Beiträge von waldwandler

    Bitte kein "Little" davon haben wir echt genügend Auswahl in Form von unzähligen Slipjoints/Backlocks/ Linerlocks.


    Was fehlt ist ein Titan Framelock mit Stahl Einsatz an der Lockbar, Klinge 9/9,5cm 3mm wahlweise aus rostträgem Damast oder hochwertigem pulvermetallurgischem Stahl, ganz deutlich mit Nagelhau versehen.


    Die Optik sollte ansprechend aber eher zurückhaltend sein und nicht wie ein taktisches Einsatzmesser.


    Da würde ich mich anschließen. Klingenstärke allerdings gerne auch bis 3,5mm und Damast bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, das macht das Messer nur unnötig teuer. Ein schöner S35V, M390 oder etwas in diese Richtung wäre super.
    Bin mal gespannt, ob das umgesetzt wird. Wenn ja, bin ich dabei. Ich wünsche dem Threadstarter auf jeden Fall gutes Gelingen.

    Einen herzlichen Dank erstmal an alle für ihre sehr erhellenden Beiträge. Meine Meinung zum verwendeten Stahl wurde ja weitgehend untermauert, andere Aspekte hatte ich noch gar nicht beachtet, da mich vor allen Dingen die schicke Optik, Klingenform, Scheide und die Maße des Messers angesprochen haben. Was für mich nicht geht, ist ein Hohlschliff, da so ein Messer bei mir nicht als Fighter (bin relativ selten in Situationen, wo ich ein Messer als Waffe einsetzen muss ;) ) sondern eher als Hard-User mit viel Holzkontakt im Outdooreinsatz verwendet wird.
    Welche Alternativen würden sich denn, einmal ungeachtet des Preises, für euch zu diesem Messer noch anbieten bzw. welcher Messermacher hier im Forum hätte denn Lust, so etwas in diese Richtung zu bauen oder hat vielleicht schon etwas gebaut, was er gerne abgeben würde?

    Bei den Beständen hier muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben. ;)


    Bei mir sind's so um die 130, wobei sich Folder und Fixed ungefähr die Waage halten. Dazu kommen dann noch einige Tomahawks und Macheten. Also nicht der Rede wert. 8)

    Die Klingenlänge wird mit 12cm angegeben - wo sollte also das Problem sein?


    Da gibt es unterschiedliche Angaben. Einmal wir die Schneidenlänge mit 12cm angegeben, was Dir gar nichts nützt und dann wiederum die Länge der Klinge, was m.E. auch so nicht stimmt.
    Ich habe das Lima in der 440C- Variante und die Klinge ist definitiv länger als 12cm, ganz egal wie man misst. Sind dann eher so um die 13cm.
    Ist aber ein robustes Messer, welches man auch gut zum Werfen verwenden kann. Ich habe es öfter mal mit im Wald. :)

    Ich habe mein Outdoor in Elmax und G10 gestern erhalten und bin begeistert. Optik, Haptik und Verarbeitung von Messer und Scheide sind von höchster Güte.
    Das Messer ist perfekt geschliffen und natürlich rasierscharf. Tolle Arbeit. :thumbup:

    Nach meinen Erfahrungen (ESEE 3 und 4) ist die Schnitthaltigkeit des 1095 bei ESEE äußerst dürftig. :thumbdown: KaBar und TOPS holen aus dem Stahl wesentlich mehr heraus.
    Also warum dem 440C nicht mal eine Chance geben. Wer braucht schon eine Lifetime Guarantee.

    Tops hat auch noch einige andere im Programm, wo zumindest einige Zentimeter der falschen Schneide geschärft sind.


    1. Hunters Point
    2. Black Star
    3. Mountain Lion


    Sind alle ziemlich taktisch und liegen im Budget.

    Sieht jetzt irgendwie viel besser aus als das zuerst gepostete Bild. Auch der Griff wirkt sehr harmonisch und das G10 sieht schick aus. :thumbup:
    Vor allem bin ich auf die Outdoorversion gespannt und vielleicht überlege ich es mir dann doch noch mit einem Kauf. :)

    Hier mal meine Anmerkungen zum Prototyp:


    1. Anschliff und Klingenform finde ich gut. Soll ja auch ein Tactical sein, mit dem man vielleicht auch mal etwas hebeln möchte. Da ist mehr Materialstärke im oberen Klingenbereich hilfreich.
    2. Das Klingenfinish finde ich apokalyptisch hässlich, aber wem's gefällt. :rolleyes:
    3. Beim Griff habe ich auch so meine Probleme. G10 ist ja ok, aber das kann man auch gefälliger stylen. Diese rough grip Oberfläche sieht nicht gerade sehr handschmeichelnd aus. Ist eher was für die Verwendung mit Handschuhen. Das kantige Design ist auch nicht meins, müsste ich aber mal in der Hand haben.
    4. zu dem Preis eher nicht. 8)

    Sehr schön, es wird. Von mir aus noch zwei Anmerkungen:


    1.Der hohe Anschliff ist perfekt aber ich würde die Fehlschärfe weglassen. Bei schweren Arbeiten, wo man ein Schlagholz benutzt (Ja, ich mache so etwas gerne und oft! :D ) ist ein breiterer Klingenrücken sinnvoller.
    2. Vielleicht den Erl hinten noch als Schlagstück ausbilden, evtl. auch als kombinierte Fangriemenöse.


    Weiter so. Es macht Freude, zu sehen, wie sich solch ein Projekt entwickelt. :thumbup:

    Meines ist gestern angekommen und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Ein schönes Messer :love:
    Aber der Orange-Spacer stört doch ein wenig, nicht weil er billig wirkt oder nicht zum Messer passt sondern weil auch bei flüchtigem Hinschauen aus 10 Meter Entfernung sofort jeder bemerkt, dass man ein Messer dabeihat. Etwas, das ich gerne vermeiden möchte, da ich ein Freund dezenten und unauffälligen Tragens bin.
    Hat jemand eine Ahnung, ob der Spacer nur durch die beiden Schrauben, die auch die Griffschalen halten, befestigt ist oder könnte es sein, dass er noch zusätzlich eingeklebt ist?


    Für mich war der Nachteil des Spyderco das er nur 20° kann, bzw man schätzen muss und das Messer schräg halten muss, Nachteil des Lansky, sehr wackelige und zeitraubende Geschichte :rolleyes:


    Hm, also mein Sharpmaker kann 20 Grad und 15 Grad und wie man die Messer zu halten hat, ist auch genau beschrieben. Beim Schärfen den Griff nach unten abwinkeln und beim Abziehen gerade halten. Ist eigentlich ganz einfach. ;)
    Ich schärfe darauf seit Jahren vom kleinen Vic über Küchenmesser bis zum 30cm Bowie alles und erziele durchweg sehr gute und vor allem schnell verfügbare Ergebnisse.
    Die braunen und weißen Schleifstäbe reichen i.d.R. für alle Klingen, Schliffarten (außer Konvexschliff vielleicht) und alle Stähle aus. Beim Anbringen von neuen Schliffen oder gänzlich abgestumpften Messern könnte sich die Anschaffung der Diamantstäbe lohnen. Dann ist man aber auch für alles gerüstet.
    Auch die Reinigung der Schleifstäbe ist mit einem Radiergummi und einem Lappen mit etwas Ballistol o.ä. im Nu erledigt. Für mich nach wie vor das beste manuelle Schleifsystem. :thumbup:

    Es geht nicht darum, ob irgendwelche Zauberkünstler ein Messer einhändig öffnen können, dann gäbe es überhaupt keine Zweihänder und man könnte sich die Diskussion sparen (was man m.E. ohnehin sollte 8| ). Wurde auch irgendwann mal in einem Urteil bzw. juristischen Kommentar so beschrieben.
    Beim Crooked River sollte genug Klinge im Griff verschwinden, dass der Folder nach Entfernen des Pins und dem Anziehen der Achsschraube eben nicht mehr einhändig zu öffnen ist (von den Zauberkünstlern natürlich abgesehen). :rolleyes:
    Ich habe das bei meinem Rift gemacht und auch bei vielen anderen Foldern und die bekommst Du nicht mehr einhändig geöffnet.