Hallo Gemeinde,
gestern kam mein Schrade 303 bei mir an und ich möchte gerne meine ersten Eindrücke schildern.
Das Attribut ''built like a tank'' trifft auf diesen Folder wirklich zu. Hohe Materialstärke bei allen Bauteilen, vertrauenerweckende Achsschraube.
Der Folder liegt satt in der Hand, ähnlich wie ein Böker Epicenter, nur noch schwerer und massiger.
Ich habe auch gleich meinen Standardtest gemacht und das Messer aus einem halben Meter von oben in eine trockene Buchenholzscheide geworfen. Dabei versagen bei vielen Klappmessern die Locks, vor allem Liner- und Framelocks, und klappen ein. Der Framelock des 303 zeigt sich hierbei unerschütterlich und verriegelt bombenfest.
Der Daumenpin ließ sich mittels zweier Rohrzangen und vorsichtigem Drehen gut entfernen, so daß keine Schäden entstanden. Die Konstruktion ist geschraubt und zusätzlich verklebt. Ich habe die Öffnung mit einer schwarzen Hartgummischeibe, welche auf beiden Seiten bündig mit der Klinge abschließt, verschlossen.
Da die massive Achsschraube ab Werk stramm genug eingestellt ist und relativ wenig Klinge aus dem Rahmen heraussteht, lässt sich das Messer weder aufschleudern noch mit einer Hand öffnen/arretieren. Also aus meiner Sicht ein echter Zweihandfolder.
Ein paar kleine Mängel gibt es natürlich auch. So ist der Anschliff an der Klingenspitze auf einer Seite ein wenig unsymmetrisch und die Achsschraube steht etwas über. Das sind m.E. aber Kleinigkeiten, über die man anhand des unglaublich günstigen Preises von knapp über 30,- wohlwollend hinwegsehen sollte.
Ich kann den guten Eindruck aus Dirks Video nur bestätigen und denke auch, daß sich das Messer in der weiteren Verwendung gut schlagen wird.
Nochmals vielen Dank an Dirk für die Empfehlung, ohne die ich wahrscheinlich gar nicht auf dieses tolle Messer gestossen wäre.