Beiträge von waldwandler

    Moin Dirk,


    besten Dank für ein wieder mal informatives und angenehm zu schauendes Video, hat sehr viel Freude gemacht. :)
    Das Böker ist aus meiner Sicht eine ziemliche Enttäuschung. Den Verarbeitungsmangel am Griffende würde ich auch bei einem 55,- Messer nicht tolerieren, da andere Hersteller für diesen Preis auch einwandfreie Messer produzieren. So ist das bestenfalls B-Ware. :thumbdown:
    Dazu noch dieser seltsame Anschliff und dass man noch selbst erheblich nachschärfen müsste, um mit dem Messer ordentlich arbeiten zu können, disqualifiziert das Böker Plus endgültig.
    Das Real Steel, vielleicht noch mit einer schönen Lederscheide, ist auch aus meiner Sicht für den definierten Einsatzzweck ganz klar vorzuziehen.

    Dann empfehle ich bspws. mal die Beschreibungen von Cold Steel zum Rajah oder von FKMD zum Meskwaki aufmerksam zu studieren. Sind das keine Folder?
    Außerdem geht es hier nicht um das Hacken von Kaminholz oder Baumstämmen sondern um leichte Hackarbeiten, welche draußen auf Tour ja wohl des öfteren vorkommen und für die man nicht unbedingt eine Axt benötigt. Also bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, das hatten wir alles schon zu Genüge.
    Mir geht es bei meiner Frage explizit um die Belastbarkeit des Advanced Lockback im Vergleich zu den anderen Backlocksystemen, also rein technisch motiviert.

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Viper Rhino in Carbon zuzulegen und hätte eine Frage zum sogn. Advanced Lockback.
    Wie ist dieser vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Backlock oder auch zum Tri-Ad Lock hinsichtlich der Stabilität zu beurteilen?
    Ein Folder mit diesen Abmessungen und der vermeintlich stabilen Bauweise sollte m.E. auch gröbere Arbeiten wie z.B. Hacken klaglos überstehen. Meine vergleichbaren Klapper von PF, CS oder Wildsteer schlagen sich dabei sehr gut und es gibt keine Probleme mit der Verriegelung. Könnte man ähnliches auch vom Viper erwarten?
    Vielen Dank für eure Hilfe. :)

    Also von TOPS besitze ich das Tom Brown Scout, das Skinat und das Interceptor. Alle Messer sind toll verarbeitet, ungemein stabil und die Beschichtung ist sehr widerstandsfähig. Gut finde ich auch die Scheiden mit dem Drehclip. :thumbup:
    Das Skinat und das Scout finden auch immer mal wieder den Weg in meine EDC-Rotation und waren bestimmt nicht meine letzten TOPS-Modelle.
    Ich schiele immer noch auf das Mil-Spie 3 und das Mini Extractor. 8o

    Ich würde Dir von dem Messer abraten. Ich hatte es mir voriges Jahr gekauft und in gutem Glauben, man könnte das Messer aufgrund der Masse richtig rannehmen, mal etwas Baumrinde abgehebelt. Dabei ist mir die Spitze abgebrochen. Ich hab's daraufhin umgeschliffen aber Vertrauen habe ich dazu nicht mehr und es liegt seitdem rum. Stumpf war es bei der Auslieferung auch noch. X(
    Glücklicherweise gibt es doch zahlreiche Alternativen, welche n.m.E. eher zum harten Rannehmen taugen, z.B. von Tops, Becker oder RAT.

    Ich habe seit drei Wochen mein Mike Two in der EDC-Rotation. Bei mir war es kein Spontankauf, da ich nach Alpha, Bravo und Foxtrott genau auf dieses Messer gewartet habe und bisher nicht enttäuscht wurde. Nach dem Debakel beim Foxtrott wurde hier glücklicherweise auf den Nagelhau verzichtet, was dem Messer m.M.n. optisch zugute kommt.
    Bisher wurde damit geschnitten, geschnitzt, gehackt (was aufgrund der Griffgeometrie und der massiven Klinge sehr gut funktioniert) und immer mal wieder aus kurzer Entfernung in Holz geworfen (meine Lieblingsbeschäftigung 8) ). Diese Belastung zeigt auch regelmäßig auf, was der Lock taugt. Ohne RotoBlock kann das Messer, wie viele andere Framelocks auch, bei dieser Übung schon mal einklappen, mit RotoBlock hält alles erwartungsgemäß bombenfest.
    Natürlich kannn das Messer hierbei auch mal abprallen und auf den Boden fallen. Das Mike Two steckt diese Belastungen jedoch klaglos weg. Keine Kratzer auf dem G10 und irgendwelches Spiel sowieso nicht.
    Einziger Kritikpunkt auch bei mir die m.E. mangelnde Auslieferungsschärfe. Papierschnitt war nur eingeschränkt möglich, was sich nach einigen Sitzungen mit Lansky und Sharpmaker aber dann einstellte. Bis jetzt musste ich trotz regelmäßigem Gebrauch auch nicht nachschärfen. Der Niolox hält was er verspricht. Die Verarbeitung ist wie von Lionsteel gewohnt absolute Spitze und braucht auch den Vergleich mit teureren Custom-Foldern nicht zu scheuen. Ein tolles Messer. :thumbup:

    Hallo Gemeinde,


    gestern kam mein Schrade 303 bei mir an und ich möchte gerne meine ersten Eindrücke schildern.
    Das Attribut ''built like a tank'' trifft auf diesen Folder wirklich zu. Hohe Materialstärke bei allen Bauteilen, vertrauenerweckende Achsschraube.
    Der Folder liegt satt in der Hand, ähnlich wie ein Böker Epicenter, nur noch schwerer und massiger.
    Ich habe auch gleich meinen Standardtest gemacht und das Messer aus einem halben Meter von oben in eine trockene Buchenholzscheide geworfen. Dabei versagen bei vielen Klappmessern die Locks, vor allem Liner- und Framelocks, und klappen ein. Der Framelock des 303 zeigt sich hierbei unerschütterlich und verriegelt bombenfest.
    Der Daumenpin ließ sich mittels zweier Rohrzangen und vorsichtigem Drehen gut entfernen, so daß keine Schäden entstanden. Die Konstruktion ist geschraubt und zusätzlich verklebt. Ich habe die Öffnung mit einer schwarzen Hartgummischeibe, welche auf beiden Seiten bündig mit der Klinge abschließt, verschlossen.
    Da die massive Achsschraube ab Werk stramm genug eingestellt ist und relativ wenig Klinge aus dem Rahmen heraussteht, lässt sich das Messer weder aufschleudern noch mit einer Hand öffnen/arretieren. Also aus meiner Sicht ein echter Zweihandfolder.
    Ein paar kleine Mängel gibt es natürlich auch. So ist der Anschliff an der Klingenspitze auf einer Seite ein wenig unsymmetrisch und die Achsschraube steht etwas über. Das sind m.E. aber Kleinigkeiten, über die man anhand des unglaublich günstigen Preises von knapp über 30,- wohlwollend hinwegsehen sollte.
    Ich kann den guten Eindruck aus Dirks Video nur bestätigen und denke auch, daß sich das Messer in der weiteren Verwendung gut schlagen wird.
    Nochmals vielen Dank an Dirk für die Empfehlung, ohne die ich wahrscheinlich gar nicht auf dieses tolle Messer gestossen wäre.

    Hallo zusammen,


    Ich habe kürzlich aufgrund des günstigen Preises 2 Topsmesser (Skinat und Interceptor) über Amazon beim besagten Händler bestellt. Alles lief problemlos und die Messer sind einwandfrei. Da ich zwei Messer genommen habe, wurden auch die Versandkosten eingespart. Aus meiner Sicht also sehr zu empfehlen.