Habe vor 2 Tagen das Blast Match bekommen!
Echt ein affengeiles Teil!
Test mit Tampon: Brante gleich beim ersten Versuch (nachdem die Oxidschicht erstmal weg war) lichterloh.
Test mit Druckerpapier 100g/m²: Wenn das Papier nicht am Untergrund plan aufliegt (am besten leicht zerknittern) brennt es ebenfalls sofort an.
Test auf Kartonage (Versandkarton): Glüht nach 2-3 Versuchen ordentlich. Reicht auf jeden Fall um ein Feuer zu entfachen, sollte kein anderer Zunder zur Hand sein.
Wenn man bedenkt das man ein Feuerzeug schon ein paar Sekunden unter Papier oder gar Pappe halten muss um es anzukokeln, kann man sich ungefähr ein Bild von der Hitze der Funken machen, die das Blast Match erzeugt.
Test mit trockenem Laub muss noch gemacht werden, ich bin mir aber sicher , daß man das nichtmal zerkrümeln muss um ein Feuer in Gang zu kriegen.
Deshalb denke ich daß spezielle Zundermaterialien wie Wetfire oder Majapowder in kombination mit einem Blastmatch nicht nötig sind.
Bei der alternativen Haltung des Blastmatches, bei der man es in Hand hält und mit dem Daumen oder Zeigefinger den Feuerstahl herunterdrückt (z.B. bei weichem oder nassen Untergrund) sollte man tunlichst aufpassen.
Die Funken fliegen dann relativ unkontrolliert weg und auch relativ weit. Aufpassen bei sehr trockenem Waldboden und feuerempfindlichen Stoffen (Zelt, GoreTexJacken, Fleecepullis, etc.)
Die Tuete