen sind wirklich top verarbeitet und du wirst lange an ihr Freude haben :)

Für alle die dem Thread einfach so gefolgt sind und es vielleicht interessiert, ein Bild der SF E1B bei kompletter Dunkelheit (geschlossene Wolkendecke) von gestern abend. Abstand sind ca. 3,5 Meter.

Die Surefire leuchtet schon gut aus. Davon mit Worten ein Bild rüberzubringen ist schwierig, ich versuch's mal so: beim normalen gehen leuchtet sie die Breite des Weges auf dem man läuft sehr gut aus und darüber hinaus auch noch etwas. Der Arm ist dabei leicht angehoben, sprich noch in einem stumpfen Winkel und leuchtet ca. einen Meter vor einen.

Ich schau mal, dass ich heute Abend von meiner E1B ein gutes Foto hinbekomme.

Hat die Lenslight Mini den selben Clicky wie die Große?

Den Empfinde ich als einzigsten Punkt etwas störend, Surfire hat das eben z.b. bei der E1B angenehmer gelöst (wobei das Kritik auf sehr hohem Niveau ist - für alle die Lenslight nicht kennen).

Ich habe/hatte die neue E1B (200/5 Lumen) und die alte 6PX Defender (200 Lumen).

Die 6PX ist nicht schlecht, aber m.M.n. zu groß für die Lichtausbeute. Daher wurde sie von einer Lenslight 2 x 123 (400/5 Lumen) abgelöst und in der Familie weiter verschenkt.
    Die Lenslight ist absolut super, nur der Clicky ist etwas tricky zu bedienen. Er "speichert" in welchem Modus (ob Hi oder Low) die Lampe ausgemacht wurde und springt in den anderen beim erneuten Einschalten. Unter Stress empfinde ich das als etwas nervig, Surefire ist da intuitiver zu bedienen.

Daher kam auch die Entscheidung, dass die Backup keine Lenslight, sondern wieder eine Surefire werden sollte. So entschied ich mich wegen der Größe, dem Clicky, der Möglichkeit sie auf Low laufen zu lassen und der Lichtausbeute für die SF E1B, die vor einiger Zeit erschienen ist und benutze sie mittlerweile häufiger als die Lenslight.

Wenn ich etwas wirklich gut ausgeleuchtet haben möchte, reicht die E1B auf alle Fälle. Für super Handyfotos bei Nacht (letztens bei einem Unfall mit dokumentiert bzw. fotografiert und mit der Lampe den Blitz ersetzt) reicht es nicht ganz, da hatte die Lenslight mit der doppelten Leistung die Nase vorn, zur Not geht es aber und für das menschliche Auge leuchtet die SF absolut ausreichend hell aus.
    Wenn ich beim Spazieren gehen mit dem Hund nichts sehe aber ihn auch nicht blenden will, läuft die SF auf Low mit 5 Lumen. Diese Funktion fand ich zwar schon immer ganz nett, dachte aber nicht, dass ich sie so oft nutzen würde (bspw. auch beim lesen von Dokumenten, da ich sehr lichtempfindliche Augen habe und von den 200 Lumen auf ja meist weißem Papier geblendet werden würde).
    Außerdem ist sie zwar klein und handlich, aber nicht so klein, dass man sie in Eile in der Tasche nicht finden würde.

An deiner Stelle, würde ich sie mir mal genauer anschauen :)
    Ich habe meine übrigens über den Forenpartner TACWRK bestellt, dort ist sie zur Zeit aber leider nicht am Lager.

......das was als takti-cooles Softshell verkauft wird ist oft der absolute Müll! Funktional ist da entweder erprobte Bekleidung ala Strauss oder Mascot , oder aber klassische Outdoorbekleidung, ich persönlich mag Mammut, da kannst du eine softshelljacke halt auch mal 7-8 Jahre trotz härtester Beanspruchung tragen!
    ;)

Meine ORC Lvl. 5 hat mittlerweile an die 10 Jahre auf dem Buckel (gebraucht aus der Bucht geschossen) und bis auf leichtes Pilling an den Ärmelbündchen ist sie in Top Zustand.
    Meine Jacken von Arcteryx, TAD und Blackhawk würde ich jeder E&S vorziehen obwohl ich für's Arbeiten mit Engelbert sehr zufrieden bin.
    Und geschont wird dank dreier Hunde, einer Katze und einem Pferd in meinem Haushalt auch nichts.

Die Geschmäcker sind verschieden, sagte der Affe und biss in die Seife ;)

Dass aber sämtliche Softshelljacken aus dem "tacti-coolem" Bereich Schrott seien, ist de facto falsch.
    Bei dem mittlerweile wirklich großem Markt kann man weder solche Pauschalaussagen treffen, noch andersherum E&S verteufeln, bei denen ich auch schon mehrere Hosen gesehen habe, deren Nähte sich schnell von selbst aufgelöst haben.

Der COVRT 18 von 5.11 wäre auch eine Möglichkeit. Da sowohl er, wie auch der RUSH 12 im Bestand sind, kann ich sagen, ich würde ihn der RUSH Serie vorziehen. Verarbeitungstechnisch nehmen sich die beiden qualitativ aber nichts.
    Ein gepolstertes Laptop-Fach hat der COVRT 18, genauso wie die vom RUSH bekannten Netz- und Organizerfächer und das Brillenfach. Kleine Molle-Taschen (bspw. ein IFAK) ließen sich in einem kleinen Fach auf der Front auch anbringen, ohne von außen gleich sichtbar aber dennoch schnell erreichbar zu sein.
    Das Hauptfach ist geräumig und lässt sich dank der tiefen Reisverschlüsse angenehm be- und entladen. Mit 34l sollte er für deine Anforderungen auch groß genug sein.
    Das Tragesystem ist angenehmer als das des RUSH 12, die Schultergurte sind beim COVRT 18 mit Meshgewebe gepolstert, ebenso wie die Rückenpartie. Das Tragesystem kann zwar nicht mit dem von MR mithalten, lässt sich aber auf alle Fälle tragen. Auch für Wanderungen, wenn es keine Mehrtagestouren sind.
    Mit einem Preis von 140€ würde er auch genau in deinem Budget liegen :)

Bilder kann ich gern machen, falls gewünscht :)

Bei mir gab's einiges neues die letzte Woche über:

Mein erstes Strider, ein MFS mit grüner Wicklung, was in nichtmal 7 Tagen von Monkeyedge zum Zoll und somit auch direkt zu mir kam :thumbup:

Und dann kam noch ein Paket aus Berlin von Tacwrk an, mit einem TT Ranger 60 und einigen nützlichen Pouches.
    Mal schauen wann ich damit meine erste Tour machen kann.

Freitag ging's dann nach München um das hier abzuholen:

Und Samstag konnte ich bei der Gelegenheit gleich noch bei Georg von G-Gear vorbei um das hier abzuholen:

Über das SMF muss ich ja wohl nicht viele Worte verlieren. Einfach ein toller Folder.
    Aber zum Bag of Evil von SR Tactical muss ich einfach etwas sagen. Es hat meine ohnehin schon hohen Erwartungen, die ich an alles aus Cordura stelle, noch übertroffen. Und in dieser Farbkombination konnte ich einfach nicht nein sagen :D
    Der Kontakt und das Treffen bei Georg in seiner Werkstatt (in der ich während seiner "regulären" Arbeit meine Sachen abholen und mich noch etwas länger mit ihm unterhalten konnte) war genauso super wie meine neuen Errungenschaften. Er ist ein wirklich empfehlenswerter Händler, ich werde zukünftig sehr gerne wieder bei G-Gear bestellen :)

Edit: Sorry, bekomme am Tablet die Bilder nicht anständig eingebunden. Ich versuche es morgen am PC noch richtig hin zu bekommen..

Edit xy: jetzt klappt's.

Ein Hazard 4 Evac Plan B, zwei Tasmanian Tiger Tac Pouch 6, ein 5.11 Push Pack mit einem Hazard 4 Big Koala und ein Benchmade 172 Tomahawk haben gestern ihren Weg zu mir gefunden.

Sorry, crappy Handy-Pic..

Der Plan B ist mal zum Befummeln und als eventuelle Alternative zum SO Tech GoBag (in Verbindung mit den Tac Pouches) geordert worden.
    Der erste Eindruck ist aber nicht so toll. Zwar etwas großzügiger (mehr Fächer, fixe Möglichkeiten zum Organisieren, mehr Molle Webbings) im Vergleich zum GoBag aber was beim GoBag schlicht und einfach ist, funktioniert auch einfach. Das Evac Plan B ist da eher komplizierter und für meinen Geschmack chaotischer aufgebaut und zu benutzen (kleine bzw. schmale Reisverschlüsse, Kompressionsriemen, die einen schnellen Zugriff auf das Hauptfach verhindern).
    Aber mal schauen wie es sich bepackt schlägt.

Wenn Interesse besteht, schreibe ich gern ein ausführliches Vergleichsreview :)

Und zwar nicht morgen aber die nächsten Wochen sollte mein erstes Strider ankommen - ein MFS mit grüner Wicklung :)