Eigentlich ein sehr schönes Messer, welches mir auch gefallen könnte.
Schade, dass sich CS hier für einen Linerlock entschieden hat . Mit Triadlock wäre es sofort meines. Ob der jetzt so viel teurer gekommen wäre?
Beiträge von waldwandler
-
-
Ich habe einige Linder Bowies aus unterschiedlichen Stählen im Einsatz und derartige Schäden noch nicht erlebt, auch nicht beim 440er.
Solltest Du wirklich nur Holz gehackt und geschnitzt haben, sollten keine Schäden an der Schneide entstehen. Ich vermute also dass hier bei der Wärmebehandlung etwas schief gegangen ist. Das ist insofern verwunderlich, weil Linder das Thema normalerweise gut im Griff hat. -
-
-
Wie wäre es hiermit:
https://www.boker.de/elite-150…8ef307a9fc97d6991e623cf9e
Gibt es im Web so um die 85 - 90,-. Parameter müssten alle stimmen. Guter Stahl, stabile Klinge. Habe das Messer selbst und nehme es häufiger mit nach draussen.
-
Vielen Dank für Dein tolles Review. Ich hatte mir das Messer auch gleich nach dessen Erscheinen bestellt, vorrangig wegen des tollen Designs.
Schön, dass es bei Dir auch so gut funktioniert. Viel Spaß noch damit. -
Kleine Ergänzung noch von mir. Das Messer auf jeden Fall außerhalb der Scheide aufbewahren. Ich habe das Nyala einige Monate in der Scheide gehabt und der Stahl zeigt sich empfindlich gegenüber der Gerbsäure im Leder und weist leichte Korrosionsspuren auf. Andere Rostfreie sind da deutlich beständiger.
-
Die Firma Muela hat da einiges im Programm. Die Verarbeitungsqualität sowohl der Messer als auch der Scheiden ist ausgezeichnet.
-
Das Alpha ist halt nur mit Handschuhen einigermaßen zu gebrauchen, aus diesem Grund nehme ich es auch nicht mehr mit raus. Und viel größer als das Alpha ist das Force One auch nicht. Zudem ist es im Vergleich ein wahrer Handschmeichler. Nur teuer ist es, das ist richtig, bietet im Vergleich aber auch einiges mehr an Qualität.
Ich sprach mit Dietmar Pohl auf der Messe in Solingen und er sagte mir, dass er nach den Erfahrungen mit dem Foxtrott auch dieses Mal ganz sicher gehen wollte, was die Zweihandbedienung anbelangt. -
Als bekennender Bowieanhänger ein Messer ganz nach meinem Geschmack, wunderbar.
Auch die Scheide ist ein Traum.
Und ganz sicherlich einem besseren Wesen gewidmet. -
Hm, Ich hätte da auch so meine Zweifel an der Originalität. Das Ricasso sieht seltsam aus, irgendwie gewölbt.
An welcher Seite ist denn die Verstiftung des Erls? -
http://www.alleghenyknifeworks.com/store/p4/M40-D.html#
Vielleicht ist das ja was für dich..
Gruss KJ
Da sind einige schöne Modelle dabei, vor allem das M60 hat es mir angetan.
Nur mit der Verfügbarkeit hapert es leider bei den meisten Mustern. -
Lösung: Als Deko am Gartenhaus taugt es doch noch ganz gut.
-
Hallo
Du sagmal als Das Messer noch zusammengebaut gewesen ist, konnte man nichts erkenn oder? Ich denke es sah aus wie ein Fulltang Messer.Dass es kein Fulltangmesser ist, war mir schon klar, ich ging aber davon aus, dass auch der hintere Stift durch den Erl geht. Damit hätte man dann arbeiten können. Auf solch eine bizarre Konstruktion war ich nicht vorbereitet.
Ich möchte die Klinge nicht wegschmeißen, wer sie also haben möchte, um sich daran zu versuchen, dem schicke ich das Teil gerne rüber.
Aber hinterher zeigen! -
Tip von mir:
1.: leg das Nieto vorsichtig in die schwarze Tonne.
2.: nimm ein paar raschelnde Euros in die Hand. Leg sie beiseite.
3.: wiederhole Punkt 2.
4.: wenn fünf grüne Scheine parat liegen, gönne Dir ein Fixed Deiner Wahl.
5.: sei mit dem Messer viele viele Jahre glücklich.Punkt 2-5 habe ich schon mehrfach praktiziert und es gibt heute viele Messer, mit denen ich schon lange glücklich bin und die ich immer wieder mit raus nehme.
Aber ich habe in all den Jahren noch nie ein Messer weggeschmissen. Allerdings, irgendwann ist immer das erste Mal. -
Für jemanden mit dem richtigen Eqiupment und ein wenig Schweißkenntnis sollte es kein Problem sein, da einen vernünftigen Vollerl dranzuschweißen und dann nen ordentlichen Griff dranzubauen.LG,
AndySchön wäre es. Ich fürchte allerdings, dass der nötige Aufwand, das Messer stabil zu machen und auch noch gut aussehen zu lassen, die Kosten unverhältnismäßig ansteigen lassen.
Wie gesagt, ich mag die Klingenform, aber Erlverlängerung, Parierelemt, Holzgriff mit Verschraubung und Abschlußknauf + Finishing - das wird nicht billig. Lohnt sich das? Eher nicht. -
Ist voll ärgerlich sowas, mein Beileid.Na ja, es gibt schlimmeres.
Ich ordne das Messer heute unter Jugendsünde ein, obwohl es noch gar nicht so alt ist. So etwas würde ich heute natürlich nicht mehr kaufen und damit arbeiten schon gar nicht.
Und das es so schlecht gemacht ist, hätte ich auch nicht erwartet. -
das Messer wird auch noch aktuell verkauft. Für gar nicht mal so wenig Geld.
https://www.amazon.de/Nieto-Bo…ederscheide/dp/B005L0MWRS
https://www.brucklacher.eu/de/…-23-cm-olivenholz-schalen -
Moin,
habe heute eine nette Überraschung bei der Demontage eines Messers erlebt.
Was war passiert? Vor einigen Jahren erwarb ich ein Nieto Bowiemesser mit Olivenholzschalen. Nichts Dolles aber die Klingenform gefiel mir gut. Bereits nach kurzer Zeit und einigen leichten Arbeiten begann die Klinge zu wackeln, was sich im Laufe der Zeit immer mehr verstärkte. Also dachte ich mir, ist ja eine schöne Klinge, der AN58er Stahl ist auch nicht so schlecht, nimm es auseinander und mach vielleicht einen schönen neuen Griff dran.
Dieses Vorhaben habe ich dann nach der Demontage schnell revidiert.Wie kann man nur so einen Bullshit bauen. Kein Wunder, dass die Klinge nach kurzer Zeit das Wackeln anfing. Hier von einem Erl zu reden, wäre anhand dieses Wurmfortsatzes schon zuviel. Und das bei einer Klingenlänge von 23cm. Das Bild spricht sicherlich für sich. Wirklich völliger Schrott.
Also wird es wohl nichts mit einer Revision, schade. -