Beiträge von KillerTuete

So. Hier ist mal mein Survivalkit!
    Ein wenig fehlt noch aber das wichtigste denke ich hab ich schon.

Regenponcho
    Rettungsdecke
    Pflaster
    Alkoholtücher
    Messer (Böker Reality Based Blade)
    Blast Match -Feuerstahl
    Verbandspäckchen
    Signalspiegel
    100ml Wasser
    Power Gel
    Tape auf Karte
    Kondome
    Drahtsäge
    Sekundenkleber
    Kabelbinder
    Tampons
    Sicherheitsnadeln
    Paracord
    Silva Minikompass
    Nahtpflaster
    Petzl e-light
    Pfeife von ACME
    Wasserentkeimungstabletten...

und natürlich die Tasche (von nem Aldi Fahrradset). Werde mir aber noch was größeres anschaffen denke ich.

Grüße,

Tuete

Habe vor 2 Tagen das Blast Match bekommen!

Echt ein affengeiles Teil!

Test mit Tampon: Brante gleich beim ersten Versuch (nachdem die Oxidschicht erstmal weg war) lichterloh.

Test mit Druckerpapier 100g/m²: Wenn das Papier nicht am Untergrund plan aufliegt (am besten leicht zerknittern) brennt es ebenfalls sofort an.

Test auf Kartonage (Versandkarton): Glüht nach 2-3 Versuchen ordentlich. Reicht auf jeden Fall um ein Feuer zu entfachen, sollte kein anderer Zunder zur Hand sein.

Wenn man bedenkt das man ein Feuerzeug schon ein paar Sekunden unter Papier oder gar Pappe halten muss um es anzukokeln, kann man sich ungefähr ein Bild von der Hitze der Funken machen, die das Blast Match erzeugt.
    Test mit trockenem Laub muss noch gemacht werden, ich bin mir aber sicher , daß man das nichtmal zerkrümeln muss um ein Feuer in Gang zu kriegen.
    Deshalb denke ich daß spezielle Zundermaterialien wie Wetfire oder Majapowder in kombination mit einem Blastmatch nicht nötig sind.

Bei der alternativen Haltung des Blastmatches, bei der man es in Hand hält und mit dem Daumen oder Zeigefinger den Feuerstahl herunterdrückt (z.B. bei weichem oder nassen Untergrund) sollte man tunlichst aufpassen.
    Die Funken fliegen dann relativ unkontrolliert weg und auch relativ weit. Aufpassen bei sehr trockenem Waldboden und feuerempfindlichen Stoffen (Zelt, GoreTexJacken, Fleecepullis, etc.)

Die Tuete

Ich möchte mal sehen, wie ein Polizist mit dem Ding im Halfter einen Verdächtigen verfolg und über kleine Hindernisse springen muss. Wenn der nur ein Stück in die Knie geht, hat er das Ding am Kinn.
    Außerdem sieht das aus wie eine Gehilfe...

Noch wichtiger ist aber die Verletzungsgefahr. Wenn man da nicht ganz genau aufpasst, ist das Handgelenk beim Verdächtigen gleich durch. Ich meine daran sollte man auch denken.

Die Tuete