Beiträge von Forcetrek

    Noch ein paar Bilder meiner ungleichen Zwillinge (siehe Sicherungsschieber)



    Was auch noch interessant ist, die Klinge schlägt nicht wie bei vielen Foldern gegen einen runden Pin


    sondern gegen ein sechskant Pin siehe Foto.



    Bei Fragen oder Erfahrungen mit dem AFO II würde ich mich über Beitrage freuen.

    Ich stell euch heute mal das limitierte Benchmade AFO II 9051 vor,
    zuerst einmal die Daten des Messers


    Klingenlänge : 85,0 mm
    Klingestärke : 3,1 mm
    Klingenstahl : M390 Superclean
    Klingenversion : Plain Edge
    Rockwell Härte : 60-61 HRC
    Griffmaterial : 6061 T6 Aluminium
    Gewicht : 160 Gramm
    Länge Griff : 126,0 mm
    Stärke Griff : 15,4 mm
    Gesamtlänge : 21,08 cm
    Trageweise : Tip up/ Tip down , rechts/links
    Sonstiges : , Nylon Tasche, Molle Clip
    Besonderheit : Cerakote Griffbeschichtung, Bone breacker( dt. Glasbecher)


    Das Benchmade 9051 AFO II ist die bislang exklusivste Sonder Edition von ACMA. Konzipiert als hochprofessionelles Automatikmesser, für Military und Law Enforcement gehört das AFO zur Black Class von Benchmade. Leider war es aufgrund der Klingenlänge bislang nicht möglich dieses Messer in Deutschland zu kaufen.


    Der pulvermetallurgische M390 Stahl hat einen Carbongehalt von 1,9 %, sowie einen Chromanteil von 20 %. Eine besonders hohe Schnitthaltigkeit bei gleichzeitig hervorragender Rostträgheit sind das Ergebnis dieses exquisiten Stahls.
    Der T6061 T6 Aluminium Griff bekam eine sandfarbene Cerakote Beschichtung, welchem dem Messer eine sehr angenehme Handlage verleiht. Ceracote ist eine besonders harte, Keramik basierte Beschichtung mit sehr hoher Abriebfestigkeit. Es übertrifft herkömmliche Teflon-Beschichtungen bei weitem. Eine starke Feder gibt dem Messer beim Aufspringen eine tollen "Sound". Schrauben, Push Button, Bone breacker und Clip sind in schwarz gehalten.


    Die Auflage beträgt lediglich 100 Stück. Jedes Messer besitzt eine eigene Nummer.


    Quelle: ACMA, Messermagazin, my self

    Was hast du den mit dem Luftgewehr verschossen die meisten bellets sind doch aus Blei, auser Jagdmunition.
    Das ein Messer nach einer Dose keine Spuren hat spricht für das Messer und die Beschichtung

    Gun Kote ist in dem meisten fällen die ich kenne Cerakote dabei handelt es sich um eine Ceramic Beschichtung.


    Cerakote ist auch eine Marke deswegen schreiben viele Hersteller nur Gun Kote, es kommt immer drauf an welches Coating benutzt wird es gibt welche die bei Raumtemperatur trocknen aber auch welche die bei 600Grad eingebrannt werden müssen.


    Die Beschichtung kann einiges ab ohne durch zu sein, ich denke du wirst nicht bis auf dem Stahl durchgewesen sein


    Hier mal ein Link für die infos


    http://www.cerakoteguncoatings.com/testing/

    Hey,


    ich hab ein ZT 301 günstig erstehen können ist auch noch in 1A Zustand, jetzt würde mich interessieren
    ob schon mal einer die Beschichtung des Titan entfernt hat und um was es sich da handelt DLC ist es ja nicht,
    kann mir einer weiterhelfen


    Ich hab ein AFO II 9051-1201 die Klingenstärke bei dem Limited Modell ist ausreichend dick und sieht auch nicht gerade dünn aus, vielleicht hat aber das Standard Modell auch eine andere Klingenstärke demnächst folgen Bilder und ein kurzes Feedback zum Messer .